Wer kennt unsere Florida-Pflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
wir haben vor ca. dreieinhalb Jahren einen kleinen zweiblättrigen Keim aus Florida/USA mitgebracht. Wir haben ihn gehegt und gepflegt. Mittlerweile ist er ca 1,20 m hoch und hat viele ca. 20 cm lange Blätter, die handförmig um einen Mittelpunkt wachsen. Blüten gab es bisher noch nicht, die Wurzeln sind eher flach.
Kennt jemand dieses wunderbare Pflänzchen und weiß wie es heißt - und wie hoch es noch werden kann? Wir haben die Pflanze bislang im Winter immer reingeholt und im Sommer draußen ausgepflanzt, weil wir denken, dass es keinen Frost mag. Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig. Nächstes Jahr könnte die Deckenhöhe zu niedrig werden...
Das Foto ist übrigens rund ein Jahr alt.
Vielen Dank für gute Antworten.
Coco
PflanzePGA.jpg
PflanzePGA.jpg (96.97 KB)
PflanzePGA.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin mir absolut nicht sicher, aber das könnte eine Sapote sein.

Zumindest hat meine die gleiche Blattanordnung aber nicht so glänzende Blätter

http://www.tropenhaus.ch/deu/Mamey(GrosseSapote).asp
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Was das ist würde mich auch interessieren.
Hatte so eine Jahrelang und dann ist sie gestorben.
Hab da aber eher an eine Art Schefflera gedacht. (schreibt man das so?)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo und danke schonmal
- dieses Forum macht Spaß, Ihr seid sehr fix!

Taddy, Schefflera (ja, das schreibt man so) klingt eigentlich ganz gut. Nur, dass mein Plänzli irgendwie viiel größer ist als alles, was ich im Internet an Bildern zu Schefflera gefunden habe. So ein Blätterkranz hat immerhin einen Durchmesser von gut 60 cm.

Mel, danke für Deinen Tipp, aber das sieht dann doch irgendwie ganz anders aus...
Übrigens muss die Pflanze recht pflegeleicht sein, denn normalerweise überlebt bei mir recht wenig (okay - ich werde mich bessern!)

Falls noch jemand was weiß - ich habe immer noch nicht so die Ahnung was ich in den Personalausweis von unserem Mitbewohner schreiben soll.

Danke Coco