Panagierter, bzw. gestreifter Rasen möglich?

Herkunft: Autralien

Jondalar

Hi Leute,
Mir ist heute mal ein spontaner Einfall gekommen, von dem ich null Ahnung habe, ob er was taugt.
Es geht um Folgendes; ich habe in meinem Garten mehrere weisgestreifte Glatthafer (Arrhenatherum elatius Variegatum) die ziemlich wuchern und auf einem nahegelegenen Steinbruch wächst in Massen die gestreifte Form des Knaulgrases (Dactylis glomerata Variegata ). Beides sind Variationen von heimischen Gräser, die allem Anschein nach sehr ausbreitungsfreudig sind. Darum kam in mir die Frage auf, ob man sie nicht vielleicht als Rasengräser verwenden könnte.
Ich hätte nämlich im Vorgarten, abseits der großen Rasenfläche, so einen kleinen Rasenfleck von ca. 6 m² und habe mir gedacht ich könnte die gesamte Rasenschicht dort abtragen und den Fleck dann mit diesen beiden gestreiften Gräsern bepflanzen. Wenn ich dann alle ungestreiften Gräser und das Unkraut das dort aufgeht immer konsequent ausjäte, müsste dann doch eigentlich mit der Zeit ein dichter, gestreifter Rasen entstehen. Vielleicht wird er durch das Mähen dann auch noch schön dicht, wie ein normaler Rasen, auch wenn er zu häufigen Schnitt wohl nicht so gut vertragen würde.

Was haltet ihr von der Idee? Top oder Flop?
Oder gibt es diesen Einfall vielleicht schon ? Kennt ihr noch weitere Wiesengräser von denen es Variegate gibt?
Hab euch auch Fotos von den beiden Gräsern angehängt. Leider sind sie um diese Jahreszeit nicht mehr so prächtig.
lg robert
knaulgras.jpg
knaulgras.jpg (100.02 KB)
knaulgras.jpg
hafer.jpg
hafer.jpg (74 KB)
hafer.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo robert,

hmmm..ich bin ja nun kein Experte....so spontan fällt mir dazu ein, dass normales Gras ja sehr elastisch und widerstandsfähig ist, wenn man den Rasen benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese panaschierten, breiteren Blätter beschädigt werden und sich dann auch nicht meht aufrichten? Und kannst ja mal ein Probemähen machen, wie das Neue so aussieht...nach dem Mähen. Witzig find ich die Idee schon, vielleicht kommen ja noch die Profis zu Wort

Jondalar

@knupsl
Das sie Mähen vertragen weis ich, weil die grünenWildformen ja auch auf Wiesen wachsen aber die Frage ist wie oft. Wenn die beiden grünen Formen auch typische Rasengräßer sind, dann ginge es vielelicht. Der Hafer hat nicht so breite Blätter wie das Knaulgras, vielleicht sollte ich auch nur mit ihm versuchen. Oder ich warte mal ab, ob mir die Idee bis Frühjahr überhaupt noch gefällt...
Jednfalls würde ich mich sehr freuen über weitere Tips.
lg robert

Jondalar

So hab jetzt rausgefunden, das sie keine typischen Rasengräser sind, es könnte also schwirig werden.
Warscheinlich darf ich höchstens 6 mal im Jahr mähen, es wird also lange dauern bis er buschig wird und betretbar ist er auch nicht zu sehr. Aber es gibt Hoffnung, weil es vom Rotschwingel Festuca rubra angeblich auch eine panagierte Form gibt, allerdings voll selten und ich hab im Netz kein Bild dazu gefunden.

Das wird eine Herausforderung, aber ich werde euch jedenfalls im Frühling nochmal davon berichten, wenn ich die Aktion starte.

Vielleicht weis ja doch noch jemand mehr darüber, oder gar wo ich den gestreiften Rotschwingel herkriege...

lg robert