Canna als Zimmerpflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Frage zum Blumenrohr, welches ich unheimlich schön finde:
Ist es möglich sie als Zimmerpflanze zu halten? Ich habe bis jetzt immer nur was von Beet und Kübel gelesen, aber ich habe leider weder einen Garten noch einen Balkon...
Hat schon einmal jemand versucht sie drinnen zu halten? Und wenn ja, muß sie dann auch im Winter zurückgeschnitten werden?

Hoffentlich geht das Da gibt es soooo schöne Sorten von.

LG und Danke für Tips
Luzi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:43 Uhr  ·  #2
hallo luzi

ich glaub nicht das die canna als zimmerpflanze zuhalten ist, die muss nach draussen wenn ich die schon zeitig vorziehe, werden die blätter ganz weich ,unansehnlich und die pflanze bekommt geilwuchs
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:56 Uhr  ·  #3
Man kann, wenn man eine vom Gärtner vorgezogene, blühende Canna bekommt, diese über kurze Zeit im Zimmer halten, aber irgendwann muss sie hinaus. Sie als reine Zimmerpflanze zu halten, ist nicht möglich.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #4
Ich werde dieses Experiment wohl oder übel auch starten müssen. ich habe nämlich samen eingepflanzt und wusst erst nicht, was es war. Jetzt steht fest: Canna.

Sie sind da 20 cm hoch. Würdet ihr sie lieber jetzt noch raussetzen oder gleich im Zimmer lassen??? (Ich hätte einen Balkon)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #5
Schade.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte zwar gehofft dass es irgendwie geht, aber es ist wohl doch besser wenn ich es lasse. Ich will ja kein Pflänzchen quälen...
Dann muß ich damit wohl warten, bis ich das nächste Mal umgezogen bin.
Oder ich rede sie meiner Mutter schön und pflanze sie da in der Garten

Oder gibt es evtl. sehr kleinwüchsige Sorten, die man im Balkonkasten draußen vor dem Fenster anpflanzen kann? Das wäre dann ja auch noch eine Möglichkeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:04 Uhr  ·  #6
Huhu ... ^^
Cannas sind eigentlich Pflanzen für den Garten.
Aber die Sorte "Lucifer" ist auch für die Zimmerhaltung geeignet!

Sie braucht dazu aber einen sehr hellen Standort.
Ich hab sogar eine
Aber im Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:06 Uhr  ·  #7
Danke Agaven-Freak! Das macht mir Hoffnung.

Den Namen Canna Lucifer finde ich übrigens sehr passend

Ist ein Südfenster denn geeignet, oder verträgt sie direkte Sonne nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:13 Uhr  ·  #8
Nach Eingewöhnung müsste sie direktes Licht eigentlich vertragen ...

Vllt kann ich ja mit dir im Herbst ein Rhizom tauschen/verkaufen ...

Da werde ich ne menge Rhizome haben zum Tauschen!
Ich hab ca 25 Sorten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:16 Uhr  ·  #9
So viele?!

Danke, ich werde sicher darauf zurück kommen, wenn ich bis dahin keine in der etwas näheren Umgebung ergattern konnte.
Halten Canna denn als Zimmerpflanze dann auch "Winterschlaf"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:27 Uhr  ·  #10
Das weiß ich leider nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:33 Uhr  ·  #11
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:14 Uhr  ·  #13
Luzi, warte noch bis zum Herbst, ob es dann in der Samenschatzkiste wieder Samen von Zwergcannas gibt. Wenn nicht, dann kannst du von mir noch 3 übriggebliebene Samen haben.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Canna als Zimmerpflanze?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:15 Uhr  ·  #14
Danke an alle für die Tips!

Dann werde ich mal gespannt bis zum Herbts warten und Daumen drücken, dass ein paar Zwerge dabei sind.
Sonst komme ich gerne auf Dein Angebot zurück Grudrun.

***warte*warte*** Ist schon Herbst?!***warte***
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.