Fragen zur Guzmania Theresa

Flack

Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 6 Monaten eine Guzmania Theresa und habe ein paar Fragen.
Dass die Blüte schlecht aussieht, weil sie verblüht habe ich schon rausgefunden. Und was passiert jetzt mit ihr? Bleibt die dran, fällt die ab?

Ich habe jetzt vor kurzem ein paar Kindel an den Seiten entdeckt (war ganz stolz^^). Soll ich die dranlassen? Und brauch die Pflanze jetzt einen größeren Topf?

Fällt euch noch irgendwas an der Pflanze auf?
GrößenänderungCIMG3506.JPG
GrößenänderungCIMG3506.JPG (92.4 KB)
GrößenänderungCIMG3506.JPG
GrößenänderungCIMG3504.JPG
GrößenänderungCIMG3504.JPG (110.01 KB)
GrößenänderungCIMG3504.JPG
GrößenänderungCIMG3502.JPG
GrößenänderungCIMG3502.JPG (82.11 KB)
GrößenänderungCIMG3502.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich verstehe nicht allzuviel davon, aber nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze meistens - das ist allerdings ein Prozeß, der sich über mehrere Monate hinziehen kann. Die Kindl läßt man normalerweise so lange wie möglich dran. Dann sind die Chancen auf eine erfolgreiche Anzucht höher....

Flack

Hmm...dass die Mutterpflanze stirbt ist klar, aber stirbt dann nur, dieses orange Teil oder auch der ganze Blattkram? Um muss ich die Kindel abmachen oder kann ich sie auf einfach dranlassen und hab dann eine größere Pflanze?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Es stirbt erst das orange Teil, kannst dann abschneiden und dann später auch der "Blattkram".
Die Kindel laß so lang als möglich dran, damit sie Wurzeln bekommen.

So wirklich größer wird die Pflanze dabei aber nicht und es klappt auch nicht immer

Flack

Die ganzen Blätter sterben? Oje. Wie bekomme ich die Kindel dann später von der Mutter ab? Die sind da doch festgewachsen. Und woher weiß ich, dass es nun soweit ist?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nun laß sie doch erst mal noch so wie sie ist und warte doch einfach mal ab

Und wenn du unsicher bist, fragst hier nochmal

Flack

Ich möchte die Kindel eigentlich an der Pflanze dran lassem, ist ja in der Natur auch so. Braucht sie denn nun einen größeren Topf, es wachsen schließlich 3 Kindel nach, die auch mal eine Blüte haben werden.