Lagerströmia indica - Kreppmyrthe! Wie überwintern?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hat zufällig jemand die überwintert.

Mir sind bis auf eine alle eingegangen. Ich fürchte, dass ich sie zu trocken gehalten habe

Standen sonst hell und kühl
Herkunft: Hannover

belascoh

in hannover steht ein hochstamm draussen!
wird nur leicht zurückgeschnitten und der wurzelbereich dick gemulcht!
zurückgeschnitten ist se dann immer so 1,80 und im sommer wächst sie dann auf ca. 2,50 bis 270
hat übrigens dunkelweinrote blüten!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du

was machen die denn mit den Stecklingen. Ich glaube, ich sollte doch mal vorbeikommen

Meine waren nur so 10 cm groß

belascoh

von der darf ich mir hochoffiziell steckis schneiden, steht nämlich mal ausnahmsweise nich in meinem lieblingsgarten, sondern in einem privatvorgarten auf meiner zustelltour!
die samen sind leider letzt jahr nich ausgereift!
ich werd mal probieren davon steckis zu bewurzeln!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich würde dir gerne helfen....hilfe ich bettel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also wenns die echte Lagerstroemia Indica ist, wirst Du sie im Winter rein stellen müssen, weil sie nur bedingt Frosthart ist. Es gibt aber Hybriden, die in unseren Breiten auch draussen überwintern können. Keine Ahnung welche Sorte Du hast.
Wenn Du sie drausen überwinterst, kanns Dir bei der natürlichen Form passieren, dass sie erst in der Mitte des Sommers anfängt Blätter zu treiben und keine Blüten ansetzt. Meist jedoch wintert sie aus.

Am besten pflegst Du sie, wie Du eine Fuchsie pflegst:
Warten bis die Pflanze alle Blätter verloren hat und dann rein in ein kühles Winterquartier. Pflanze darf im Winter auch dunkel stehen, muß zum antreiben im Frühjahr dann aber an einen helleren Ort. Nicht zu trocken und nicht zu naß halten. Braucht wenig Wasser im Winter. Pflanze zurückschneiden, bevor sie antreibt. Wurzelschößlinge entfernen.

Hab dieses Jahr auch kein Glück mit Blüten..... die Nacht-Temperaturen waren zu kalt dafür. Es muß mehrere Nächte mit über 20°C haben damit sie überhaupt welche ansetzt. Die echte Lagerstroemia braucht mindestens 17°C, damit sich die Blüten nachts überhaupt öffnen.

belascoh

kann man denn die hartholzreiser im herbst für steckis nehmen???
weil dann könnt ich davon bestimmt massenweise bekommen, jetzt von den grünen trieben natürlich nicht!