Affenbrotbaum mit Schädlingsbefall in den Blättern

Herkunft: Stuttgart

dieseyer

Auf den Bildern der folgenden Seite habe ich Fotos (zusammen 5MByte) abgelegt, die mehr sagen als 1000 Worte: http://dieseyer.de/images/Affenbrotbaum.html

Ein Gärtner meint, dass es sich um Pockenmilben handeln könnte. Durch meine Suche glaube ich eher an Gallmilben - ein Bild von Birnengallmilben sah am ähnlichsten aus (das ich aber nicht mehr im Internet finde).

Was ist ES wirklich und was kann ich dagegen tun?

Schon mal ein Dank für Eure Hilfe!
AffenBrotBaum.jpg
AffenBrotBaum.jpg (81.97 KB)
AffenBrotBaum.jpg
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

ich weiß leider nicht, was das sein könnte aber pocken- und gallmilben scheinen so ziemlich dasselbe zu sein, oder? ich habe zumindest im netz gelesen, dass man die pockenmilbe auch blattgallmilbe nennt. wenn das an deiner pflanze also eins von beiden ist, helfen bestimmt die gleichen mittelchen.

habe aber auch gelesen, dass gallmilben sehr schwer wegzubekommen sind. rapsölhaltige mittel werden öfter als bekämpfung erwähnt. du könntest es also vllt mal mit einer wasser-rapsöl mischung versuchen? zur besseren vermischung einfach spülmittel dazutun. und öfter sprühen, weil die eier nicht vom sprühen kaputtgehen. die stark befallenen blätter würd ich evtl gleich abmachen...
raubmilben können den befall auch eindämmen, sind aber, glaub ich, etwas teurer.