meine süsse Blüht!!! ...bin baff! Alokasia, wie bestäuben?

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
meine liebste Alokasia ...blüht!
..ist das gut oder schlecht oder normal, was soll ich tun, kann ich sie bestäuben?
..braucht sie ne spezialbehandlung, sagt mir bitte nicht dass sie zu den Pflanzen gehört die absterben nach der Blüte
Ed 003x.jpg
Ed 003x.jpg (27.9 KB)
Ed 003x.jpg
Ed 002x.jpg
Ed 002x.jpg (28.13 KB)
Ed 002x.jpg

FrankO

Zitat geschrieben von cloud
..ist das gut oder schlecht oder normal

Gut. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

was soll ich tun, kann ich sie bestäuben?

Wenn du keine zweite Pflanze hast, die gerade blüht oder aufbewahrten Pollen, nein.

..braucht sie ne spezialbehandlung, sagt mir bitte nicht dass sie zu den Pflanzen gehört die absterben nach der Blüte

Nein, was du meinst sind Bromelien. Auch braucht sie keine "Spezialbehandlung".

cloud

Danke schon mal für die beruhigung frank da ist mir grad n steinchen vomherzen gefallen:D

..keine zweite da, sie mag keine artgenossen, denn sie ist eine königin

..wenn ich ihre pollen einfriere, kann das dann vielleicht beim nächsten mal klappen, so wie bei orchideen (keine pollen von derselben Blüte, aber von derselben Pflanze ok?)

FrankO

Probieren geht über studieren. Pollen vor dem einfrieren so gut es geht trocknen (entfällt bei Schockfrosten mit flüssigem Stickstoff). Wie lange sich der Pollen aber hält, kann ich nicht sagen.

cloud

wo stecken die denn, und ab wann kann ich sie ernten?

FrankO

Also, erst sind die Narben für den Pollen empfänglich. Diese befinden sich unten am "Aronstab", in diesem Fall in der runden Ausbuchtung der Spatha (Hüllblatt). Erst nachdem die Narben nicht mehr empfänglich sind, reifen die Pollen. Diese quellen dann am oberen Teil des Stabs aus diesen Ritzen, die man erkennen kann. Ist ein ganz feines Pulver.

cloud

Dankeschön!! hoffe die halten ne weile