Hallo,
danke für die Antwort! Ok, die Wortwahl war etwas ungeschickt von mir, ich zweifle auf keinem Fall an der Freundlichkeit und Kompetenz dieses Forums!!! Vor allem bei euch nicht! Sorry!
Bin nur etwas aufgebracht gewesen, über den Schaden an meinen Rhododendren... , da bin ich dann wohl etwas ungeduldig geworden.
Und mir fehlt ja auch noch relativ die Erfahrung mit dem Umgang mit sehr jungen Rhododendren. Die 2 ausgewachsenen Rhododendren, die ich habe sind halt schon sehr abgehärtet und haben die Pflege nicht mehr so nötig. Von denen bin ich nicht gewöhnt, dass es irgnedeinen Schaden gibt
Zweige sind schon in der Vase.
Wenn ich Stecklinge machen will, sollte ich also wohl doch auf Neutriebe warten? Habe noch einen sehr alten Rhododendron hier (etwa 50 Jahre alt), von dem ich den Namen nicht weiß, der aber eine sehr Intensive, leuchtende Farbe hat, welche ich noch bei keinem Züchter bis jetzt wiedergesehen habe und den ich deswegen mal vermehren möchte (Ist bei Bauarbeiten leider mal vom Bagger schwer beschädigt worden, so dass jetzt nur so ein 1,5m Stamm übrig ist, mit einer so 2m Durchmesser-Krone obendrauf, unten fehlt viel. Absenker sind da nicht möglich.
Hat einen intensiv leuchtenden Pinkton.
Torf habe ich auch im Untergrund drin, die Rhododendren sind an einen kleinen Hang rangepflanzt, austrocknen sollten die wohl nicht so schnell. Nur oberflächlich war es letztes Jahr immer etwas trocken, da hatte ich aber auch noch die Rindenmulchschicht. Die Rhodododendren sind halt schon öfters mal in direkter Sonne, denn die umliegenden Pflanzen sind auch noch relativ klein und spenden noch nicht so viel Schatten. Wie tief der Boden dadurch trocknet ist schwer zu sagen.
Die Rhododenren sind im Moment noch sehr klein (zwischen 40 und 60cm hoch) und haben noch wenige Triebe, was wohl auch das Problem sein dürfte, dass der Wind da gut reinkommt. (ausserdem haben die Blüten ja wirklich ein großes Gewicht und die Rhododendren haben ja letztes Jahr viele Blätter abgeworfen) Haben aber an den Blatt-Knoten des Vorjahres lauter seitliche Knospen bekommen, wo viele neue Triebe kommen sollten.
Visky ist im Moment am öffnen der Blüten, wird sehr sehr schön, die anderen Rhododendren sind gerade am Aufplatzen. Bin schon sehr gespannt.
Mal noch eine Frage zum Wässern (bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich denen geben soll) Wenns recht heiß wird jeden Tag ein bisschen vormittags, oder spätabends, oder einmal in der Woche sehr viel, oder beides kombiniert. Darf ich dabei auch über die Blätter drübersprühen, oder kann das den aufgewärmten Blättern schaden? Wenns mal Gewitter gibt und der Boden noch etwas feucht ist, reicht das dann, oder sollte ich doch noch was zusätzlich geben?? (Will vermeiden, dass es wieder starken Blattfall gibt, gedüngt, was ich ja letztes Jahr nicht konnte, hab ich ja jetzt schon. Bin mir blos nicht sicher, ob das letztes Jahr Düngermangel war, oder zuviel Wasser, oder doch die Blattfleckenpilze. )
Wann sollte ich eigentlich gegen die Blattflecken sprühen? Ein paar vereinzelte haben die Rhododendren noch und ich möchte da dann mal dagegen vorgehen.
@Chiva: Sehr schöne Pflanze!!=D> Blühende Rhododendren sind schon was sehr schönes! Meine haben leider noch nicht so gleichmässig Blüten angesetzt und die Blätter sind auch noch nicht so schön grün - färben sich aber schon in die richtige Richtung.
Viele Grüße,
Bowser