Rhododendron ist krank

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde morgen mal den PH-Wert prüfen und dann noch mal nachfragen. Der Rhododendron steht an genau dieser Stelle schon 12 Jahre, hat aber bis vor 2 Jahren sehr reich geblüht.

Bowser

Hallo,

da es jetzt endlich mal schönes Wetter hat, habe ich mit der Pflege der Rhododendren begonnen. Wird jetzt gedüngt und eine Torfschicht aufgetragen. (Wie dick, 5cm ?) und wie den Dünger am besten ausbringen, am Schluss dann Oberflächlich streuen?
sind Inkarho, da genauso düngen mit normalen Rhododendrondünger?

Wie siehts eigentlich mit Gras im Wurzelbereich aus?? Habe das jetzt mit so einem Mini-Handwerkzeug, so einem art Rechen (hat so 5 spitze Zinken) vorsichtig ausgerissen. Habe jetzt aber gelesen: Da Flachwurzler, möglichst wenig Arbeiten im Wurzelbereich und nicht Hacken. Hab ich da jetzt hoffentlich nicht recht viel Wurzeln beschädigt?? Wurzeln die Rhododendren auch in einen Bereich mit Gras ein??
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bowser

freu mich auch schon so drauf. bis jetzt hat nur mein Bodendeckerrhododdendron ein paar Blüten geöffnet.

Gibts noch ein paar Ideen für meine Düngung. Bin mir nicht sicher, ob das bei Inkarho etwas anders ist und wies bei so kleinen Rhododendren mit der Menge aussieht.

Eingewurzelt haben die ja schon prächtig. Wurzelballen hat mittlerweile beim goldprinz so 1,5m, bei den anderen so 2m Durchmesser!!

Bowser

Hallo,

also jetzt sind alle gedüngt. Hab jetzt vorsichtig das ganze Gras entfernt, dann den Rindenmulch weg und so 1cm Erde, dann habe ich gedüngt (Rhododendrondünger + Hornspäne, wie auf diversen seiten für Inkarho empfohlen)
Dann habe ich mit so 5cm Torf abgedeckt. Sieht super aus. Leider haben die Rhododendren immer noch recht gelbe Blätter (Blattflecken sind fast keine mehr da, werde mal noch sprühen) Haben gelbe flecken, also Stickstoffmangel. Wie lange wird es dauern, bis man durch die Düngung eine Wirkung erkennen kann und die Blätter richtig grün werden?? Sollte man noch extra Eisendünger geben (Im ausgebrachten Dünger waren schon 2% drin), oder die Rhododendren mit einem Blattdüunger übersprühen, oder riskiere ich dann eine Überdüngung??

Recht da mit dem Torf, oder kann es sein, dass die Wurzeln schon so weit gewachsen sind, dass die in wenig sauerem Boden sind (sollte aber bei Inkaho eigentlich nicht so viel ausmachen??) und ich mal den PH-Wert überprüfen sollte?

Bowser

Die Rhododendren bekommen jetzt langsam eine dunkle Blattfärbung auf den Dünger, die Blüten beginnen sich zu öffnen. Viscy hat schon eine geöffnet, sieht super aus.

Leider hat es heute Nacht ein sehr starkes Unwetter gegeben.

Nun sind von 4 Rhododendren Zweige unter der Blütenknospen-Last abgebrochen

Kann ich die irgendwie bewurzeln? Sind Triebe vom Vorjahr.

Edit: Habe mich gerade etwas im Google umgesehen. Habe gelesen, dass man mit "Eichenblättern, Nadelholzrinde, Kiefernadeln oder anderem lockeren organischen Material" muchen soll, aber nicht, wie von euch empfohlen mit Torf. (was ich nun schon getan habe), da dieser der darunter liegenden Erde die Feuchtigkeit wegzieht und der Rhododendron dann auch austrocknet?? Sollte ich den dann auch wegmachen? http://www.wolmershaeuser.de/14101/15163.html

Werden die Rhododendren wieder jemals so dicht werden, wie sie als Inkarho eigentlich sein sollten?

Edit: Satz entfernt, war nicht so gemeint.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Bowser,

ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit darauf zu antworten, habe deine Beiträge aber immer mit Interesse gelesen.
Mulchen am besten mit Torf. Rhododendron lieben Torf und das er schneller austrocknet kann ich nicht bestätigen, kommt allerdings auch auf den Untergrund an.
Rhododendron Zweige kannst du als Blumenschmuck in die Vase stellen aber ob dann sich Wurzeln bilden, bezweifel ich.
Wenn ich es richtig verstehe sind deine Rhododendron sehr locker gewachsen, oder?
Da hilft ein vorsichtiger Rückschnitt um eine bessere Verzweigung zu erzielen!

Gruß André

Chiva

Zitat geschrieben von Bowser

(Ach ja: Schade, dass bis jetzt keiner auf meine neuesten Beiträge geantwortet hat, hatte eigentlich den Eindruck, dass das ein sehr hilfbereites Forum ist und auch sehr kompentente Leute unterwegs sind)

Browser, ich hoffe, das war nicht so ganz ernst gemeint!!
Wir sind ein freundliches und hilfsbereites Forum!!!
Nur manchmal fällt einem nicht das richtige ein, oder weiss es nicht. Dann bleibt auch mal was unbeantwortet. Deshalb muss man aber nicht gleich die Freundlichkeit der Greenys anzweifeln!!

Bowser

Hallo,

danke für die Antwort! Ok, die Wortwahl war etwas ungeschickt von mir, ich zweifle auf keinem Fall an der Freundlichkeit und Kompetenz dieses Forums!!! Vor allem bei euch nicht! Sorry!

Bin nur etwas aufgebracht gewesen, über den Schaden an meinen Rhododendren... , da bin ich dann wohl etwas ungeduldig geworden.
Und mir fehlt ja auch noch relativ die Erfahrung mit dem Umgang mit sehr jungen Rhododendren. Die 2 ausgewachsenen Rhododendren, die ich habe sind halt schon sehr abgehärtet und haben die Pflege nicht mehr so nötig. Von denen bin ich nicht gewöhnt, dass es irgnedeinen Schaden gibt

Zweige sind schon in der Vase.

Wenn ich Stecklinge machen will, sollte ich also wohl doch auf Neutriebe warten? Habe noch einen sehr alten Rhododendron hier (etwa 50 Jahre alt), von dem ich den Namen nicht weiß, der aber eine sehr Intensive, leuchtende Farbe hat, welche ich noch bei keinem Züchter bis jetzt wiedergesehen habe und den ich deswegen mal vermehren möchte (Ist bei Bauarbeiten leider mal vom Bagger schwer beschädigt worden, so dass jetzt nur so ein 1,5m Stamm übrig ist, mit einer so 2m Durchmesser-Krone obendrauf, unten fehlt viel. Absenker sind da nicht möglich.
Hat einen intensiv leuchtenden Pinkton.

Torf habe ich auch im Untergrund drin, die Rhododendren sind an einen kleinen Hang rangepflanzt, austrocknen sollten die wohl nicht so schnell. Nur oberflächlich war es letztes Jahr immer etwas trocken, da hatte ich aber auch noch die Rindenmulchschicht. Die Rhodododendren sind halt schon öfters mal in direkter Sonne, denn die umliegenden Pflanzen sind auch noch relativ klein und spenden noch nicht so viel Schatten. Wie tief der Boden dadurch trocknet ist schwer zu sagen.

Die Rhododenren sind im Moment noch sehr klein (zwischen 40 und 60cm hoch) und haben noch wenige Triebe, was wohl auch das Problem sein dürfte, dass der Wind da gut reinkommt. (ausserdem haben die Blüten ja wirklich ein großes Gewicht und die Rhododendren haben ja letztes Jahr viele Blätter abgeworfen) Haben aber an den Blatt-Knoten des Vorjahres lauter seitliche Knospen bekommen, wo viele neue Triebe kommen sollten.

Visky ist im Moment am öffnen der Blüten, wird sehr sehr schön, die anderen Rhododendren sind gerade am Aufplatzen. Bin schon sehr gespannt.

Mal noch eine Frage zum Wässern (bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich denen geben soll) Wenns recht heiß wird jeden Tag ein bisschen vormittags, oder spätabends, oder einmal in der Woche sehr viel, oder beides kombiniert. Darf ich dabei auch über die Blätter drübersprühen, oder kann das den aufgewärmten Blättern schaden? Wenns mal Gewitter gibt und der Boden noch etwas feucht ist, reicht das dann, oder sollte ich doch noch was zusätzlich geben?? (Will vermeiden, dass es wieder starken Blattfall gibt, gedüngt, was ich ja letztes Jahr nicht konnte, hab ich ja jetzt schon. Bin mir blos nicht sicher, ob das letztes Jahr Düngermangel war, oder zuviel Wasser, oder doch die Blattfleckenpilze. )

Wann sollte ich eigentlich gegen die Blattflecken sprühen? Ein paar vereinzelte haben die Rhododendren noch und ich möchte da dann mal dagegen vorgehen.

@Chiva: Sehr schöne Pflanze!!=D> Blühende Rhododendren sind schon was sehr schönes! Meine haben leider noch nicht so gleichmässig Blüten angesetzt und die Blätter sind auch noch nicht so schön grün - färben sich aber schon in die richtige Richtung.

Viele Grüße,

Bowser

Chiva

Hey, Bowser!! Geht doch!!!
Also Staunässe kann es an einem Hang wohl eher nicht geben!!
Das Wasser sickert ja den Hang runter.
Ich habe meine Rhodos zwar beide in der Sonne stehen, aber vielleicht vertragen dass Deine nicht!!

Ich weiss nicht, ob die Hanglage dazu führt, dass die Erde schneller abtrocknet, als gewöhnlicher Boden, aber meine bekommen einmal die Woche jeder eine 5 Literkanne voll. Lieber seltener und durchdringend, als oft und wenig. Die Wurzeln gehen ja doch schon etwas tiefer. Und wenn Du immer wieder nur wenig gießt, ist die Erde oberflächlich nass, aber da wo die Wurzeln sind, kommt nix mehr an!!

Bowser

Ok, ab sofort wird richtig gegossen.

Ein Problem habe ich noch: Ich habe den Eindruck, dass der kleinblättrige Goldprinz Blätter abwirft, die komplett gesund aussehen, sind komplett grün, ohne Blattflecken. Der Stiel ist gelb geworden.

Sonnentauglich sollen die schon sein, Mittagssonne ist nicht drauf, da ist dann schatten. Sonne nur vormittags und spätnachmittags.

An was liegt das??

Chiva

Einer beiden hat das letztes Jahr auch gemacht, schon bevor ich ihn bekam. Man sagte mir an den gelben Zweigen könne man erkennen, das es eine besondere Sorte sei!!!

Ich habe ihm viel frische Rhodo-Erde gegeben, sehr viel gegossen und er ist mitlerweile ganz normal grün!!

Aber wir haben ja auch noch ein paar Experten hier!! Vielleicht wissen die mehr!!!

Bowser

Ursache gefunden:

"Schädling" war wohl eine Amsel auf Nistmaterialsuche!

Blühen jetzt schon sehr schön, werde wahrscheinlich morgen auch mal ein paar Fotos bringen

Viele Grüße

Bowser

Hallo!

Meinen Rhododendron gehts mittlerweile recht gut. Haben noch kein einziges Blatt verloren dieses Jahr (ausser die durch den Hagel und die Amsel) und sind stark gewachsen

Ein Problem habe ich aber mittlerweile:
Die neuen Blätter sind schön dunkelgrün. Die alteren Blätter sind etwas gelblich gesprenkelt.

Ist das Sonnenbrand, oder ein Mangel?

Wenn ja welcher. Eisenmangel wird wohl nicht sein, da die neuen Blätter ja keine Krankheitssymptome haben?

Magnesiummangel, oder zu hoher Ph?? Habe mal kurz etwas Erde in einen Becher getan, Wasser dazu und dann einige Zeit stehen gelassen, dann mit Indikatorpapier gemessen. Ist Richtung Ph 7 gegangen. Haben aber leider sehr kalkhaltiges Wasser (Härte 3). Kann das die Messung verfälscht haben?? Sind Inkarho Rhododendren. Sitzen eigentlich in sehr stark torfhaltiger Erde und haben ja erst im Frühjahr nochmals Torf bekommen.

Sollte ich jetzt den Ph mal senken. Soll ja mit Bittersalz gehen? Wieviel g muss ich da pro m² eingießen um den Ph um 1 zu senken. Wie star sollte ich den Ph senken und wie ruckartig?? (Will nicht überdüngen)

Möchte meinen Rhododendren gerade die Sommerliche Nachdüngung geben, deswegen will ich gleich eine Komplettpflege machen.

Ach ja: Habe natürlich die versprochenen Bilder da, aber jedes Mal, wenn ich die in meine Galerie laden will, ist nach dem Laden nix drin. Müssen die eine bestimmte Größe haben??

Danke gleich mal!

Viele Grüße

Bowser

Hallo,

was es noch anzumerken gibt: Meine Rhododendren sind in einer Linie unterhalb eines kleinen Hanges (nur 1m hoch) gepflanzt. Die zwei linken, sind die 2m großen uralten haben noch nie was gehabt. Daneben sind in folgender Reihenfolge gepflanzt: Sonare, viscy, Polarnacht, Goldprinz. Sonare und Polarnacht haben eine richtig schöne dunkle Blattfarbe.

Bei viscy und goldprinz sind die alten Blätter nun noch etwas stärker gelb geworden.

Alle Pflanzen sind gleichzeitig gedüngt worden und haben genauso viel Licht.

An was kann das liegen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3