passende Pflanzen für Trachycarpus fortunei und Musa Sorten?

Herkunft: Freising

Tobi76

Hallo miteinander,

folgendes: Ich habe vor den Garten eines Freundes in eine südländisch teils tropisch anmutende Landschaft zu verwandeln. Mit gelbem Sandstein werden Hochbeete angelegt und in diesen dann Verschiedene Musa Sorten ( zB. Sikkimensis oder basjoo) ausgepflanzt. Vorerst werden alle Beete angelegt und eben alles andere gepflanzt, die Palmen und Bananen werden dann erst im nächsten Frühjahr gesetzt damit die Wurzeln Zeit haben bis zum Winter...

Nun meine Frage, würde mal gerne Wissen was Ihr so an Pflanzen bevorzugen würdet die man als Bodendecker bzw als Unterbau und Beipflanzen verwenden könnte. Es sollten jetzt aber nicht Exoten sein die ins Winterquartier müssen gern auch heimisches und nicht zu anspruchsvoll in der Pflege da mein Freund diese nach der Pflanzung übernehmen würde ...

So viel Fragen auf einmal,ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben

Liebe Grüße Tobi

Achso, vergessen zu erwähnen, es geht hier um ca 150 m²
Herkunft: Hannover

belascoh

Lavendel, Zistrosen, Katzenminze, Salbei, Königskerzen, Farne, Hostas uvm.

etwas aufwendiger, weil im herbst raus und im frühjahr wieder rein, aber dafür kühl und dunkel zu überwintern wären cannas, die natürlich vom laub her schon sehr gut zu den musas passen!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

streich die Zistrosen, weil die bei uns nicht 100%ig winterhart sind. Wenn du Hanfpalmen auspflanzt, dann kannst du diese so setzen, dass du sie zusammen mit den Palmen einpacken kannst, aber ansonsten sehe ich recht schwarz für sie. Freising ist leider eine kalte Ecke..

Ich hab dieses Jahr auch ein Palmenbeet angelegt, hab zu den Palmen Yuccas gepflanzt und diverse Kakteen, die mit einer guten Drainage vollkommen winterhart sein sollen. Ich werde ihnen aber wohl doch ein kleines Dach ab Herbst gönnen..

Bei euch würde sich sicherlich auch gut z.B. eine rosa Nachtkerze (Oenothera speciosa 'Siskiyou') machen, diese ist zwar auch nicht sehr winterhart, aber versamt sich gut. Im Staudengarten wächst sie übrigens auch. Würde an eurer Stelle auch diesen als Reverenz nehmen was in etwa bei euch wachsen könnte. Diese Nachtkerze breitet sich gut aus, erfreut mit wunderschönen filigranen Blüten und bleibt recht niedrig. Zudem ist sie etwas besonderes, was nur wenige kennen..