Efeu und Phildodendron wollen keine Wurzeln bekommen...

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Was ist denn Zimmer-Efeu? Gibt es das wirklich oder ist das normaler Garten-Efeu? Ist das eine ganz andere Sorte

Rösli

also ich kenn mich damit nicht aus, aber den Efeu, den es im Gartencenter bei den Zimmerpflanzen zu kaufen gibt, ist für mich Zimmer-Efeu...

Es gibt ja auch den Efeu für Gärten etc... :
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Also ich weiß, dass es da ganz große Unterschiede gibt. Die eine Sorten sind ja auch winterfest, andere nicht. Außerdem gibt es viele verschiedene Blattformen und -Musterungen.

Rösli

ups (bitte löschen)

mauseline79

Jepp, das stimmt. Mein (Ur-) Efeu, den ich aus dem Schloßpak hab, hat kaum gezackte Blätter und wird im Herbst wunderschön dunkelrot, den Rest des Jahres sind die Blätter satt-grün.

es gibt jedoch auch die netten gelb-grün gemusterten, oder grün mit hellen Blattrippen, spitzen oder eher rundlichen Blättern und und und... die mit dem hübsch-bunten Blättern sind nur selten winterhart und sind daher sicher eher als Zimmer-Efeu zu bezeichnen.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Also, unser Zaun ist mit dem unterschiedlichsten Efeu bepflanzt, kleine Blätter, große Blätter, rein grün, mit weiß, mit gelb, mit hellgrün, zart, robust ... Allesamt winterhart!

mauseline79

...wäre extrem an Stecklingen von den "bunten" Freiland-Sorten interessiert...
Hier gibt es die bunten immer nur als Zimmer-Efeu und die würd ich ungern erfrieren sehen.

Gibt's da ne Möglichkeit, dass Du mir mal einen oder zwei kleine Triebe abschneidest und schickst? So zwei-drei Tage halten die es ja locker aus und dann könnt ich sie bewurzeln. PN? Ich überweis Dir natürlich das Porto. Würd mich riesig freuen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2