Macht meine Orchidee schlapp???

NicoleZ.

Hallo an alle..

ich bin hier schon länger angemeldet - hab aber glaub ich noch nie was geschrieben - weil ich mich nicht soo gut mit Pflanzen auskenne - zumindest nicht so, dass ich anderen Tipss geben könnte..

Jedenfalls brauch ich jetzt mal dringend eure Hilfe..
Ich hab die Befürchtung, dass meine Orchidee, die ich im September zur Hochzeit bekommen habe, irgendwie schlapp macht.. *bittenicht*

Sie steht schon seit September am gleichen Platz, hat dort nur etwas Abendsonne und immer hell.. Ich gieße nur 1x die Woche mit einem Schnapsgläschen Wasser.. Sie blüht auch schon seit September DURCHGEHEND - und sieht einfach toll aus! (ist so weiß mit rosa-pinkfarbenen Tupfen drauf?!?!? ) Eigentlich ja alles ok!

Aber jetzt zu meinem "Problem" - die Blätter..
Sie hat 6 Blätter, und die waren auch immer richtig schön "knackig" - seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass sie richtig "lätschig" werden, und einfach "runter hängen".. Was kann dir Ursache dafür sein?

Außer der Blätter geht es ihr wohl doch ganz gut - sie hat fast 20 Blüten offen - und noch einige Knospen dran.. *toll*

Ich mach euch später am besten noch ein Foto und stell es ein.. dann könnt ihr es wohl besser beurteilen?!?!? Aber vielleicht weiß einer von euch auch schon so was dazu?!?!?

Ich dank euch schonmal für eure HIlfe..
lg NicoleZ
Orchi1 Blüte.JPG
Orchi1 Blüte.JPG (1.19 MB)
Orchi1 Blüte.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo NicoleZ.

herzlich willkommen

warscheinlich wassermangel, diese schnapsgläschengiessmethode ist nicht die beste einmal richtig tauchen ist da viel besser,täglich besprühen,damit die luftfeuchte stimmt und ganz wichtig kalkfreies wasser verwenden

http://www.orchideenforum.de/wachstum.htm

NicoleZ.

Rose23611,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Wie lange sollte ich die Orchi denn ins Wasser tauchen? Nur einige Sekunden? Und dann gut abtropfen lassen, wahrscheinlich oder? Und das tauchen dann 1x in der Woche und täglich noch zusätzlich besprühen???

Und wird sie sich dadurch jetzt wieder erholen? Oder bleiden die Blätter jetzt so schlapp und nur die neuen werden dann wieder "knackig"?

Hab nochmal einige Fotos gemacht, gerade..
DSC04976.JPG
DSC04976.JPG (1.27 MB)
DSC04976.JPG
DSC04973.JPG
DSC04973.JPG (1.12 MB)
DSC04973.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

NicoleZ.

Oh super, da les ich gleich mal nach.. Danke dir..
Toll, dass du auch meine "Sorte" kennst - ich werd gleich mal ausführlich dort lesen, was dort über meine Orchi steht..

Hier nochmal ein ganzes Bild von ihr - mit den tollen vielen Blüten *schwärm*
ich hoffe sie bleibt so schön - und geht jetzt nicht kaputt, wegen meiner fehlenden Wassergabe..

DANKE für deine Hilfe, Rose!

lg NicoleZ.
DSC04978.JPG
DSC04978.JPG (1.02 MB)
DSC04978.JPG

munzel

Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Hier hab ich was gefunden, was Deinem Problem ziemlich nahe kommt. Am besten topfe sie mal aus, trotz der Blüten. Das Problem wird wohl an den Wurzeln sein, denke ich. Klick mal den Link an und lies Dich durch:

forum/ktopic21559--1-0.html

Viel Glück und berichte mal!
Heike

NicoleZ.

Hallo Heike,

vielen Dank für die Willkommens-Blümchen!

Und danke für den Link - habs mir grad mal grob überflogen (genau lesen, werd ich dann wohl heut Abend.. *g*) - ich denke wirklich, das Beispiel kommt mir sehr nah.. ich werd mich dann wohl mal auf die Suche nach einem neuen größeren Topf begeben + sie doch mal mehr gießen, bzw. eintauchen..

Ich werd berichten, was sie macht... *klaro*
Danke euch für eure schnell Hilfe!!!

lg Nicole

munzel

Hallo Nicole,

gern geschehen. Bist zwar schon etwas länger angemeldet, hast aber noch nicht viel gepostet. Also biste quasi doch fast neu hier.

Vergiss nicht, sie öfters mal zu besprühen. Ich mach das morgens und abends. Aber pass auf, daß kein Wasser im "Herz" (in der Mitte) stehen bleibt, sonst könnt sie faulen.
Vorm Umtopfen solltest Du sie nochmal gründlich tauchen, damit sich die Wurzeln nochmal richtig vollsaugen können. Die brechen dann nicht so leicht ab.

Solltest Du gammelige Wurzeln entfernen müssen, dann mach auf die "Wunde" ein Gemisch aus zermahlener Holzlohle und Zimtpulver. Das soll desinfizieren.
Nach dem Umtopfen erst mal für 2 Wochen nicht gießen bzw. tauchen, nur besprühen. Das ist wichtig, weil die verletzten Wurzeln erst mal trocken verheilen müssen.
Sollte das Orchideensubstrat zu viele kleine Bestandteile haben, dann such Dir für Deine Phalaenopsis nur die groberen Rindenstücke raus. Und später kannst Du sie dann auch mal mit Orchidünger verwöhnen.

Viel Glück
Heike

NicoleZ.

Huhu..

Ich wollt kurz mal sagen - das die Blätter schon wieder voll schön wieder "aufgestanden" sind - also sie hängen nicht mehr so schlapp runter.. Sind zwar auch noch nicht so schön knackig wie vorher, aber auch nciht mehr ganz so "lätschig".. Toll - und das nur mit ein bisschen besprühen und mal "eintauchen"`?!?!?

Ich freu mich so... *jippi*

@Munzel: Ja, ich hab hier schon viel gelesen, was mir nützlich war - aber zum schreiben hab ich mich bisher nicht getraut.. bzw. hab immer das gefunden, was ich gebraucht habe - und Tipps geben, kann ich leider nicht.. Dafür bin ich "noch"-kein Pflanzenkenner genug.. *g*

Ich hab jetzt nur die Blätter an sich besprüht, das ist richtig oder? Soll ich auch die Blüten ansprühen? Ok - in die MItte darf es also nicht rein laufen.. *merk*

Ich habe mir jetzt einen Topf im Internet bestellt - denke der wird bis zum WE noch kommen - dann werd ich sie da rein pflanzen.. Puhh, so ein Gemisch muss ich erstmal zusammen stellen - damit ich das dann bereit habe (für den Fall der Fälle!) Aber ich glaub gar nicht, dass ich was weg machen muss - wenn man durch den Topf kuckt, sind da schöne viele grüne Wurzeln drin - sieht eigentlich gut aus - aber man weiß ja nie..

Ich werd euch mal weiter berichten - wenn ich mein "gutes Stück" umgepflanzt habe.. Aber ich bin jetzt schon froh, dass sie sich schon wieder ein bisschen macht!!!

DANKE!!!
Nicole

Annette22

Hallo Nicole,

Gratuliere zur Wiederaufersteheung Deiner Orchidee

nur paß jetzt auf, daß Du es nicht zu gut mit ihr meinst - wenn die Wurzeln nämlich wg. zu viel Wasser faulen, erholt sie sich nicht mehr so schnell davon wie von etwas Trockenheit..

Grüße Annette

NicoleZ.

Danke Anette..

Oh ja, da muss ich jetzt aufpassen - puhh, ganz schön aufregend, das Leben mit ner Orchi! *hihihi*

lg

munzel

Hallo Nicole,

die Blüten besprüht man eigentlich nicht mit. Das soll wohl mitunter Flecken verursachen, hab ich aber noch nie gehabt.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich wegen Zeitmangel oft nur ein paar Sprühstöße einfach so hinter die Gardine gebe. Da kriegen die Blüten halt auch was mit ab. und in der Mitte sammelt sich auch mal kurzzeitig das Wasser.

Solang das anschließend wieder verdunstet und nicht ständig einwirkt ist das auch kein Problem. Muß man halt nur bissel im Auge behalten.

Zur evtl. Wundversorgung reicht auch eins von beiden aus, auch Zigarettenasche soll desinfizierend wirken.

Hier hab ich mal noch was zum Nachlesen, was es mitunter für unschöne Überraschungen nach dem Orchideenkauf geben kann. Meine Erfahrungen damit kannst Du auf Seite 2 dieses Threads lesen (Beitrag vom 11. März): nasses Moos direkt unter der Orchidee, von außen nicht sichtbar!
Falls das bei Dir so sein sollte, kannstDu froh sein, daß Du sie so selten gegossen hast.
forum/viewtopic.php?t=16276&highlight=

Ich freu mich für Dich, daß Deine jetzt schon wieder besser aussieht!
Noch ein Tipp: nimm zum Tauchen am besten lauwarmes nie kaltes Wasser, denn in den Ursprungsländern haben sie immer warmen Regen.

In meinem Blog hab ich auch beschrieben, wie ich eine Orchis umgetopft hab, da kannste auch Bilder gucken von den Wurzeln.

Bis denne
Heike

NicoleZ.

Hallöchen meine lieben HELFER!!

Ich wollt euch nochmal meine Orchi zeigen - und wie schön sie ihre Blätter wieder "aufgestellt" hat.. Was so ein bisschen Wasser doch ausmacht..

Und, was sagt ihr? Toll oder?

Heute ist auch endlich mein Topf gekommen - denk bis zum WE werd ich sie mal umtopfen.. Mit euren Tips sicher auch kein großes Problem..

Danke euch nochmal!

Lg Nicole

PS: Die Blätter sind noch recht nass - hab das Bild vorhin gleich nach dem besprühen gemacht..
DSC05012.JPG
DSC05012.JPG (1.36 MB)
DSC05012.JPG

munzel

Na, das nenn ich doch einen ganz schönen Unterschied!
Da freu ich mich für Dich!
Aber sei froh, besser zuwenig Wasser als zuviel.... davon erholen sich viele nicht so schnell und problemlos!

Eigentlich könntest Du jetzt mit dem Umtopfen auch warten, bis sie abgeblüht hat. Hast ja keinen akuten Anlass mehr.
Nicht, daß so ein empfindlicher Trieb abknickt, wär schade drum.

Viele Grüße
Heike

NicoleZ.

Ja, das find ich auch.. Sieht wieder richtig schön "knackig" aus!!! *freu*

Meinst du? Gut, dann wart ich lieber ab - bevor ich dann jetzt doch noch was "kaputt" mache.. Bin mal gespannt - wie lange sie noch blüht.. Mittlerweile wie gesagt, schon durchgehend seit September!!! Das ist schon ein Dreiviertel Jahr!!! Klasse!!!!
Ich lieb diese Orchi einfach.. *hihihi*

lg Nicole