Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt.

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 24 Sep, 2007 19:05
Anzeige

Oder die Entstehung von Massenware
Vor einigen Jahren hatte ich einmal die Gelegenheit und durfte mir eine Orchideenzuchtanlage in den NL ansehen. Gewächshäuser 100 x50m bis zum letzten freien Fleck gefüllt mit Orchideenpflanzen die für den Europäischen Markt bestimmt sind.
Das ganze beginnt im Labor. Von z.B einer Phalaenopsis wird am Blütentrieb ein ruhendes Auge (Internodium)ausgeschält. Dieses wird unter absolut Sterilen Bedingungen auf einen Speziellen Nährboden ausgebracht. Dort beginnt nun die Zellteilung und das Meristem beginnt zu Wuchern. Wenn es eine bestimmte Größe erreicht hat wird es entnommen und in zig teile zerschnitten. Jedes einzelne wird wiederum auf Nährboden gelegt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis man die Gewünschte Menge an Einzelmeristemen hat. Auf diese Weise entstehen Tausende Klone die absolut mit der Mutterpflanze Identisch sind. Durch Umlegen auf andere Nährböden wird dann die Unkontrollierte Zellwucherung unterbunden und es wachsen einzelne Pflänzchen. In der Natur braucht eine Orchidee von der Samenausbringung bis zur ersten Blüte ca. 7 Jahre. Dies dauert aber in der auf Kommerz ausgerichteten Geschäftswelt zu lange.
Durch Spezielle Wachstumsbeschleuniger sind die Pflanzen nach einem Jahr reif um sie in Töpfe zu setzen. Dazu werden im Frühjahr die Gewächshäuser geöffnet und ca. 30-40 Leute beginnen die Pflanzen zu Topfen. Nach Beendigung der Arbeit verlassen alle die Häuser und diese werden verschlossen. Ein Computer übernimmt nun für den Rest des Jahres alle Arbeiten. Personalkosten gleich Null. Die Pflanzen werden gegossen, es werden Wachstumshormone gesprüht sowie Prophylaktisch Fungizide und Pestizide ausgebracht. Im darauffolgenden Frühjahr beginnt das Spiel von vorne .Die Häuser werden wieder aufgeschlossen 30 -40 Leute beginnen damit die Pflanzen in den nächst größeren Topf zu setzen. Danach werden die Häuser geschlossen und der Computer übernimmt wieder für ein Jahr. Durch die Zugabe von Wachstumsbeschleunigern sind die Orchideen dann nach 3 Jahren in der ersten Blüte und Verkaufsreif. Oft Überdüngt, das Substrat Pestizid und Fungizid verseucht. Damit Quasi schon zum Tode verurteilt wenn sie in unseren Garten Bau und Supermärkten ins Regal kommen. Es will ja keiner dass die Pflanzen bei uns Jahrelang halten und uns mit Blüten erfreuen. Der Verbraucher weiß von alledem nichts und vermutet, wenn seine Pflanze nach der Blüte stirbt, den Fehler bei sich und kauft sich eine neue Orchidee. Und der Rubel rollt.
Deshalb solche Pflanzen gleich nach dem Kauf Umtopfen, in sauberes Pflanzenverträgliches Substrat.

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 24 Sep, 2007 19:13
Danke Christian,
für diese Auskunft und Information,
auch für die Mühe die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 24 Sep, 2007 19:26
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Danke Christian,
für diese Auskunft und Information,
auch für die Mühe die du dir mit diesem Beitrag gemacht hast Applaus Applaus Applaus

Schließe mich Jutta an,Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 24 Sep, 2007 21:41
Hallo Christian,
danke für Deinen aufklärenden Bericht.

Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht nur Super-, Bau- und Gartenmärkte mit Pflanzen z.B. aus den Niederlande beliefert werden.
Selbst Gartenfachgeschäfte und Gärtnereien können nicht alle angebotenen Pflanzen von klein auf ziehen und die kriegen sie dann aus diesen "Großbrutanlagen".
Fragt mal nach, wenn Ihr Eure geliebten Orchis beim Fachgeschäft kauft, ob die selbstgezogen oder importiert sind. Mit Sicherheit ist letzteres der Fall.

Wenn ich dann mal ganz grob spekulieren darf:
Wenn es so ist, ist es eigentlich egal, wo ich die Pflanze kaufe (vorausgesetzt, sie wurde in diesem Laden einigermaßen artgerecht gehalten).
Differenzen dürfte es dann nur am Preisschild geben!

Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 24 Sep, 2007 21:49
Ruth hat Folgendes geschrieben:

Hallo Christian,
danke für Deinen aufklärenden Bericht.

Allerdings habe ich festgestellt, daß nicht nur Super-, Bau- und Gartenmärkte mit Pflanzen z.B. aus den Niederlande beliefert werden.
Selbst Gartenfachgeschäfte und Gärtnereien können nicht alle angebotenen Pflanzen von klein auf ziehen und die kriegen sie dann aus diesen "Großbrutanlagen".
Fragt mal nach, wenn Ihr Eure geliebten Orchis beim Fachgeschäft kauft, ob die selbstgezogen oder importiert sind. Mit Sicherheit ist letzteres der Fall.

Wenn ich dann mal ganz grob spekulieren darf:
Wenn es so ist, ist es eigentlich egal, wo ich die Pflanze kaufe (vorausgesetzt, sie wurde in diesem Laden einigermaßen artgerecht gehalten).
Differenzen dürfte es dann nur am Preisschild geben!

Liebe Grüße, Ruth

Stimme da voll mit dir Überein,selbst Namhafte Orchideenhändler beziehen ihre Hybriden aus Holland.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 7:06
@ Orchideenfan, das liest sich ja wie ein Hororbericht aus Massentierhaltung.

Und wie immer, der Verbraucher unterstüzt diesen Vorgang unbewusst durch seinen Kauf.

(Bewertung kommt, wenn ich wieder darf)
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 12:36
Man muss aber auch die andere Seite sehen. Wenn es diese holländischen Massenzuchtanstalten nicht gäbe, hätten wir alle wahrscheinlich keine Orchis zu Hause, weil sie viel zu teuer und zu selten wären....Wink

Wenn man, wie Orchideenfan schreib, das Substrat gleich wechselt und die Orchidee entsprechend behandelt, hat letztlich jeder etwas davon, also auch wir als Verbraucher...Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 12:39
und ich gestehe, das ich daran auch beteiligt bin Embarassed denn ich mag orchideen sehr gerne, nur die beim gärtner gezüchteten, sind mir zuteuer,das kann ich mir nicht leisten mal eben 19,00 bis 25? auszugeben Embarassed Embarassed deshalb kaufe ich immer die runter gesetzten aus dem baumarkt Wink

in zukunft werden ich dann gleich das substrat erneuern Wink

deshalb bin ich jetzt besonders stolz drauf, das mein frauenschuh wieder blüht, zeigt mir das ich ihn richtig gepflegt hab und er mir die rettung dankt Wink er hat 2? gekostet Wink

Bild Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt. - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - frauenschuh 001.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
120.71 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
frauenschuh 001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 13:19
Rose,
schön blüht dein Frauenschuh.
Ich kaufe auch immer die runtergesetzten Orchideen. Wink
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 13:35
@Rose,
du hast da eine sehr schöne Paphiopedilum sukhakulii Hybride.
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 13:40
Roadrunner_1 hat Folgendes geschrieben:

Man muss aber auch die andere Seite sehen. Wenn es diese holländischen Massenzuchtanstalten nicht gäbe, hätten wir alle wahrscheinlich keine Orchis zu Hause, weil sie viel zu teuer und zu selten wären....Wink

Wenn man, wie Orchideenfan schreib, das Substrat gleich wechselt und die Orchidee entsprechend behandelt, hat letztlich jeder etwas davon, also auch wir als Verbraucher...Wink

Das Schlimme daran ist,die Betriebe in Holland könnten zu diesen Preisen garnicht Produzieren und werden mit Millionen ? Subventioniert
Nach oben Nach unten

Neolino Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 13:49
Ich habe meine Orchis auch fast alle aus Bau- oder Supermärkten. Die tun mir immer so leid Embarassed Aber es ist toll mitanzusehen wie sie sich wieder erholen und dann einen mit traumhaften Blüten belohnt. Die auf dem Foto hat 3 Euro gekostet. Wink Und ich kenn mich, ich werde bestimmt wieder nicht an heruntergesetzten Orchis vorbeikommen. Pfeifen
Aber das nächte mal werde ich sie gleich umtopfen, danke für den aufschlussreichen Bericht Applaus

Bild Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt. - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - gepunktet-2.jpg - von Neolino
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
46 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
gepunktet-2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 14:44
oh ja die ist sehr schön.
Ich finde es auch toll zu sehen,wie die orchis wachsen und dann wunderschön blühen
Applaus
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 16:37
orchideenfan hat Folgendes geschrieben:

@Rose,
du hast da eine sehr schöne Paphiopedilum sukhakulii Hybride.

Applaus danke für den namen Wink Freu mich
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 23:51
Neolino hat Folgendes geschrieben:

Ich habe meine Orchis auch fast alle aus Bau- oder Supermärkten. Die tun mir immer so leid Embarassed Aber es ist toll mitanzusehen wie sie sich wieder erholen und dann einen mit traumhaften Blüten belohnt. Die auf dem Foto hat 3 Euro gekostet. Wink Und ich kenn mich, ich werde bestimmt wieder nicht an heruntergesetzten Orchis vorbeikommen. Pfeifen
Aber das nächte mal werde ich sie gleich umtopfen, danke für den aufschlussreichen Bericht Applaus

@Neolino,
sehr schöne hybride,die Eltern Phal.equestris und Phal.stuartiana.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 108 So 10 Feb, 2013 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 3 Do 05 Jul, 2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt

Orchideen für den Garten

ogalalasioux Bücher & Literatur 0 Fr 15 Feb, 2008 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux

Orchideen in unserem Garten

zauberwald Bücher & Literatur 0 Sa 14 Jul, 2012 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Orchideen in den Garten (Freiland) au...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 10 Jul, 2012 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

samen aus dem Supermarkt

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 18 März, 2010 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen

Beachte auch zum Thema Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt. - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Orchideen aus Bau, Garten und Supermarkt. - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com