Zuccini in Not!

Suckle82

Hallo alle miteinander!

Ich habe draußen ein Hochbeet stehen und in dieses schon mein kleines Zucchinipflänzchen gesetzt (hab ich selbst aufgezogen).
Die Nächte waren jetzt ein bisschen kalt und deshalb ist sie seit 4 Tagen nicht mehr gewachsen - außerdem sind 3 Blätter nicht mehr zu retten gewesen.... Die "Krone" hat aber immer noch grüne Blätter - Gott sei Dank!
Mittlerweile (vor allem heute) hat es fast 30 Grad und wie ich nach Hause gekommen bin und ins Hochbeet sehe, erblicke ich eine total verwelkte Zucchini. Außerdem hat sie ihr 4. Blatt verloren (ist total welk und trocken..) Jetzt hat sie nur mehr oben ihre Blätter,....
Hab ich die Zucchini zu früh ins Freie gesetzt??
Soll ich sie wieder in einen Topf setzen und später ins Freie geben wenn sie größer ist??

Vielen Dank im Voraus!

LG Ramona
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Suckle,
an Ort und Stelle lassen, und morgens und Abends Gießen, die fängt sich wieder
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Zuchini brauchte auch sehr viel Wasser. Dabei aber aufpassen, das die Blätter trocken bleiben.

Suckle82

Hallo!

Ja, ihr hattet Recht, meiner Zucchini gehts wieder gut und dass obwohl sie bei einem Sturm umgeknickt ist und der Stängel in der Mitte längs gebrochen war!!!
Ich hab dann einfach mehr Erde um den Stängel getan und sie wächst jetzt wieder Bestens!
Nur, dass ich jetzt ein Schneckenproblem habe, das ich erst noch lösen muss - entsetzliche Viecher
Kennt ihr da vielleicht was brauchbares?

LG
Herkunft: Schwandorf

sacrifice

evtl rundrum und oben einzäunen mit gaaanz feinem draht oder am besten mit fischernetz (die ganz kleinen die man auch für kescher für aquarien benutzt) ist halt wegen der sonne ein bischen doof...
ich würde aber eher ne grosszügige spur salz aussen rum streuen (aber min. 15-20 cm ums pflänzchen rum damits die wurzeln nicht erwischt oder evtl. irgend einen ring basteln den man leicht in der erde versenken kann und da salz rein) weil die viecher ein ernsthaftes problem mit salz haben (kringeln sich da ganz komisch zusammen und sterben
Herkunft: linz/ö

nazareno

durch ihre stacheligen stängel sind sie bei den schnecken nicht so beliebt. Eher schon die blüten oder angefaulte früchte.
Herkunft: Dresden

Mauseohr

Hallo Pflanzenfreunde
Habe Zuccinipflanzen in einem sehr großen Topf auf Terasse stehen (fast den ganzen Tag Sonne ) gieße früh u.abends,nun werden die Blätter gelb u.die kleinen Früchte wachsen nicht weiter,könnt ihr mir helfen ß MFG

Suckle82

Hallo!

Sind beim Gießen die Blätter vielleicht nass geworden? Immer darauf achten, dass die Blätter und Früchte nicht nass werden - nur der Boden!

Zuviel Wasser mögen sie auch nicht - vielleicht ist 2 mal am Tag gießen zu viel? Gieß erst dann, wenn sich der Boden trocken anfühlt - solang er noch feucht ist, reicht es noch aus! Ansonsten können die Wurzeln zum Faulen anfangen, wenn es zu nass ist!

Das sind halt meine Erfahrungen mit der Zucchini.......

LG
Ramona
Herkunft: linz/ö

nazareno

Maus: schwierig zu sagen, aber eventuell hat er schon nährstoffmangel (starkzehrer).
Zu kleiner topf ist es ja wohl nicht, sagst du?
Unser gärtner sagte mir einmal, Zucchino benötigt leicht alkalischen boden (kalk). Sonst faulen die jungfrüchte.