Meine Zuccini wurde nicht bestäubt, was nun?

Chillimilli09

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor ein paar Wochen 2 Zuccinipflanzen gekauft(aus denen mal runde Zuccinis kommen sollten).Seiddem sind sie auch schon schön gewachsen und man kann die runden Zuccinis sehen.

Die weiblichen Blüten haben ungefähr vor 1-2 Wochen angefangen zu blühen.Leider sind die männlichen Blüten noch noch nicht so weit(ich denke, die werden so in ca. 1-2 Wochen anfangen zu blühen), sodass die weibl. Blüten nach einem Tag unbestäubt verwelkt sind.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Zuccinis mit der verwelkten Blüte nicht mehr gewachsen sind (kann das sein?).
Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was mit den kleinen runden Zuccinis (Durchmesser erst ca. 2-4 cm) passiert, wenn die weibl. Blüte nicht bestäubt wird..
Wachsen die trotzdem noch weiter, oder muss ich sie abmachen? Wie gesagt, sie sind noch klein, und ich weiß nicht, ob man die dann schon essen kann, ohne irgendwelche Magenbeschwerden zu bekommen..
Also was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus:)
Blüten: 21977

snif

Unbestäubte Früchte wachsen nicht weiter. Allerdings sind auch die Blüten schon essbar - auch die männlichen - also steht der Ernte eigentlich nix im Weg. Schau mal zum Beispiel nach gefüllten Zucchiniblüten. Ob die paar ersten Blüten für eine komplette Mahlzeit ausreichen, wirste ja sehen Schlimmstenfalls war's ein wohlschmeckender Versuch.

Verwelkte Blüten auszuzupfen ist bei Zucchinis wohl übrigens ratsam (bei bestäubten natürlich nicht die Frucht mitrupfen!), weil die oft Eintrittspforte für Pilze sind.