kleine Fliegen aber welche?

tina11111

hallo
habe ein bisschen rumgesucht aber nicht´s passendes gefunden...
bei meinen kleinen physalis keimlingen habe ich schon als sie noch nicht gekeimt waren kleine würmchen gesehen...dann habe ich sie trocken gehalten und die würmer waren weg
aber...
jetzt sind die kleinen gekeimt und auf der erde sind haufenweise kleine (millimeter große also so ca. wie obsfliegen) aber verhältniss mäßig fette "fliegen".
sie sind schwarz und haben einen braunen "bauch".
wenn ich die physalis besprühe fliegen sie (naja sie versuchen es können es aber nicht weil sie dann nass sind) herum. aber sie können fliegen wenn sie trocken sind.
sie sind bis jetzt nur bei der physalis und es werden immer mehr habe ich so ein gefühl.
wie werde ich die dinger los?
was ist das überhaupt?
schaden sie meinen pflanzen?
und wieso sind die dinger gekommen? das töpfchen hatte löcher und ich habe immer nur gesprüht damit die erde nicht zu nass ist...
Herkunft: Schwabach

Pflanzenschreck

Hallo Tina,

so wie sich das anhört handelt es sich hier um die Trauerfliege.

Die Fliegen selbst schaden der Pflanze nicht, aber die Larven. Sie ernähren sich von den Wurzeln und machen die Pflanze mit der Zeit kaputt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie etwa Gelbsticker (im Baumarkt oder Fachhandel) die helfen aber leider nur bedingt.

Wichtig ist, daß du deine Pflanzen nur von unten (also in den Untersetzer) giesst und keinesfalls von oben. Die Larven sterben ab wenn die obere Erde zu trocken ist. (Dort sitzen die nämlich hauptsächlich und lassen es sich gut gehen) Keine Angst, deine Pflanze holt sich das Wasser dass sie braucht aus dem Untersetzer, geht also nicht kaputt.

Was dann noch helfen soll ist, die Erde deiner Pflanze mit einer dünnen Schicht Sand bestreuen, dann haben die Larven weniger Luft und Licht... (ist ein mittelmäßiger Erfolg, die Fliegen verschwinden zwar größtenteils, aber du kannst auch nicht wirklich sehen wie es deiner Pflanze geht). Die andere Möglichkeit ist, daß du die Pflanze mit abgestandenem kalten Kaffee gießt. Das Koffein mögen die Viecher nämlich nicht und deiner Pflanze macht der Kaffee nix aus. (hat ganz gut geholfen).

Außerdem gibts Insektenvernichtungsmittel, da darfst du mich aber net fragen, ich bin mehr für die biologische Abwehr

Was auch noch helfen soll, hab´s aber noch nicht selbst probiert sind Nematoden. Das sind ebenfalls kleine Würmchen, die sich in den Larven einnisten und von innen her auffressen. (Für meinen Geschmack zu kanibalisch) und bis jetzt war ich noch nicht gezwungen so drastische Maßnahmen zu ergreifen.

Aber geh mal über die Suchfunktion, dann findest du bestimmt noch einige Info´s über die kleinen Sch...

LG

Pflanzenschreck

tina11111

dankeschön
ich habe auch schon eine gelbtafel in meiner mango stehen (zur vorsorge) war anscheinen eine gute idee
die methode mit dem kaffee werde ich auch versuchen.
ich habe aber etwas angst die gerade gekeimten von unten zu giesen weil an die nich gekeimten samen ja kein wasser kommt... mal sehen wenn es gar nicht geht topfe ich die kleinen um und dann wird vernichtet xD
wieso sind die dummen dinger denn gekommen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

tina11111

auch dir danke ich sehr!
kann jeden rat gebrauchen!
ich hoffe ich werde die viecher bald los!!
echt wiederlich die dinger!!!!!!!!!