Anfressende Blättern - Not! - Welche Schädling?

Dami

Hallo!

Ich bin echt ratlos. Vor ein paar Wochen fingen die Blattläuse an, habe sie schon im Griff. Tot, alles gut, so zufrieden war ich. Dann bermerkte ich es vor ein paar Wochen, dass meine 2 Kletterrosen ihren Blättern von irgendeinen Ungeziefer angefressen waren. Bis hin zum Blattader, ebenfalls auch die schönen Blüten ;( und sehen echt schlimm aus als wäre wie der Haarausfall. Und heute ist jetzt der Erdbeerpflanze dran >..

Annette22

Hallo Dami,

Raupen???

Die gibt's bestimmt auch in nachtaktiv - geh mal im Dunklen mit der Taschenlampe raus - vielleicht siehst Du die Biester dann

Grüße und Gute Jagd!
Annette
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das können aber auch Schnecken gewesen sein.. die müssen nicht immer eine Schleimspur hinterlassen am besten schaust du wirklich mal abends nach wenn es langsam dämmert, dann findest du auf jeden Fall die fiesen Schleimer... wenn sie es waren...

Rentner

Den hier habe ich heute dabei erwischt, als er die Blüten meiner Poti angeknabbert hat.

Dami

Hi!

Vielen Dank für die Antworten!
Ok, ich werde im Dunkel meine Pflanze beobachten und hoffe, dass ich die Fieser erwischen werde.
Ein Maikäfer? Um dieser Zeit? Hmm...wundert mich Oo. Werd ich beobachten.
Ich glaube nicht, dass die Schnecken waren, weil eine Schnecke niemals auf einen hohen STock (wohne in den 3. STock!) kriechen kann, oder gibt es überhaupt?

Liebe Grüsse
Dami

Rentner

Hallo Dami,

obwohl er ihm täuschend ähnlich sieht, ist er kein Maikäfer.
Du siehst hier auf meiner Hand den tagaktiven Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola), der sich u.a. gerne von Kirsch- und Rosenblüten ernährt.
Im Vergleich zum Maikäfer ist er wesentlich kleiner.

Dami

Jetzt habe ich ihn erwischt! Ein sehr böser Verbrecher, er ist schwarz und ist ca. 1-2 cm gross. Sachschaden ca. 100.000 € *g , nein, Scherz. Ist das ein Kellerassel, oder was ist das?
Verbrecher.JPG
Verbrecher.JPG (1.64 MB)
Verbrecher.JPG
Verbrecher1.JPG
Verbrecher1.JPG (1.54 MB)
Verbrecher1.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

NEIN: das sieht nach einem Dickmaulrüssler aus. IIIhhhh - Hassobjekt!!!!
Guck HIER
und HIER

Sofort Gegenmaßnahmen ergreifen, denn die Großen fressen Dir die Blätter an, während ihre Larven in der Blumenerde die Wurzeln abfressen bis zum wahrscheinlichen Tod der Pflanze.

Schau Dir die oberen Links an - da stehen etliche Maßnahmen drin und topf die Pflanze um & wasch die Wurzeln gründlichst ab.

Dami

Omg. Ich find es auch eklig. Nur, das Problem ist, wie kann ich zwei grosse KLetterrosen umtopfen? Bei Erdbeerpflanze kann ich schon.
Und danke für den Link. *seufz* Ich werd heut abend wahrscheinlich nicht schlafen können, mache Sorgen . Uh Mann, uh mann, .

Canica

Mmhh, hast Du nicht jemanden, der Dir mit anfassen kann bei den Kletterrosen. Der Pflanzen stützt, während Du topfst? Wäre schon besser die Gefahr auszuschließen, dass die Mistviecher an den Wurzeln sind.
Wenn es gar nicht geht und Du die Pflanzen nicht isst (gut, die meisten essen keine Kletterrosen, aber für Erdbeeren wäre es nicht so toll), dann gäbe es noch "Gießmittel gegen Schädlinge" von Bayer. Da musst Du aber auf die genaue Dosierung achten, sonst ist es umsonst.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Canica
..... topf die Pflanze um & wasch die Wurzeln gründlichst ab.

Wenn das nicht geht

nimm dieses hier - klick - hilft jedenfalls schon mal gegen diese Dichmaulrüsslerkäferlarven im Boden

Dami

Nein, ich habe niemanden und bin alleinerziehend. Und deshalb ist es echt schwer. Diese KLetterrosen hatte ich letzte Jahr ca. in der Höhe von 50 cm abgeschnitten wg. Umzug. Wuchs und lief alles wunderbar, aber jetzt sieht total schlimm aus. Nun, ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, wenn ich sie nochmal abschneiden soll, damit ich sie besser umtopfen kann. Oder ist das ein Risiko?
Auf jeden Fall werde ich morgen zum Pflanzen- und Zooladen hinfahren.
Eine Frage: Ist Dickmaulrüssler schädlich für die Kinder?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Dami
..... Ist Dickmaulrüssler schädlich für die Kinder?

Nein - nur für Pflanzen

das Gießmittel kannst du in die Erde kippen und du hast Ruhe vor den Larven
Erwachsene Käfer kannst du ja absammeln und dann sollte es sich von alleine regeln

naja vielleicht die Behandlung nach einiger Zeit wiederholen, falls noch ein paar Käfer ihre "Zöglinge" nach der ersten Behandlung in die Erde gelegt haben

abschneiden würde ich nix - wäre schade drum (es sein denn ,sie soll sich verzweigen - dann natürlich schon einkürzen )

Canica

Zitat geschrieben von Canica
Wenn es gar nicht geht und Du die Pflanzen nicht isst (gut, die meisten essen keine Kletterrosen, aber für Erdbeeren wäre es nicht so toll), dann gäbe es noch "Gießmittel gegen Schädlinge" von Bayer. Da musst Du aber auf die genaue Dosierung achten, sonst ist es umsonst.

Dann bleibt Dir nur die 'Waffe'. Siehe oben.