"Bewässerungswürste"

Herkunft: Deutschland

ConnyB

Ich habe vor kurzem eine Sendung gesehen, in der Bewässerungswürste vorgestellt wurden, Gel-gebundenes Wasser. Leider war die Erklärung im TV nur ganz kurz und die genaue Bezeichnung wurde auch nicht genannt. Aber ich habe mal etwas im Internet gesucht und diese dann auch gefunden.

http://www.bewaesserung-beregnung.de/news.htm

Ich dachte, eventuell wäre das was für einige, die z. B. Zimmer-/Balkonpflanzen haben und dieses Produkt als Urlaubsbewässerung in Betracht kommen könnte. Zwar steht auf der Seite für neu gesetzte Pflanzen, warum auch immer, aber ich finde, lieber etwas Wasser im Urlaub als gar keins.

Zumindestens ist es IMHO diskussionswert.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Herkunft: Deutschland

ConnyB

Danke für Deine Meinung.

Von dem Wasserspeichergranulat halte ich persönlich auch nichts. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt vergleichbar. Beim Granulat kann es zu Staunässe kommen, wenn man es z. B. im Garten in der Nähe des Wurzelbereiches einer Pflanze eingräbt und es dann unerwartet doch mehrere Tage regnet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei diesen Würsten etwas negatives passieren kann, außer daß zu wenig Flüssigkeit abgeben wird oder es weniger ausreicht als angegeben.

Bin noch auf viele Meinungen gespannt. Vielleicht hat auch noch jemand die Sendung gesehen (hieß wohl Genial auf MDR am Wochenende).
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Besser wäre es von jemandem zu hören der es schon persönlich probiert hat , wie sollte man sich anders eine gut fundierte Meinung bilden ?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei meinen Balkonkästen leg ich unten diese Matten rein,
die speichern auch ne Menge.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ lilamamamora:

Diese Matten - sind die so grün-weiß?

Frage nur, weil ich neulich bei meinen Eltern im Sauerland so Wasserspeichermatten in Größe eines Balkonkastens gesehen habe.

Wo kann man die denn kaufen?

Yaksini

Man sollte die eigentlich dort bekommen wo man auch die passenden Kästen kaufen kann , im Bauarkt habe ich solche Kästen heute gesehen . Aber natürlich nicht nach den Matten geschaut weil ich die nicht brauche .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe in den Baumärkten nachgesehen und nachgefragt.

Mein Vater hatte sie von einem Freund bekommen, der sie auch nicht braucht.

Yaksini

Die Blumenkästen die mit solchen Möglichkeiten aussgerüstet sind haben doch die Matten dort mit drin . ich denke von dieser Firma wird man sie sich nachbestellen können . Du kannst die Matten nicht in jeden Kasten tun, denke ich mal , da sind auch noch solche Plastikzwischenteile und Wasserstandsanzeiger mit dabei . Die Kästen sind recht teuer .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die Matten gibt es in weiß-grün und in "recycling-grau".
Die werden unten in ganz normale Kästen gelegt, natürlich ist da auch ein Abzugsloch wichtig!

ich wickel die immer noch in Wurzelsperren-Gaze ein, dann ist das Wiederverwenden einfacher.
Eine Packung mit drei 60cm langen Matten kostet knapp unter 5 Euro,
die 80cm langen ca 6 Euro. Ich hab meine vom Dehner.