Problem bei Anzucht von Passiflora

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Ich hab zwar schon die Power suche benutzt, aber da es da soviele Beiträge gibt in denen ich nichts finde frage ich mal: Ich habe jetzt Stecklinge von Passiflora Caerulea, und wollte Fragen, ob ich, bevor ich die Stecklinge in Erde Setzt, sie vorher in Wasser Stellen soll, damit sie Wurzeln, oder gleich in Erde setzen soll ( letzteres hab ich schon mit zwei stüch getan, und die sind seit 5 Tagen in der Erde und wurzel nicht.... )

Kann mir bitte jemand Helfen?

MFG Spence
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

du kannst sie ruhig direkt in die Erde pflanzen - da sollen sie ja schließlich hin
Aber innerhalb von 5 Tagen wird da (ohne Wurzelhilfe sowieso) nichts passieren.
Stell die Töpfe warm und feucht dann wird das bestimmt was.
Aber nicht den Steckling aus der Erde ziehn um nachzukuckn

liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:21 Uhr  ·  #3
Ok Danke für deine Schenelle Antwort! ich hab mir ein Kleines Gewächshaus Gebaut,, da ist eine Gute Luftfeuchtigkeit, Licht Und Wärme ( 23 °C, hoffe die reichen ) Noch eins: Muss ich die Steckis auch gleich leicht Düngen oder erst wenn sie Wurzeln?

MFG Spence
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:53 Uhr  ·  #4
Bitte nicht düngen. Die Pflanze treibt Wurzeln, weil sie nach Nährstoffen sucht. Wenn sie die Nährstoffe vor Ort hat, braucht sie ja keine Wurzeln. Deshalb geht bewurzeln auch am besten in Anzuchterde. Da sind keine Nährstoffe drin!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #5
Achso. Ich hab Gartenerde genommen, geht die auch? ( Hoffe ich mal )

MFG Spence
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem bei Anzucht von Passiflora

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 18:46 Uhr  ·  #7
Oha! Das Ergebniss würde mich auch mal Interresieren. Aber: kannst du mir Sagen ob Normale Erde als Anzuchterde Geeignet ist oder nicht?

MFG Spence
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.