Passionsblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Passionsblume

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:39 Uhr  ·  #1
Ich habe seit mitlerweile 4 Wochen Samen der Passionsblume, die man im Dehner kaufen kann ausgesäät, leicht mit Erde bedeckt, da die vorrigen Samen, die Ich auf der Erde ligen hatte schimmelten.
Die jetzigen Samen, die etwas mit Erde bedeckt sind, die sind bis jetzt nicht gekeimt. Ich gebe nicht denen nicht zu viel Wasser, die rde steht in der Sonne und achte drauf, dass die Erde feucht ist. Ich weiß nimma weiter.
Könnt ihr mir helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
hallo sammler,
also ich hatte auch im winter passionsblumensamen in perlite auf der heizung stehen, und es tat sich ewig gar nix. als ich sie nach über zwei monaten entsorgen wollte , habe ich gesehen das zwei geschlüpft sind. ich glaube das sind schlafmützen was das keimen betrifft...
tanja
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
Bei mir hat es 2 Wochen gedauert. Hatte sie etwas in ein Jiffi gesteckt... Ca einen halben cm tief... Hatte gut funktioniert...
Viel Glück weiterhin!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:48 Uhr  ·  #4
Wenn Du mal mit der Suchfunktion nach Passis suchst, wirst Du schnell merken, dass es dieses Jahr scheinbar relativ schwer ist, Sie zum Keimen zu bringen!!
Du bist nicht der Erstze, der lange warten muss!!
Vielleicht tröstet das ja ein wenig!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
Ich hatte letztes Jahr auch Jiffy`s und es hat sehr gut gekeimt . sogar relativ schnell. Nur ein Samen hat sich sehr viel Zeit gelassen das hatte auch ca. drei Wochen gedauert . kommt immer darauf an wie sie Lust haben zu keimen .
Es sind vor allen Dingen keine Lichtkeimer , man muß sie also bedecken . Aber nicht zu tief in das Substrat stecken . So wie JJ sagt , ca 1/2 cm tief .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 09:09 Uhr  ·  #6
Habe auchanfang des jahres welche gezogen und die sind auch so im schnitt i so 3-4 wochen gekeimt!
wünsch dir noch viel erfolg mit deinen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 09:19 Uhr  ·  #7
Kann aber auch bis zu nem Jahr dauern!

Ansonsten kann ich nur Chiva beipflichten!
In der SuFu bekommst du viel raus!

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.