Wer kennt diese Pflanze? Springkraut

Herkunft: NRW

Blue

Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt?

Sie wächst bei uns im Naturschutzgebiet und erreicht dort eine höhe von 30cm – 2,00m

Die Blüten und die Samenkapsel finde ich sehen sehr dem Fleißigen Lieschen ähnlich.

Habe letztes Jahr was Samen gesammelt und werde sie dieses Jahr bei mir auf den Balkon im

Balkonkasten aussähen.

Versuche auch ein paar Bilder davon hier einzustellen, wobei das Bild das die Blüten zeigt

leider nicht so scharf geworden ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Blue
IMAG0025.JPG
IMAG0025.JPG (590.44 KB)
IMAG0025.JPG
123.JPG
123.JPG (18.75 KB)
123.JPG
IMAG0024.JPG
IMAG0024.JPG (692.8 KB)
IMAG0024.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Blue

Hallo Vergissmeinicht1,

danke dir, ihr seid wirklich unschlagbar hier!!

Ich glaube auch das es springkraut ist und endlich hat mein unbekannter Samen einen Namen.

Gruß Blue
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

aber lass Dich warnen Blue, das Springkraut macht seinem Namen alle Ehre. Wenn die Samenkapseln reif sind, springen die Samen dabei ganz schön weit und gehen an Orten auf, wo man es gar nicht haben will

Blue

Danke dir für deine warnung Blumbärchen,

Ich will die ja auf meinen Balkon anpflanzen und wenn die Pflanze mir wirklich gefällt werde ich auch versuchen den meisten samen wieder zu ernten fürs nächste Jahr. Sollten doch ein paar Samen rausfliegen dann landen sie auf dem Dach oder auf die riesen Terasse meiner Vermieter.

Gruß Blue
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich habe mal vor über 20 Jahren Springkrautsamen geschenkt bekommen und die auch im Garten ausgesät. Leider hat es denen dann so gut gefallen, das sie alles andere überwuchert haben und ich sie wieder entfernen mußte. Seitdem schaue ich sie mir lieber in freier Natur an.

Blue

Im Garten würde ich die auch nie auspflanzen, wenn ich einen Garten hätte.

Ich habe mir letztes Jahr mal eine Knolle vom Japanischen Knöterich mitgenomen und sie auch in einem Topf gepflanzt. Die wuchs auch super und viele Freunde von mir wollten auch so eine haben. So habe ich dieses Jahr einige von den Knollen wieder ausgegraben und verschenkt.

Gruß Blue
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Blue,

zum Springkraut gebe ich auch noch was dazu.....
ich hatte auch mal ein "Pflänzchen" davon....habe es dann aber "ausgemustert" und trotzdem wollen noch überall immer wieder neue wachsen
Ich persönlich fand auch den Geruch nicht so prickelnd.....
Die Samen würde ich auf jeden Fall nicht so ohne weiteres herumspringen lassen...
Hier noch ein bisschen was zum informieren.

forum/viewtopic.php?t=5098&highlight=springkraut

Blue

Hallo Knupsel,

danke dir für deine Links.

Ich werde es einfach mal dieses Jahr probieren, wenn die wirklich zu stark riechen sollten so das ich den Balkon nicht mehr betreten kann, fliegen die natürlich wieder raus,

Gruß Blue
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Blue,

was ist unter Deinem Balkon? Pflaster oder Gartenfläche?

Bei einer Gartenfläche solltest Du darauf achten, dass sich Deine Balsaminen nicht dort ausbreiten. Zuerst sehen sie ja ganz niedlich aus und niemand denkt sich etwas Böses dabei. Und plötzlich sind ganz viele andere Pflanzen erstickt.

Wir haben schon mal in einem Garten einen Balsaminen-Wald gerodet, da gab es Stämme von 5 cm Durchmesser. Darunter lebte nichts mehr außer Löwenzahn.

Blue

Hallo Baghira,

ich habe einen Dachbalkon, erst kommt das Dach und direkt darunter liegt eine große Terrasse. Sollten wirklich einige Samen es schaffen bis ins Beet zu gelangen. Haben die da Null überlebungsChance denn meine Vermieter sind richtige Garten Freaks die rupfen alles heraus was ihrer Meinung dort nicht hin gehört. Selbst wenn ein Pflänzchen übersehen worden ist dann wird es spätestens dann entfernt wenn es einige cm groß ist.

Gruß Blue
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Blue,

dann gibt es ja keinen Ärger.

Aber Gartenfreaks? Die alles ausrupfen? Komische Freaks! Vermutlich eher Round up - Fans????

Blue

Hallo Baghira,

der Name Freak war wohl ein bisschen unglücklich gewählt.

Meine Vermieter sind ein älteres Ehepaar und super liebe Leute die ein großes Pflanzen wissen haben und da sie Rentner sind ist ihr Garten ihr großes Hobby.
Die wissen genau was Sie da angepflanzt haben und die ganzen wild Pflanzen (Unkräuter) fliegen natürlich raus aus ihrem Garten.

Nochmals vielen dank an alle die mir hier weitergeholfen haben und auch für die Warnungen was das Springkraut angeht.

Gruß Blue