Samen-Quiz Thailand

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Tine stell doch mal das Foto ein.
Herkunft: Bargteheide

Tine

Naaaaa guuuut....
Dann ist hier erstmal die mama der "palmensamen" von 3., und dann die foetida:
Passi.jpg
Passi.jpg (272.19 KB)
Passi.jpg
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (248.85 KB)
unbekannte.jpg
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Das ist warscheinlich eine gossypifolia!

Ähm Tine, weißt du die Lösungen und möchtest hier nur Rätseln, oder willst du das wir dir wirklich helfen?

LG
Julian
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Könnte 1 nicht Jacaranda sein?

Tine

Hallo Julian,

ich freue mich tatsächlich sehr über Eure Bestimmungen, denn wie ich bereits am Anfang erwähnte, weiß ich nur bei sehr wenigen der Samen, woher sie stammen und was sie sind. Dennoch habe ich auch diese eingestellt, da viele vorher gesagt haben "Juhu, Samen raten!", und ich einfach die Vielfalt etwas erhöhen wollte. Um genau zu sein, wußte ich vor dem Quiz nur bei der Foetida (Passi hab ich selbst erkannt, aber welche?) und bei den Cannas bescheid - und dies auch nur, weil es mir zuvor bereits von kundigen Mitgliedern verraten wurde. Bei den anderen kann ich teilweise noch sagen, wie die Pflanze aussah, unter der ich die Samen gefunden habe - das ist dann aber auch alles.

Hallo Mara,

über Jacaranda würde ich mich jedenfalls sehr freuen... allerdings hatte der Mutterbaum sofern ich mich richtig entsinne keine gefiederten Blätter... Aber er war so ca. 20-25m hoch...

Also, für Eure fleißigen Bestimmungen bin ich sehr dankbar!
Liebste Grüße, Tine
Herkunft: Hannover

belascoh

also die jacarandasamen in der schatzkiste sehen zwar genauso aus, aber die sind nich 5 cm gross!!!!! höchstens 1cm
Herkunft: 63*

ida1979

Also die 1. gehört auf jeden Fall zu einem Ohrenbaum. Habe ich gestern erst in einem meiner Pflanzenbücher entdeckt. Die sehen im übrigen sehr dekorativ aus.

Gruß Julia

Tine

Upps, den hab ich gerade gegoogelt, den Ohren- oder Guanacastebaum... hat auch gefiederte Blätter - da hab ich mich dann wohl vertan, denn die Samen scheinen's tatsächlich zu sein! Toll, die Rinde bräuchte ich jetzt; bei Wiki steht drin, sie helfe gegen Bronchitis und Erkältungen...

Tine

Moment mal, der isses doch nicht - ich hab hier noch eine Nahaufnahme eines Guanacastesamens gefunden: http://www.shop.sunshine-seeds.de/images/big/ent_cyc_fr.jpg
Kommt leider doch nicht hin, bei meinen Samen sitzt der eigentliche Samen in der Mitte, und die Einziehung ist auch nicht so ausgeprägt... Ach, das ist wirklich verzwickt...
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

1 ist Pterocarpus indicus!

LG
Julian

huetchen1

Hallo Tine,
hast du mittlerweile herausgefunden, was deine Samen Nrn. 11, 12, 13, und 19 sind oder hast du evtl. Fotos von den Sämlingen???
Denke, dass ich auch diese Samen habe, weiß halt nicht, was es ist oder wird...
>Samen von den Malediven<
Danke dir...

Tine

Hallo huetchen1,

Nr. 11 ist 'ne Teekapsel... aber bei den anderen hat sich nichts rausfinden lassen. Und ich habe noch nicht versucht, die zum Keimen zu bringen. Ich kann Dir also leider nur teilweise weiterhelfen, sorry! Mußt Du wohl abwarten, bis Deine Samen gekeimt sind und jemand die Pflanzen erkannt hat...

huetchen1

Hmm, bin doch soooo ungeduldig
Hilft wohl nix, muss halt abwarten. Hoffe nur, dass ich bis dahin alles richtig mache.
Danke!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2