Tomaten-Newbie braucht Rat zwecks Aussaat & Co

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006

rosedie

Zu früh? Zu spät?
Egal schön ist es doch. Ich habe ein Gewächshaus und versuche es einfach schon.
Ich werde jetzt zur Vorsicht noch ein paar Pflanzen nachziehen

LG Dieter
IMG_0571_1_1.JPG
IMG_0571_1_1.JPG (837.38 KB)
IMG_0571_1_1.JPG
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008

tomatillo

Hallo,

nach ein paar Wochen möchte ich mich noch mal zum Thema melden, auch um ein klein wenig Frust abzulassen. Also bis dieses Jahr hatte ich meine Pflänzchen ja immer „bezogen“ und da noch keine Meister vom Himmel gefallen ist, verzeihe ich mir auch selbst einige Anfängerfehler. Der Größte war Perlite zu nehmen. Glücklicherweise habe ich generell von allen Sorten die Hälfte in Perlite und die andere Hälfte in normale Anzuchterde gesät, da ich von Anfang an nicht so richtig an das Zeug glauben konnte und ein langjähriger Gärtner mich fragte, ob ich das Rad neu erfinden wollte.

Fakt ist, dass die Keimlinge in Perlite erstens viel schlechter und später als in Anzuchterde sich zeigten … aber das Hauptproblem war, dass nach ca. 14 Tagen in Perlite eine Stagnation eintrat, sprich sie wuchsen nicht weiter. Mit den gleichen Samen in Erde hatte ich diese Probleme nicht und sie gedeihen gut.

Ich frage mich jetzt als Nichtprofi, woher die Keimlinge in Perlite den Nährstoff nehmen sollen? Nix vorhanden. Vielleicht könnte mal jemand mit wirklichem Wissen dieses erläutern!


mfg
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007

Cerifera

ich habe 4 Tomaten bereits am 21. Januar gesäht! Es folgten im Februar und im März welche! Die Januarpflanzen haben bereits 7 Blätter und sind umgetopft. Es sind allerdings Gewächshaustomaten, die ich ab April ins GWH tue und dann bei Kälte die Petroleumlampe einmache. Also kein Problem mit Platzmangel was das betrifft. Physalis habe ich um die selbe Zeit gesäht, das muss man sogar!!!
Letztes Jahr habe ich die Physalis Ende Februar gesäht und musste während es schon mehrere Male Frost gab die noch unreifen Früchte abzupfen um Samen zu ernten! Viel fuddern konnte ich davon nicht - wurden ja nicht mehr wie ca. 6 Stück reif! Drum probiere ich das ganze dieses Jahr einen Monat früher und hoffe auf mehr Sonne im Hochsommer, wobei das jetzige Regen/Wetterverhalten auf ähnliche Schlüsse wie letztes Jahr ziehen lässt. Erst 2 Monate kein Regen und heiß, dann 2/3 Monate Dauerregen ohne Sonnenschein und alle Pflanzen sind dieses Jahr mind. 4 bis 6 Wochen früher dran!

Tomaten in Perlite? Da können die doch gar keine Wurzeln reinbilden. Perlite ist nur zur Aussat von schwierigen Teilnehmern geeignet und zur Bodenverbesserung. Manche Pflanzen gehören einfach in Erde. Habe festgestellt, dass die Pflanzen in Perlite null Halt haben. Was ist dann erst bei Tomaten? Ich hoffe Dir gelingt die Aussaat! Und es ist gar keines Falles zu früh, wie erwähnt wäre es für meine Belange sogar zu spät. Am besten säht man jedoch zu verschiedenen Zeitpunkten um den best geeignetsten für sich zu finden.

LG
Cerifera
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008

tomatillo

Zitat geschrieben von Cerifera


(...) Tomaten in Perlite? Da können die doch gar keine Wurzeln reinbilden. Perlite ist nur zur Aussat von schwierigen Teilnehmern geeignet und zur Bodenverbesserung.
LG
Cerifera


Doch, die können schon Wurzeln bilden, aber so richtig weiterentwickeln tun sie sich eben nicht. Ich habe mich dummerweise an «diese» Anleitung gehalten. Scheint ein richtiger Perlitefan zu sein - na ja, aus Fehlern lernt man. Zur Not muss ich eben für dieses Jahr noch einmal mir ein paar Zusatzpflänzchen besorgen...

mfg
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007

kara

Zum Vorziehen hab ich auch Perlit genommen, einfach auch um schnellere Ergebnisse zu haben, meine Tomaten wachsen sehr gut in Perlit. Lasse jeden 2. Tag den Deckel ab und giesse am Abend frisches Wasser an. Vielleicht ist das der Grund... ? Da kommen ja Nährstoffe rein.
Hab auch einige rausgenommen, aus Platznot im Topf (hatte zu viele Samen reingetan) und in Erde gesetzt, die sind minimal größer.
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008

tomatillo

Ne, ne - gegossen und gelüftet habe ich regelmäßig und die Pflänzchen, die in Perlite nichts wurden, habe ich nach gut 14 Tagen in Anzuchterde umgesetzt und siehe da, ein Großteil hat sich erholt und gedeiht wieder.

mfg
Avatar
Herkunft: Mainz - USDA Zone 8a
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008

Nihe1967

Hallo Tomatillo,

hast du überlesen, dass du auch die kleinen Tomaten düngen musst? In der Anleitung steht doch ganz genau, dass die Dünger benötigen
Zitat

Sobald die ersten richtigen Blättchen erscheinen, bzw spätestens eine Woche nach der Keimung geben sie etwas Düngelösung. Mischen Sie den Dünger mindestens 10fach schwächer an, als auf der Verpackung angegeben. Das reicht unseren Keimlingen vorerst


vielleicht liegt es daran? Ich habe auch zum 1. Mal Tomaten ausgesät und auch in Perlit und meine sind heute am 8. Tag nach Aussaat und so am Samstag bekommen sie Dünger von mir.

Lese nochmal am Tag 14 durch (bzw. genau der Absatz vor Tag 14). Er weist darauf hin, wie wichtig düngen ist!

Gruß, Nicole
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008

tomatillo

Hi Nihe1967,

das stimmt in der Tat. Gelesen habe ich das auch, aber vermutlich zu spät, so dass das Nachdüngen nichts mehr gebracht hat. Aber das spräche ja auch wieder gegen Perlite, wenn es denn in Anzuchterde auch ohne zusätzliches Düngen geht, oder? So richtig kann ich den Hype um dieses Perlite immer noch nicht verstehen ... du kannst ja gerne mal mich und die anderen Interessierten hier auf den Laufenden halten, wie sichs bei dir entwickelt.


mfg
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006

rosedie

Hallo tomatillo

Anzuchterde ist auch ohne Dünger. Die Samen haben die Nährstoffe für die ersten Tage in sich. Erst wenn die verbraucht sind muss man düngen.

Anzuchterde ist gar nicht, oder schwach gedüngt, weil das den zarten Wurzeln schaden würde

LG Dieter
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.