Auf Dauer hilft nur ein Zaun und derartige Menschen links liegen lassen.
Alles andere kostet Geld und Nerven.
Überigens mal ein Beispiel aus der Praxis:
Wir haben einen Zaun entlang der Straße und ein Tor zur Auffahrt. Dieses war die ersten Jahre von Hand zu bedienen und demzufolge auch oft offen. Ich komme von der Arbeit und es steht ein Auto auf der Auffahrt, Besuch unseres Nachbarn.
Unser Nachbar wohlgemerkt war (war ist wichtig, mittlerweile haben wir einen neuen, netten Nebenmann) ein Stinkstiefel, viel Lärm, viel Gehupe.
Ich habe mein Auto vor unsere Auffahrt gestellt und bin in die Stadt gegangen, mal kurz ein paar Stündchen Einkaufen.
Als ich wiederkam war die Polizei vor Ort und hatte eine Anzeige wegen Nötigung aufgenommen, das ganze Ding ging vor Gericht. Dort habe ich Recht bekommen, weil ich glaubhaft nachweisen konnte, das meine Frau diesen Tag auch Besuch erwartet hatte und ich annehmen konnte, das Auto gehörte ihrer Bekannten. Sie hat auch einen Autoschlüssel und hätte mein Auto wegfahren können. Somit hatte ich nach Aussage des Gerichtes nichts verkehrtes gemacht.
Meine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wurde eingestellt, weil mein Grundstück nicht komplett verschlossen war.
Einige Zeit später wollte ich zur Arbeit, stand das gleiche Auto bei uns vor der Auffahrt, ich kam nicht raus. Beim Nachbarn geklingelt, bot er mir Prügel an. Ich Habe sein Auto nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt abschleppen lassen, bekam gleich die nächste Anzeige. Auch hier ging der Schuß für ihn nach hinten los, da er vorsätzlich die Ausfahrt verstellt hatte. Spaß macht solch ein Zusammenleben aber nicht, ich mag es eigentlich ruhiger.
Fazit:
Sichere Dein Grundstück mit einem ordentlichen Zaun, auch wenns erst einmal Geld kostet. Da wirst Du nicht umhin kommen. Hast Du Nachbarn, mit denen schlecht zu Leben ist, hast Du ansonsten immer schlechte Karten.
Irgendwo hatte ich mal in einer Signatur sinngemäß gelesen:
"Streitest Du mit einem Idioten begib Dich nie auf sein Niveau, er wird Dich mit seiner Erfahrung schlagen".