Schmetterling(s)blume/blüte??? Clerodendron ugendense

Herkunft: Bielefeld

karla

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage und leider sehr wenig, hilfreiche Angben. Ich habe neulich im Netz das Bild einer Pflanze gesehen, deren Blüten aussahen wie blaue Schmetterlinge. Jetzt finde ich das aber nicht mehr. Ich kann mich auch nicht mehr an den Namen der Pflanze erinnern. Oder was für'ne Art Pflanze das war. - Eigentlich weiß ich gar nichts...(':grneinnein:')
Aber kennt hier jemand eine Pflanze mit solchen Blüten?
LG, Karla!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

an orchidee hab ich auch gleich gedacht, aber die erkennt man ja eigentlich,
obwohl ich frag auch bei so vielen sachen nach die anderen wahrscheinlich offensichtlich sind.

grüße tanja
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

karla

Hey! Danke für die Hilfe!
Die gesuchte Pflanze war tatsächlich dabei. Es ist die Clerodendron ugendense - oder auch das Blauflügelchen oder Schmetterling-Blume. Und wie ich jetzt weiß gehört sie zu den Eisenkrautgewächsen.
Ich habe auch das Bild wiedergefunden das ich meinte. Als ich das gesehen hab dachte ich erst: hey was sollen die Schmetterlinge, da sieht man die Blume ja gar nicht. Dabei waren das die Blüten! :wink:
Leider weiß ich nicht wie ich das Bild hier reinbekomme - bin ja noch ganz neu hier
Das ist bei so'nem online Blumenhandel zu sehen. Darf man den hier nennen?

Danke jedenfalls für die Tipps,
LG, Klara!

taneo007

also die sehen ja echt klasse aus... haben will...
habe grade noch diese hier gefunden ist zwar kein schmetterlinge sondern ein vogel aber sieht auch cool aus:

[img]Weiße%20Vogelblume%20Habenaria%20Radiata[/img]

gruß tanja

karla

ja, die sind echt toll, oder?
Ich hab die als stämmchen gesehen - und den will ich!
die vogelblume sieht auch total super aus!

taneo007

ja, wo hast den denn gesehen? zufällig bei ner kette die es in ganz deutschland gibt? oder bei nem regionalen gärtner?

gruß tanja

karla

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du meinst den hier:

Die sind wunderbar pflegeleicht! Die Blüten sind zwar ganz toll, haben aber einen etwas unangenehmen Geruch....... ebenso wie die gesamte Pflanze. Aber ich liebe sie trotzdem.
Braucht im Sommer viel Licht, Sonne, mags sehr warm und immer kräftig gießen- die saufen wie nix und gut düngen!!!

karla

Ja genau - das ist sie!
Dein Exemplar ist ja wirklich hübsch. Bei so einer Blume erwartet man nicht wirklich das sie unangenehm riecht oder?
Aber ich denke ich werde sie mir trotzdem zulegen:-)
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

ich hatte mch auch schon vor einiger zeit in die Habenaria Radiata verleibt und sie mir bei dem hier schon erwähnten Pflanzenversender bestellt. Heute kam das Paket und ich staunte nicht schlecht. Von der Weißen vogelblume war gerade mal ein klitzekleines Knöllchen drin und das ist kleiner als ein 1 Cent Stück. ich habe dort angerufen und die sagten, dann bräuchte ich auch nur die Hälfte bezahlen .

Na, nun schau ich erst mal, das ich mir ne Orchideenmischung zusammenstelle und hoffe dann, das das kleine Ding was wird.

Gruß karin65
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Karin !

Ich glaube, du verwechselst gerade etwas.
Deine ist diese hier Habenaria Radiata und hat mit Clerodendron ugandense nichts zu tun