Saintpaulia - unbekannt, Vermehrungsproblem

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache nichts falsch...
Also: ich habe vor ca. 10-15 Jahren aus einem geschenkten Blatt ("...meine Oma hat die mal bekommen, von einer Bekannten, die sie auch schon lange...." :-) ein Usambara-Veilchen hochgepäppelt. Ich habe noch in keinem Buch o.a. diese Sorte/Art/Züchtung gesehen, hat jemand einen Tipp? Es hat gewellte, eingekerbte Blätter, die innen gelb sind und ansonsten eher hellgrün bleiben. Die Blüten stehen oben an ziemlich langen dünnen Stängeln, sind dunkelviolett und ebenfalls gewellt bzw. gefüllt. Mein Problem: ich versuche seit einiger Zeit, das Veilchen vor dem endgültigen Eingehen zu retten, es sieht inzwischen eher aus wie ein Bonsai... Ich hatte mir ein zweites gezogen, aber das ist leider vom Pilz gekillt worden. Meine übliche Methode funktioniert nicht (Blatt sauber abschneiden - in Wasser bewurzeln etc.). Kann es daran liegen, dass die Pflanze einfach schon zu alt ist??Oder hilft evtl. ein spezielles Vermehrungssubstrat, ich hab da mal von einer Art "Gelee" gelesen, in das man das Blatt steckt, und es soll darin problemlos wurzeln... Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße
Saintpaulia1.jpg
Saintpaulia1.jpg (1.96 MB)
Saintpaulia1.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Gast!
Ich denke mal, das es sich bei Deiner um eine Saintpaulia ionantha Hybride Marianne handelt.
Die meisten Usambaraveilchen haben keinen Namen. Deshalb wird es sehr schwer sein, Deine genau zu benennen.
Ich habe meine immer einfach abgeschnitten und in normale Blumenerde gesteckt, wobei man den Topf mit Folie oder einer Tüte abdecken sollte, wegen dem Mikroklima.
Hier hab ich noch einen Link für Dich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Christina - das ist sie !!!! Ich meine, so hübsch war sie mal
Ich werde die Ratschläge berücksichtigen und es mit Deiner Vermehrungsmethode versuchen. Bis jetzt hab ich immer alles erst in Wasser bewurzeln lassen.
Viiielen Dank für Deine rasche Antwort und die Links, und liebe Grüße aus Wien! Brigitte
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Brigitte!
Da wünsch ich Dir viel Erfolg. Ich hatte es allerdings auch schon mit der Wassermethode versucht und hatte Glück. Hatte aber auch Pech. Weiß net, woran das liegt. Ich habe aber leider mittlerweile keine Usambaraveilchen mehr.
Bei einem, was ich mal hatte, war der Stamm auch schon etwas höher, weil die unteren Blätter mit der Zeit mal gelb wurden.