Zimmerrose mit weissen Blättern

Herkunft: Wilder Süden;-))

Thorte78

Hallo,
seit ca. einer Woche stelle ich fest, dass meine Zimmerrose weissliche Blätter bekommt. Außerdem sind zwischen den Ästen reichlich Spinnweben. Ich weiss nicht, ob es sich um Spinnmilben handelt oder "nur" eine normale Spinne dran schuld ist.

Mein Fehler war, dass ich vergessen habe, sie zu gießen. Darum hat sie alle Blätter abgeworfen. Die neuen sind aber dann recht schenll nachgetrieben, und seither habe ich das Problem mit dem weissen Belag darauf.

Kann jemand helfen?

Thorte
Rose.jpeg
Rose.jpeg (112.54 KB)
Rose.jpeg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Thorte,
für mich sind das eindeutig Spinnmilben!

Ich kann Dir nur raten, die oberirdischen Teile ganz fest mir der Dusch/Badewannenbrause abzubrausen und dann mit einem Anti-Spinnmilben-Spray einzusprühen - ein paar Mal, immer einen TAg dazwischen ohne sprühen!

Mein Lieblings-Sprühmittel (Kaliseifen-Mischung) habe ich hier beschrieben:

forum/ftopic3079.html

Ob bei Rosen ein gekauftes Mittel aus der Sprühdose wirkt, ohne die Rose ganz umzubringen, weiß ich leider nicht; aber vielleicht kommen ja noch andere Meldungen!

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Bekämpfung und hoffe, dass sich deine Rose wieder erfängt - sie schaut leider schon sehr zerknittert aus!

lg
Moni
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen - eindeutig Spinnmilben!

mach es so, wie beschrieben, aber mehrfach, um auch die nachwachsenden mit zu erwischen!
Gekauftes Spray würde ich nicht nehmen, hilft nach meiner Erfahrung nicht.
Wenn Du hier im Forum nach Spinnmilben suchst, dann gab es das schon seeehr oft
und mit den unterschiedlichsten Mitteln und Erfolgen.
Sind sehr hartnäckige Tierchen!
Und kontrolliere die Nachbarschaft, meist hat es da noch mehr!

Viel Erfolg!

gruß gudrun