Wie geht das mit dem Chicoree.....?

july123

Hallo,

ich habe die Frage bereits bei meinem Thema "Naschbalkon 2008" angesprochen, aber denke, dass das da bissl untergeht und niemand sieht. Deshalb frage ich hier:
Ich würde gerne wenns geht auf meinem Balkon Chicoree ansäen. Ich dachte, Samen in die Erde, gießen, fertig . Doch so einfach scheint das ja dann doch nicht zu sein.... Kann mir jemand erklären, wie das geht? Hab davon überhaupt keine Ahnung, hab noch nie in meinem Leben Chicoree auf meinem Balkon gehabt und kenne auch niemanden, der den Salat im Garten hat....

Danke schon mal für eure Berichte!

Viele Grüße
july123
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Erst zieht man ihn an und im Herbst, wenn er Rüben gebildet hat, wird er ausgegraben und die Blätter zurückgeschnitten. Dann kommen die Rüben in einen Eimer Sand (Rübe in Wachstumsrichtung) in den Keller und im Laufe des Winters bilden sich dann die Chicorees.

july123

Danke für eure schnellen Antworten!

Hört sich irgendwie alles bissl aufwendig und kompliziert an.... lohnt sich das überhaupt?? Macht das jemand von euch oder kauft ihr ihn lieber?
Kann man diese "Rüben" nur einmal verwenden oder immer wieder?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich kaufe ihn, das ist einfacher
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, ich kaufe ihn auch.

Da man ja bei der Ernte die Sprossspitze kappt, kann man ihn dann wohl nicht mehr verwenden....