Stirbt meine Avokado?

newflemmli

ein Blatt ist zu einem großen Teil braun allerdings noch beweglich! ein anderes Blatt fängt auch schonn so an!
Anderer Seits wächst oben gerade ein neuer Sproß mit 8 Blättern?

Was stimmt da nicht? Blattspreite ist hauptsächlich betroffen, nicht die Ränder!

Suchfunktion liefert nur Antworten wo der Blattrand ganz farblos braun wird! Beines schaut verfault aus!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Könntest du vielleicht mal Fotos reinstellen und ein bißchen beschreiben, wie du deine Pflanze pflegst, wo sie steht etc......?????
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

hallo newflemmli

Bilder wären dafür nicht schlecht, um genaueres zu sagen.

Bei meiner Avocado hatte ich im Dez. alle Blätter weg, die waren eingetrocknet.

Jetzt treibt sie wieder.

Also keine Panik

newflemmli

Klar,
sie bekommt (jetzt im Winter) 1x pro Monate eine Dosis "Palmen und Grünpflanzendünger" --> braucht man da nen Spezialdünger?
Substrat: normale Blumenerde. Wasser: feucht,

Wie vermeidet man Staunässe?
Steht normaler Weise in einen hellen Raum (SO-Fenster)
IMG_0132.JPG
IMG_0132.JPG (1.19 MB)
IMG_0132.JPG
IMG_0133.JPG
IMG_0133.JPG (879.99 KB)
IMG_0133.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bei mir schaut die Pflanze aus wie bei Amorphophallus,
oben treibt sie neu aus.
Ich habe meine in einem kühlen Winterquartier wo sie kaum Wasser bekommt, schon gar kein Dünger.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

meine avokado ist noch alle blätter und wächst und wächst, standort ostseite wohnzimmer, neben den orchideen, bekommt von unten viel luftfeuchte und wird einmal am tag besprüht solange sie noch den kern hat wird sie überhaupt nicht gedüngt, sie versorgt sich noch vom kern mit nährstoffen,staunässe vermeidet man, wenn man nach dem giessen das überschüssige wasser aus dem untersetzen auskippt und jetzt im winter sollte man die erde erst giesse wenn sie wieder abgetrocknet ist, ich stecke dazu meinen finger in die erde und prüfe die feuchtigkeit wenn weiter unten noch nass,warte ich einen tag oder zwei
avokado 003.JPG
avokado 003.JPG (891 KB)
avokado 003.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bin mir nur nicht sicher ob die Pflanze jetzt im Winter wirklich den Dünger braucht, mit dem du ihn fütterst .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Momentan würde ich eher vom Düngen abraten Meine steht auch im Wohnzimmer. Die bekommen braune Blätter, wenn es denen zu feucht und/oder zu kalt ist

Yaksini

Wie ich schon vermutete, weniger gießen und nicht düngen , dann kann sie sich wieder erholen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du warst etwas schneller

Meine Avocado steht in Seramis und im Wohnzimmer. Sie bekommt zwar Superthrive, aber da sie nicht wächst keinen Dünger. Ich denke mal, so Anfang März fange ich wieder an leicht zu düngen

Yaksini

Wenn ich schneller bin , kann man das als Wunder bezeichnen .