Blattstecklinge - wieso nur bei manchen Pflanzen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

manche Pflanzen lassen sich ja auch durch Blattstecklinge vermehren, bei anderen funktioniert diese Vermehrungsmethode aber überhaupt nicht. Kann mir jemand den biologischen Grund dafür nennen?
Vielen Dank!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also bei manchen Pflanzen, z.B. Hauswuzen geht es nicht, weil die Stecklinge zu saftig sind und faulen bzw. einfallen würden. Viele Bäume haben dazu wiederum zu schwach "durchblutete" Blätter mit zu harter Außenhaut (= Epidermis). Bei denen können sich keine Wurzeln bilden. Bei gut durchbluteten Pflanzen, speziell bei solchen, wo jedes Blatt erinzeln gegliedert ist (z.B. Weihnachtskaktus) geht das aber hervorragend, da der Pflanze von Natur aus oft Blätter abgerissen werden.
Am besten gehen "Uberlebensprofis" wie Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) und Kakteen, Sukkulenten,....durch Blattstecklibnge vermehren

DAGR
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei Karnivoren verfaulen die Blattstecklinge sehr oft bevor sie auch nur ein Würzelchen gebildet haben . Das soll zwar einfacher gehen als Samen zu ziehen, von bestimmten Pflanzen , aber so einfach ist es nun auch wieder nicht .
Bei einigen sind auch die Samen besser als die Blätter , kommt drauf an .
Bei den Karnivoren würde ich mich nicht festlegen wollen .
Am besten gehen Kalanchoeen, also die Blätter der Pflanzen, die eher sukkulent sind , weil sie gut mit dem Vorrat auskommen den sie gespeichert haben und dabei gut ihre Wurzeln bilden können . dauert zwar auch etwas, aber es geht zu 99,9%. Meistens .