meine Calla blüht im Keller

Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Leute

Ich habe Callas, und die eine davon Blüht mal wieder im Keller. Kein Blatt nichts aber eine Blüte.
Kann man die Calla auch dazu erziehen, daß diese auch im Sommer Blüht und im Winter ihre ruhephase hat.

wenn nicht, bleibt diese nächsten Winter draußen, dann kann sie sich ihre Blüten Abbfrieren.,

Es wäre nett wenn ich darüber Infos bekäme
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

Callas ziehen ja eigentlich im winter ein. Aber du schreibst ja selber, das sie zur Zeit keine Blätter mehr hat. Kann es sein, das es bei dir im Keller einfach noch zu warm ist??

Frost können die nicht so wirklich ab. Ich denke, dann hast du gar keine mehr, wenn du sie draußen überwintern willst.

Gruß karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Amorphophallus
... bleibt diese nächsten Winter draußen, dann kann sie sich ihre Blüten Abbfrieren

... und im Frühjahr kannst Du sie dann auf dem Komposthaufen entsorgen.
Die einzige Calla, die meines Wissens nach winterhart ist ist die Calla palustris.

Siehe Foto:
calla_palustris.jpg
calla_palustris.jpg (92.71 KB)
calla_palustris.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Bei Zimmercallas Zanthedeschia aethiopica ist es ganz normal das im Winter blüht. Auch meine blüht jetzt am schönsten obwohl sie im kühlen Schlafzimemr steht.
Sie ist bedingt winterhart wenn man sie sehr gut schützt.
www.green-24.de/forum/ftopic19254.html

lg robi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Robi,

bei bedingt winterhart würde ich kein Risiko eingehen, auch nicht mit Schutz.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hab ich ja auch nicht empfohlen *lach* sondern nur festgestellt!!!!

Aber bei Callas hab ich einiges an Erfahrungen und da ich jährlich Ableger mache von meiner ganz alten, hatte ich auch immer VErsuchsobjekte und es ist mir nun schon im Winter 05/06 und 06/07 gelunegn eine draußen überdauern zu lassen.... ich gehe davon aus das sie auch heuer wider heil alles übersteht denn sie hatn einen warmen Laubhaufen über sich

lg robI
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Robi,

ich habe es auch nicht als Empfehlung aufgefaßt, eben halt als Variante was möglich ist. Wenn man natürlich mehrere Pflanzen zur Verfügung hat, kann man es sicher wagen und notfalls eine opfern.
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Ihr die mir Schrieben

Vielen dank für eure Antworten, der Keller ist tatsächlich zu warm, hätte noch die Möglichkeit sie draußen im Schuppen zu überwintern. Da habe ich auch mal Callas über 15 große Knollen und nochmehr kleinere Überwintert. Das war der Winter 2001/2002 der so saukalt war. Ich war damals weg im Urlaub und konnte sie nicht in Sicherheit bringen. Im Frühjahr waren sie alle Matsch. Deshalb mache ich das nicht mehr.

wegen der Winterharten, die der pötschke hat, die habe ich mir mittlerweile zugelegt und die ist auch draußen und abgedeckt. die hat den letzten Winter gut überlebt aber die anderen hatte ich nach wie vor im Keller. Bei uns sind die Winter nicht so extrem, werde diese dann im Frühjahr etwas tiefer pflanzen und im Winter auch abdecken. mal sehen ob es klappt. Ich hoffe dann nur, daß der nächste Winter nicht ganz so eisig wird.
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein sie Umzuerziehen.

jedenfalls nochmals vielen dank für die info
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Rudi,
wenn ich meine Calla vor den ersten Frösten ins Haus hole und in den Keller (dunkel und einigermaßen kühl) räume, stelle ich das Gießen komplett ein. Die Blätter welken dann ab. Sie bekommt wirklich den ganzen Winter über keinen einzigen Tropfen Wasser. So gegen Ende März treibt sie dann kleine Spitzen aus der Erde. Ich hole sie dann aus dem Keller und stelle sie hell und danach blüht sie im Mai. Das mache ich schon beinahe 10 Jahre so und die Pflanze hatte schon 11 Blüten auf einmal.
Gruß Irene
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo Irene
Vielen dank für die Tipps

ich habe meine Calla während des Sommers im Freiland direkt im Garten, im Oktober grabe ich diese aus und warte, bis die Blätter abgewelkt sind. lege diese Knollen dann in einen Eimer mit Blumenerde gieße nicht mehr, nur damit die Knollen nicht zu stark austrocknen. und dann wenn ich mal im Dez nachschaue, stehen da nur Blüten im dunklen Keller. Toll!!!!! und das passiert fast jeden Winter so. Und nun habe ich keine Lust mehr diese herauszuholen, denn im Sommer machen diese nur Blattwerk.
Ist auch schön, aber in dieser zeit möchte ich die Blüten haben. Also bleibt diese nächstes Jahr draußen.

noch etwas, es gibt noch eine Calla mit dottergelben Blüten, hat die jemand zufällig. Die suche ich noch. Hoffentlich nicht auch ein Winterblüher.

gerne auch im Tausch mit etwas das ich habe und das ist sehr viel.

zu Typhonium, Aeonium usw
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Amorphophallus

mein calla blüht schon zum zweitenmal, obwohl sie wirklich seit 8 wochen keinen tropfen wasser bekommt warscheinlich holt sie sich die feuchte aus der luft ansonsten kann ich mir das nicht erklären warum die nicht endlich in winterruhe geht , bei den beiden anderen ist ruhe im topf
calla 001.JPG
calla 001.JPG (867.06 KB)
calla 001.JPG
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

habe sie heute vom keller geholt, in erde gedrückt und ins schlafzimmer gestellt, mal sehen was draus wird.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Meine Calla blühte letzten Winter auch, hatte aber auch viele Blätter. Aber dies Jahr ist sie ruhiger!
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Rudi,
schau mal in meine Galerie. Da siehst du meine Calla - mit gelben Blüten!
Gruß Irene
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo irenereni

genau diese calla suche ich noch. Bestimmt hat jemand einen ableger für mich.