Ertauschte Pflanzen weiterverkaufen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Profit mit ertauschten Pflanzen zu machen ...
Nein, das finde ich echt nicht gut

Weiterzutauschen finde ich allerdings im Prinzip ok. Wenn man das aber von Anfang an vorhat, finde ich es schon komisch - da faende ich es nur fair den Tauschpartner zu fragen. Aber auf die Idee wuerde ich auch nicht kommen, ausser vielleicht bei ungefragten Zugaben oder natuerlich, wenn sich die Pflanze vermehrt.

Eine dritte Moeglichkeit waere ja verschenken, was ich generell ok finde, glaube ich. Ich meine, wenn man Samen oder Pflanzen tauscht, mit denen man jemandem eine Freude machen moechte. Das finde ich dann eher nett - ausser man hat dem Tauschpartner versprochen, selbst gut auf die Pflanze acht zu geben, weil derjenige selbst daran haengt.

Also, ich glaube fuer mich liegt das Problem da, wenn man ohne das zu sagen tauscht um Profit zu machen, also quasi den Tauschpartner und seine Freundlichkeit ausnutzt - das ist echt zum K... und sollte im Extremfall sogar zum Ausschluss aus dem Forum fuehren, denke ich!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eigentlich tauscht man Pflanzen nur, um etwas zu bekommen nach dem man sich schon lange verzehrt , aber so einfach nicht rankommt . Entweder aus finanziellen Gründen da Pflanzen oft auch horrende Preise haben oder sie so selten vorkommen , das man keinen anderen Weg sieht .
Aber Pflanzen zu tauschen um sie dann eben wegen ihrer Seltenheit zu verkaufen und selber einen tollen Preis zu erzielen ist wiederum Business . das hat mit Hobby und Freude an Pflanzen nichts mehr zu tun .
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi,
ich finde es nicht OK wenn man sich Pflanzen oder Samen gegen Porto ertauscht in der Absicht sie bei Ebay zu verkaufen.
Habe auch schon mal gelesen,--- Wortlaut ca.---nehme alles,habe nichts zum tauschen---und vom gleichen das er bei Ebay verkauft ---find ich frech.
Habe noch nicht viel getauscht, aber das war alles super OK und ich hab mich immer gefreut, und konnte es kaum erwarten bis das Pflänchen meiner Begierde da war.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Ihr Lieben!

Also ich sehe das wie die meisten hier. Wenn man mit dem Gedanken, das Tauschgut bei ebay oder sonstwo zu verkaufen tauscht oder gegen Porto bekommt über dieses Forum, finde ich es moralisch nicht gut.
Ich denke, der Gedanke der Tauschmöglichkeit hier ist eben nunmal, dass man "überschüssiges" abgibt oder die anderen Pflanzen bekommen, die man nicht so leicht bekommt.

Ich habe bisher immer sehr sehr nett getauscht. Mit ist es auch schon passiert, dass ich angeschrieben wurde, "Ich habe gelesen, du hättest die und die Pflanze nicht, willst du Ableger von mir?"
Oder auch: "Habe deine Pflanze X gesehen, fand sie toll, hättest du Ableger für mich?"
(Natürlich beides mit ja beantwortet, hihi)
Auch Zugaben waren dabei und wurden gepflegt.

Was anderes ist es, wenn man Ableger der Pflanze verkauft. Mir macht es zum Beispiel Spaß, Ableger zu machen und großzuziehen, aber wenn es zu viele sind, müssen sie weg.
Meistens ist der Weg ins Verschenken einfacher für mich als ebay.

VG

Rinny
*die sich heute zwei Pflanzen angucken muss, die in den Müll wandern werden, wenn sie sie nicht rettet, aber sind bestimmt zu groß*
*hilfe*
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Antwort geht in 2 Richtungen.
1. Wenn ich etwas verschickt habe, gehört es dem Empfänger. Was der damit macht, ist seine Sache.
2. verkaufen würde ich meine Pflanzen nie. zum einen habe ich sie ja, weil sie mir gefallen, zum anderen kann ich nix verkaufen, weil ich (auch bei Minipreisen) immer das Gefühl habe, den anderen zu übervorteilen.
So geht es mir aber auch mit anderen Dingen. Meine Bilder male ich, um sie zu verkaufen, aber dann habe ich totale Skrupel, es zu tun.

Wenn ich wirklich mal Pflanzen übrig habe, verschenke ich sie. Irgendwer hat immer Geburtstag, oder es Ist Weihnachten, oder irgendetwas anderes!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von Chiva
Meine Antwort geht in 2 Richtungen.
1. Wenn ich etwas verschickt habe, gehört es dem Empfänger. Was der damit macht, ist seine Sache.
2. verkaufen würde ich meine Pflanzen nie. zum einen habe ich sie ja, weil sie mir gefallen, zum anderen kann ich nix verkaufen, weil ich (auch bei Minipreisen) immer das Gefühl habe, den anderen zu übervorteilen.

Wenn ich wirklich mal Pflanzen übrig habe, verschenke ich sie. Irgendwer hat immer Geburtstag, oder es Ist Weihnachten, oder irgendetwas anderes!

Zu 1. Wenn aber direkt Pflanzen "verlangt" werden, um sie dann zu verkaufen, finde ich das schon dreist.

Zu 2. Ich habe mit Verschenken so schlechte Erfahrungen gemacht (erst wurde gebettelt und dann wurden sie nicht gepflegt), daß ich, wenn Tauschen nicht möglich ist, lieber verkaufe, in der Hoffnung, daß, wenn jemand Geld dafür bezahlt hat, er die Pflanzen auch ordentlich pflegt.

Aber das ist meine Meinung.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo....

ertauschte Pflanzen würde ich nicht weiter verkaufen. Einzige Ausnahme: ich kann die Pflanze wegen (Über-) Größe oder wegen Umzug nicht mehr halten...dann vielleicht. Das liegt dann aber daran, daß ich schon oft erlebt habe, das verschenkte Pflanzen nicht gut gepflegt wurden, oder gar auf dem Kompost landeten (weil eine Überwinterung ja Arbeit macht...).
Aber ich käme nicht auf die Idee, zum Beispiel im Januar eine Pflanze zu ertauschen und diese dann im Februar zu verkaufen (gilt auch für Pflanzen, die ich geschenkt bekomme!).

Ich selber bin aber auch mit verschenken sehr, sehr vorsichtig geworden. Ich habe einfach schon zu oft erlebt, dass ich verschenktes bei ebay wiedergefunden habe. Oder es wurde einfach nicht gepflegt, nach dem Motto: hat ja nix gekostet....

Ciao, DonnaLeon

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ertauschte Pflanzen zu verkaufen finde ich nicht in Ordnung.
Das ist erst dann vertretbar, wenn die ertauschte Pflanze sehr viel Ableger produziert hat und man aber keine neuen Pflanzen haben will.

Wenn man aber selbst Pflanzen gezogen, oder vermehrt hat, finde ich es in Ordnung, wenn man sie verkauft.

@mel:

Du hast geschrieben, dass du überzählige Pflanzen nicht verkaufst, da du Angst hast, das sie in schlechte Hände geraten.
Dem habe ich aber etwas entgegenzusetzen:

Wenn man Pflanzen verkauft, macht man das um einen (hohen) Profit zu erzielen.
Das heist, wenn eine Person bereit ist eine gewisse (hohe) Summe für eine Pflanze zu zahlen, wird sie wohl versuche diese Pflanze zum gedeihen zu bringen.
(Beispiel: fast niemand zahlt 300 ? (das gilt eigentlich auch bei niedrigeren Summen) für eine Pflanze, die er nicht richtig pflegen wird.)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das mit dem Profit stimmt....dafür mag ich die Pflanzen viel zu sehr. Ich kann mich so schon immer schlecht trennen, deshalb dann lieber in gute Hände als 20? und wissen das der die totpflegt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Stefan: bei manchen Leuten spielt das Geld keine Rolle.
Ich kenne jemanden in Kanada, der sich jedes Jahr für 20 000-30 000 Euro Palmen, aber richtig hohe (nix unter 2m), aus Florida liefern läßt, weil die ja den kanadischen Winter nicht überstehen.....
Insofern ist es manchen egal, was sie zahlen, Hauptsache gerade schauen sie schön aus, wenn sie hinüber sind, kann man ja wieder neue kaufen.....

Stefan_09_08_1991

Hallo,

du hast recht.
Wenn man genug Geld hat, warum denn nicht?

Wenn man aber das nötige Kleingeld hat, will man keine Jungpflanzen für 200 Euro kaufen, sondern lässt sich die ausgewachsenen Pflanzen direkt aus den Gebiet liefern, wo sie wachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Rinny

Ich verkaufe meine Pflanzen auch ungern über ebay. Hat aber auch mit dem Aufwand zu tun und dass es sich dann kaum lohnt.

Oder mache ich da was falsch.

VG

Rinny

Stefan_09_08_1991

Hallo,

es kommt ganz darauf an, was du über ebay verkaufst.

Wenn du ein paar Samen von sehr häufigen Pflanzen verkaufst, die in jeden Blumenladen für 1,- stehen, dann ist es klar das das viel zu viel Aufwand ist.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute, die ein paar Samen für 1 - 2 Euro über e-bay verkaufen wirklich Gewinn machen (die verkaufen dann vielleicht 10 Päckchen am Tag) . Trotzdem haben sie aber einen e-bay shop.
Also Millionär wird man damit sicherlich nicht.

Solltest du aber wertvollere Pflanzen haben, für die es auch viele Interessenten gibt, lohnt sich das Ganze schon.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Rinny

Danke, Stefan!

Ist ja eigentlich auch logisch. Das alte Prinzip Angebot-Nachfrage.

Mir sind sie alle lieb und teuer, aber viele gibt es zu kaufen.

Schönen Abend!

Rinny
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2