Frühlingsblüher wachsen bereits jetzt!!!!

Herkunft: Hallein

Dani5400

Guten Abend!
Und wieder eine Frage: Ich habe einige Tulpen, Narzissen usw. vor kurzem gesetzt, weil überall steht, dass jetzt die beste Pflanzzeit für diese Frühjahrsblüher ist. Naja, und jetzt fangen sie teilweise bereits zu wachsen an. Wenn es dann wirklich kalt wird, sind diese Pflanzen kaputt, oder? Retten kann ich da nichts mehr??? Oder ist das normal, dass sie heuer bereits Blätter bekommen?
Danke für Tipps und
lg
Daniela
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Dani,

da wirst du nichts machen können, außer hoffen, dass jetzt bald eine längere Frostperiode (ohne Wärmeeinbrüche) kommt.
Durch die Nachtfröste (kurz) und dann wieder wärmere Temperaturen glauben die Pflanzen, es sei Frühjahr.

Es muss aber jetzt nicht zwangsläufig heißen, dass die Pflanzen alle kaputt gehen. Häufig "beruhigen" sie sich wieder, wenn es kälter wird.

LG
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,da eh dieses Jahr alles durcheinander ist,kann so etwas schon vorkommen,die Knollen die winterhart sind haben ja auch damit zu kämpfen wenn das Wetter so verrückt spielt.
Gruß Bonny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir ist das auch immer fast jedes Jahr das manche Frühlingsblüher schon im Herbst erstmals blühen. Vorallem zweikeimblättrige Frühlingsblüher machen sowas, wie die Primeln und die Veilchen, weil sie auf die kurze Tageslänge programmiert sind. EInkeimblättrige Pflanzen, wie Narzissen, Tulpen und KRokusse lassen sich eher selten beirren.
heuer blüht ein Veilchen besonders reich jetzt im November (seht ihr die spinnen *freu*)

lg robi
viosopinn.JPG
viosopinn.JPG (77.44 KB)
viosopinn.JPG
vi.JPG
vi.JPG (172.16 KB)
vi.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich weiß ja, es gehört sich nicht für einen Mann, aber:

Iiiiiiiiihhhhh! Spinnen

Na ja, wenigstens sind sie noch so klein. Puh!

DAGR
Herkunft: NRW

Bonny

Grrrrrrrrr,auch ich steh nicht auf Spinnen,aber ansonsten,nur verwunderlich.
Gruß Bonny

Dani5400

Hallo zusammen!
Meine Veilchen blühen auch wie verrückt - aber ich dachte, dass ist "normal". Hab sie ja erst seit heuer Eine Primel blüht auch..... Alles andere wächst erst. Ich hoffe nur, dass sie trotzdem dann Blüten bilden, wenn sie eigentlich sollten - also im Frühjahr.
Für mich ist das ja das erste Mal, dass ich überhaupt eine Terrasse habe, die ich vollpflanzen kann und daher weiß ich auch vieles noch nicht. Wie eben das mit den Frühjahrsblühern. Überall steht, man soll sie jetzt pflanzen, aber dass sie dann gleich wachsen auch steht nirgends. Ich dachte, die Pflanzen wissen das ) Werd ihnen das mal schonend beibringen, dass sie das um diese Jahreszeit gefälligst zu bleiben lassen haben *gg*
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
lg aus einesm fast frühlingshaften Hallein (bei Salzburg)
Daniela
Herkunft: Autralien

Jondalar

hihi,
also ich finde spinne irgendwie süß.... es muss lustig sein mit sechzehn Knien durchs Leben zu stachsen *g*

Bei den Veilchen und den Primeln ist die Herbstblüte normalerweise kein Problem, sie blühen trotzdem im Frühling noch mal bzw. werden blühend eingeschneit und blühen dann einfach weiter wenn der Schnee wider weg ist. Gänseblümchen sind da ach ganz witzig.... die lassen sich auch blühend einschneien und wider freischmelzen
Manchmal kann es passieren das auch kleine Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen vereinzelt schon im Spätherbst blühen. Diese einzelnen Exemplare blühen dann meist im Frühling nicht mehr weil ihnen die Kraft fehlt.

lg robi

lg robi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

meine zweibelpfanzen,(tulpen,narzissen und co.) treiben auch alle aus,ich mach mir da aber keine gedanken drum,die natur wird das schon wieder richten das hatte ich schon des öfteren,wenn frost kommt, stirb zur der obere teil ab,aber im frühjahr treibt alles wieder neu aus

Dani5400

[quote="Rose23611"]hallo

Hallo Rose!
Das beruhigt mich. Es ist vielleicht momentan nicht nett, wenn eventuell nächstes Jahr dann keine Blüten kommen. Aber ich hab ja u.a. einige Tulpen (botanische Tulpen?), die sich von selber unterirdisch vermehren sollen. Wenn die dann das dafür machen und dafür im übernächsten Jahr blühen, wird ihnen ihr jetziges verfrühtes Wachstum verziehen
Dann verlass ich mich mal auf die Natur und warte...
lg
Daniela