Liebstöckel - Wann? Wo? Wie?----!HILFE!----

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich brauche Infos über Liebstöckel!

Hier mal ein Link,so sieht Liebstöckel aus:

http://images.google.de/images…uche&gbv=2

Wann wächst es? Auch im Herbst? Was kann die Blüte für verschiedene Farben haben? Wo kann man es finden? Wie groß wird/ist es?

Ich wäre froh wenn jemand wenigtens eine Frage beantworten könnte!!!

Euere Blümchen1994...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Blümchen,

wie Liebstöckel aussieht, weißt Du ja schon. Die Blüte ist weißlich-rosa, andere Arten gibt es meines Wissens nach nicht.
Liebstöckel, auch Maggikraut genannt, wächst - wie eigentlich alle anderen blattwürzigen Kräuter - nicht im Herbst und Winter, jedenfalls nicht hierzulande. Er zieht ein und treibt im Frühjahr aus.
Liebstöckel kann bis 1,50 hoch werden. Trocknen ist nicht so gut, man sollte ihn lieber frisch verwenden, z.B. für Suppen (Maggikraut).
Ich hoffe, damit hab ich dir etwas helfen können.
Liebe Grüße, Christina
Herkunft: Dörpen

hevelka

Hallo Blümchen,

ich habe Liebstöckel und damit er nicht so wuchert, wächst er bei mir im Kübel. So bleibt er überschaubar. Er zieht jetzt ein und treibt im Frühjahr neu aus. Ich trockne die Blätter allerdings, hänge sie in Büscheln in die Sonne und wenn sie trocken sind, zerreibe ich sie mit den Fingern und bewahre sie in einem Behälter auf. Somit habe ich immer etwas zum Würzen für Suppen. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für deine Hilfe Cristina!

Jetzt weiß ich dass ich diese Pflanze wohl nicht für mein Herbarium nehmen sollte, ich finds sie vielleicht nicht mehr?!
Aber was kann ich dann für eine Pflanze nehmen ? Es muss ein Doldengewächs sein!

Liebe blumengrüße...
Blümchen1994!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Natürlich auch danke an dich!
Also werd ich kein Liebstöckel mit Blüte mehr finden...

~*~DANKESCHÖN~*~
Danke an alle die mir weiterhelfen konnten/können!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

wieso gehst du nicht einfach auf die suche, findest was & zeigst es uns hier, z.b. eine doldenblüte, & wir bestimmen's dann ? ist vielleicht effektiver . ich bezieh mich da auch auf deine anderen fragen, die du in einem anderen thread stellst..
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hier steht was zu Herbarien:

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~botanik/herbar.html

Da Du die Pflanze ja trocknen musst, wirst Du sie hoffentlich im Album auch wiederfinden.
Liebstöckel ist in allen Gärtnereien zu finden, aber er blüht längst nicht mehr.
Wäre sinnvoller, mit dem Herbarium bis zum Sommer zu warten.
Gruß, Christina