Pflanzen ein Jahr zur Pflege, aber wie?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo lieber Leser,

eine Freundin von mir geht für ein Jahr ins Ausland und ich habe die Aufgabe bekommen, zwei ihrer Pflanzen aufzunehmen und zu pflegen. So wie ich das sehe, handelt es sich um einen Kaktus und eine Art Palme.

Beide Pflanzen sind grad nicht in Höchstform und der Kaktus hat zudem unter dem Transport gelitten und hängt nun schief im Topf.

Aber erstmal:
Was für Pflanzen sind das?
Wenn mir jemand bei der Pflanzenbestimmung helfen könnte, wäre das ganz toll.

Wenn ich da Anhaltspunkte habe, kann ich auch weiter suchen, was für eine Pflege die benötigen und wie der Kaktus ggf. umzutopfen ist.

Hier die Bilder

Vielen Dank und Gruß aus Berlin!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Rose

Wenn das ein Saguaro (Carnegia gigantea) ist, verkaufe ich sofort alle meine Kakteen und züchte nur noch Kunstblumen (war nicht persönlich gemeint)

@ Pflanzensitter

Das dürfte eine zu schnell gewachsene Mammillaria sein. Vermutlich auch zu viel gegossen und gedüngt, ohne Winterruhe und im ungeeigneten Substrat.

Norbert

Rose23611

[M]
ich fühle mich auch nicht persönlich gemeint ich weiss ja das ich keine ahnung von kakteen habe, aber so bekommt man die experten dran zu antworten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Da hab ich doch schon ein paar Anhaltspunkte.

Vielleicht hat noch einer Ideen zu der palmenartigen mit den braunen Blättern...

"Das dürfte eine zu schnell gewachsene Mammillaria sein. Vermutlich auch zu viel gegossen und gedüngt, ohne Winterruhe und im ungeeigneten Substrat."

Ohje, das klingt ja schlimm. Ist denn noch was zu retten?
Was kann ich denn nun tun, damit die Mammillaria sich in dem einen Jahr wie auf Erholungsurlaub fühlt?

Hochmotiviert den Pflanzen was Gutes zu tun,
die Pflanzensitterin

Norbert

Hallo Pflanzensitterin,

hier:
forum/viewtopic.php?t=11293&highlight=
habe ich schon mal was zur Pflege der Kakteen geschrieben. Du kannst das ja mal lesen und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder.
Ganz so schlimm sieht Dein "Pflegekind" ja nicht aus. Pflanze ihn um, stelle ihn hell und im Winter etwas kühler, dann wird er schon.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo allerseits,

ich bins schon wieder.

Der Kaktus ist wohl wirklich einer der Gattung Mammillaria. Er ist inzwischen auch umgetopft (Topf mit Loch) und steht auch wieder gerade. Habe nur noch kein Substrat...

Hat vielleicht noch einer nen Tipp wegen des blättrigen Ungeheuers (Foto siehe oben)? Was damit tun und vor allem: was ist das???

Vielen Dank!

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Pflanzensitterin
Hallo allerseits,

ich bins schon wieder.

Der Kaktus ist wohl wirklich einer der Gattung Mammillaria. Er ist inzwischen auch umgetopft (Topf mit Loch) und steht auch wieder gerade. Habe nur noch kein Substrat...

Hat vielleicht noch einer nen Tipp wegen des blättrigen Ungeheuers (Foto siehe oben)? Was damit tun und vor allem: was ist das???

Vielen Dank!

das stand doch schon oben

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=187
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh nein! Wie peinlich.

Ich bilde mir ein, da war letztes Mal ein anderes Bild zum Stichwort Zwergpalme drin, das meinem "Pflegepflanz" nicht so ähnlich sah.
Deshalb hatte ich noch mal nachgehakt.

Aber denn is ja nu alles klar.

Viele Dank nochmal!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kleiner Nachtrag noch -

der Kaktus fängt an zu blühen!!!

Ich freu mich so!!!

Rose23611

[M]
dann fühlt sie sich bei dir richtig wohl

Norbert

Hallo Pflanzensitterin,

dann hast Du ja jetzt Gewissheit in doppelter Hinsicht:

1. Der Kaktus fühlt sich bei Dir wohl, wenn er blüht. (auch wenn es eigentlich ein Frühjahrsblüher ist, aber vielleicht hat er, bevor Du ihn bekommen hast, eine längere Trockenruhe durchgemacht und Deine gute Pflege lässt ihn "vermuten", dass es jetzt Frühjahr und Zeit zum blühen ist)
2. Die typischen Mammillaria-Blüten bestätigen, es ist eine Mammillaria.

Denke daran, dass Du ihn ab Ende Oktober etwas kühler und trockener hälst um ihm die Winterruhe bis März zu gönnen, dann blühr er bestimmt im Frühjahr wieder.

Norbert
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

sehe diesen Beitrag zum ersten Mal und moechte doch ein Veto bei der Palmenbestimmung einlegen - mein Veto ist ein bissle zaghaft, weil ich nicht weiss, um welche Palme es sich handelt. Aber das Foto beim Themenstart zeigt meines Erachtens recht deutlich die Blaetter einer Fiederpalme (die einzelnen Blattfieder haben keinen gemeinsamen Ursprungspunkt, sondern wachsen aus einem Art 'Stiel') und die Chamaerops humilis ist eine Faecher- oder Schirmpalme (da haben die Blattfieder einen gemeinsamen Ursprungspunkt).

Typische Fiederpalmen fuer die Zimmerkultur waeren z.B. die Dypsis lutescens (Goldfruchtpalme) oder Howea forsteriana (Kentiapalme). Fuer beide waere das Blatt aber nicht so richtig typisch. Fuer die Bestimmung waere vermutlich auch ein Bild des Stammes ziemlich nuetzlich.

Ich hab' ja jetzt schon kurz ueberlegt, ob ich das noch schreibe, da aber Faecherpalmen oft recht deutlich andere Beduerfnisse als die Fiederpalmen haben, dachte ich, dass es doch hilfreich waere.

Lieben Gruss
orlaya