Rasenunkraut verdrängt den Rasen

Unkraut

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit überwuchert diese Pflanze meinen Rasen in rasanter Geschwindigkeit und verdrängt den Rasen immer mehr.
Kennt jemand diese Pflanze und wie kann man sie bekämpfen?

Für Eure Antworten bin ich dankbar.
Unkraut 002.jpg
Unkraut 002.jpg (791.81 KB)
Unkraut 002.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo unkraut,

das ist die gundelrebe, oder gundermann, glechoma hederaceae. ausser jäten kann ich dir da nix empfehlen. ich kenn's aus staudenbeeten. im rasen würd's mich jetzt nicht soooo stören, & beim jäten empfind ich es auch eher als eines der angenehmen beikräuter (ist übrigens ein heilkraut).

hier gibt's ein paar nette geschichtchen & rezepte dazu ---> http://www.zauber-pflanzen.de/glechoma.htm u.a. gundermanneis

schönen gruß, stella
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

sehr gute ergebnisse bringt eine spritzung mit TRISTAR und BANVEL M

mfg roland
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Wenn Du keine Katzen hast, kannst Du ja mal ein Herbizid ausstreuen, das gegen breitblättriges "Un-Kraut" wirkt...
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich wirklich zu solch harten Mitteln greifen würde, allein schon deswegen, weil bei uns so viele Katzen durch die Wiese stiefeln... unserer dann eingeschlossen, sobald die Wiese unser ist.

Wir hatten hier mal eine Scharbockskraut-Invasion, welche wir in mehrstündiger gebückter Haltung manuell bekämpft haben...
Ist harte Arbeit, aber immer besser als Chemie.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Um Herbst vergangenen Jahres hat sich eine Pflanze begonnen "breit" zu machem auf meinem rasen. Im Frühjahr war sie nicht mehr zu sehen und kommt jetzt an nahezu fast allen Ecken des gartens mit einer ungeheuren Macht wieder. Sieht aus wie ein Gras, bildet flach am Boden liegende Nester, die sich rasend durch lange Triebe ausbreiten und den eigentlichen rasen wegdrücken.
Wer kann mir sagen was das ist und wie man es bekämpfen kann?
Herkunft: Harz

Dreitagebart