"Böse" Wurzeln

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat geschrieben von Ylvie
wie viele Meter sollten wir von der Grundstücksgrenze

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da kannst Du Dich im Rathaus erkundigen, hängt auch sehr davon ab, was hinter der Grenze ist, Nachbar oder Bauer oder Gemeindeland und wie es bewirtschaftet wird, schau auch hier:

Nachbarschaftsrecht: forum/ftopic3370.html&highlight=gesetz#29022

und wie viele vom Haus wegbleiben?

Das hängt vom Baum ab, ob Flachwurzler oder Pfahlwurzel. Bei Birken z. B. solltest Du einen Riesenabstand einhalten, bei Tannen nicht so arg. Am besten, wenn Du eine Auswahl Bäume hast, die Dir gefallen, mal nachschlagen oder -fragen, wie die wurzeln. Auch der Abstand der Bäume untereinander ist wichtig, nicht alle vertragen sich miteinander.

Und nicht vergessen: Eventuell gehen auch Abwasser, Brauchwasser und Frischwasserleitungen durch das Grundstück. Wenn Ihr Strom über Erdleitungen bekommt, u. U. auch diese, und Gas, und Fernwärme gibt's auch noch.

Vor dem Pflanzen bzw. Aufbuddeln unbedingt schlau machen, ich kann da ein Lied in mehreren Strophen von singen, vor allem bei älteren Häusern, wo keiner mehr nix genaues weiß
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Zitat geschrieben von Mariechen
Vor dem Pflanzen bzw. Aufbuddeln unbedingt schlau machen, ich kann da ein Lied in mehreren Strophen von singen, vor allem bei älteren Häusern, wo keiner mehr nix genaues weiß

Ach ja, das kenn ich .... Wir haben sogar ne alte (offiziell zugeschüttete Kläranlage gefunden - leider erst, als n LKW fast drin verschwand...)
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Na herzlichen Glückwunsch zum Fund! Dürft ihr sie behalten?

So viel zum Thema Altlasten und so, wie es beim Notar so schön erklärt wird...
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Wie hieß es vorhin so schön... Ich könnt ein Lied mit mehreren Strophen von singen....
Ich glaub ich kann inzwischen ein Konzert geben

Die Kläranlage wurde "not"ausgepumpt und dann gleich verfüllt.... Fanden halt Bauarbeiten auf dem Grundstück statt Auch wenn sie glaub ich locker für uns gereicht hätte. Angelegt für ne Großbäckerei

Mariechen

Ach herrje Sandra, das sind ja noch schlimmere Überraschungen als bei uns - hier tat sich zwar auch plötzlich ein Loch auf, weil vor ein paar Jahren die Stadt beim Kanalverlegen einen schlamperten Unternehmer beauftragt hatte, aber es ist wenigstens niemand drin versunken! Der Bagger stand gottseidank ein Stück entfernt, wäre sonst u. U. eine heftige Schadenersatzklage draus geworden! Mit Schadenersatz bzw. Wiederherstellung hab ich mit der Stadt auch so meine Erfahrungen gemacht, damals allerdings positive, nachdem ich etwas heftig geworden war.

Nachdem jetzt das komplette Grundstück, vom Haus mal abgesehen , umgebaggert worden ist, sind wir wohl hoffentlich vor weiteren Überraschungen sicher. Ist schon blöd, wenn von den ursprünglichen Grundstücksbesitzern bzw. -bearbeitern keiner mehr lebt, den man fragen kann

Bin mal gespannt, was Ylvie noch so zu berichten hat. Ich hoffe, es gibt auch mal Photos von ihr.

@Sandra: War gerade mal in Deinem Blog, meine Güte, ich kann es mir vorstellen, was da los war! Volles Mitgefühl - find ich aber klasse!

Ylvie

Hallöchen!

Vielleicht sollten wir vor der Bepflanzung erstmal auf Schatzsuchen gehen
Dann ist der Landschaftsgärtner dann am Ende doch bezahlbar...
So, nun bin ich aber ziemlich neugierig geworden und werd mal sehen, wie ich Deinen Blog durchschnüffeln kann Sandra........
Bis später

Eure Schnüffelylvie
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

@cybelle2 Na da habt Ihr Euch ja was vorgenommen!

Das wird sicher ein Haufen Arbeit, der da auf Euch zukommt, aber ich glaube ich würds mir auch volle Kante geben! Das sind schöne Aussichten!

Ylvie

WOOWWW............

Ich zücke meinen Hut........ein Bild erweckt den Eindruck, die Birke käme direkt aus dem Keller........Und wenn es vor und hinter dem Haus bei uns nicht mehr wie ne Mischung aus Baustelle und Müllhalde aussieht, dann gibts auch Bilder.....

Eine weitere tolle Idee hätt ich da auch noch..........anläßlich der Anpflanzung stelle ich unseren Garten gern für ein Forumstreffen zur Verfügung

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Mariechen

Welche Gegend denn, Ylvie? In Deinem Profil ist nix zu finden, nur so ungefähr?

Ylvie

Da hat aber jemand meine Beiträge nicht sehr aufmerksam gelesen

Nur Spaß. ich komm aus der Pfalz. Noch jemand aus der Kante?

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Ylvie

Hallöchen!

Tja, wohl leider niemand aus der Gegend........

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Mariechen

Da hat aber jemand meine Beiträge nicht sehr aufmerksam gelesen

Nur Spaß. ich komm aus der Pfalz. Noch jemand aus der Kante?

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Sorry, aber das hatte ich nicht auf Anhieb mit einem Bundesland assoziiert, mit Pfalz als geogr. Begriff bin ich etwas überfordert
Ich kenne die Lieselotte von der ..., Rheinland-P., Oberpfalz -
Da musste da mal im Nachbarschaftsrecht eures Bundeslandes gucken!

Mariechen

Hallöchen!

Tja, wohl leider niemand aus der Gegend........

Liebe Grüße
Eure Ylvie

Tipp: Guck doch mal auf der Mitgliederkarte:

forum/atlas.php?mode=viewmap
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3