Paprikapflanze überwintern?

Herkunft: Dörpen

hevelka

Ich hatte mirdieses Jahr eine Paprikapflanze gekauft und konnte auch 5 schöne Paprika ernten. Jetzt ist die Pflanze abgeerntet und ich weiß nicht was ich damit machen soll. Lohnt es sich diese aufzuheben und zu überwintern, kommen nächstes Jahr wieder Früchte? Hat jemand Erfahrung damit?

LG Michaela
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Michaela,

Erfahrungen hab ich leider keine, aber ich habe schon oft gelesen, dass es klappen soll. Die Pflanzen können im Herbst zurückgeschnitten werden und treiben dann im Frühjahr neu aus und tragen dann auch Früchte.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass sie im Winter häufig Schädlinge bekommen und es deshalb schwierig ist.

Du hättest aber auch Samen trocknen können und sie dann im Frühjahr neu aussäen. Dann hättest du auch wieder Früchte gehabt.

hevelka

Vielen Dank Sonja,

dann habe ich ja Hoffnung, dass die Pflanze im nächsten Jahr wieder so schöne Paprika trägt.

Gruß Michaela

hevelka

Hallo Monika,

ja das stimmt, hätte ich machen können. Wenn ich die Paprika selbst gegessen hätte. Ich mag leider keine Paprika essen und habe sie verschenkt. Aber die Pflanze selbst hat mir so gut gefallen und ich hätte nächstes Jahr gerne wieder so schöne Früchte dran (zum verschenken)

Gruß Michaela
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich hab meine chili pflanze von letztem jahr überwintert, sie hatte es letztes jahr nich geschafft zu blühen. dafür hat sie dieses jahr umso zeitiger angefangen und ist jetz voller früchte und blüten
und wenn das mit chilis klappt, klappts mit paprika auch!
wünsch dir viel erfolg
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Carina,

hattest du sie denn auch ganz zurückgeschnitten?? Oder hast du die Pflanze so überwintert??
Herkunft: Meiningen

Carina87

hab sie gar nicht verschnitten. so wie sie war ins zimmer gestellt...
Mo
Obergärtner*in

Mo

Das hatte ich im letzten Jahr auch versucht ohne sie zurückzuschneiden im Wintergarten stehen lassen. Aber nach kurzer Zeit wahren sie komplett voller Läuse

Dann habe ich sie natürlich gleich rausgeschmissen. Ich werde es in diesem Winter noch einmal versuchen, allerdings werde ich sie zurückschneiden.