Passi: Zufall, oder Schutzmechanismus?

Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Ich habe ja hier schon ganz stolz davon berichtet, dass meine Passiflora Petra zwei Früchte trägt, und habe mir auch schon vorgenommen, sie nicht mit noch mehr Früchten zu stressen.

Nun hat sie heute wieder mal zwei Blüten geöffnet, und die haben plötzlich nicht mehr drei Stempel, sondern nur noch zwei! Alle beide!

Deshalb denke ich mir, kann es ja schon fast kein Zufall mehr sein.

Kennt Ihr sowas?
Könnte das ein Schutzmechanismus sein, weil sie für die zwei Früchte schon viel Kraft braucht?

Ich meine, mit nur noch zwei Stempeln ist die Chance des Befruchtet-Werdens ja geringer.... macht sie das vielleicht extra???

Ich hab mal Fotos gemacht... schaut Euch das doch mal an.
Das sind übrigens wirklich zwei verschiedene Blüten.
Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir da vielleicht was zu sagen könntet!
DSCF5969g.jpg
DSCF5969g.jpg (105.63 KB)
DSCF5969g.jpg
DSCF5960g.jpg
DSCF5960g.jpg (147.36 KB)
DSCF5960g.jpg
DSCF5968g.jpg
DSCF5968g.jpg (191.2 KB)
DSCF5968g.jpg
DSCF5962g.jpg
DSCF5962g.jpg (159.4 KB)
DSCF5962g.jpg
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Bei 2 Früchten kann eigentlich nichts passieren!
Warte mal die dritte und vierte Blüte ab, wenn das dann immer noch so ist, dann wird es ein Genfehler von der Pflanze sein, aber sonst ist das Zufall, es gab auch schon Passis, die vier Stempel hatten, Blüten an den Sprossranken entwickelten, und sogar vier Fruchtknoten an einer Blüte hatten!

LG
Julian
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Indigogirl,

das ist ganz normal und kommt gelegentlich vor. Ich habe das schon mehrfach bei einer incarnata und bei meiner Petra gehabt. Nur war es bei der incarnata so, dass sie erst immer 3 Stempel und später dann 4 Stempel hatte. Die nächsten Blüten wiederum brachten dann nur 3 Stempel hervor.

Indigogirl

Hi!

Danke für Eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt und werde mir die nächsten Blüten auch mal genauer anschauen.

Dass sie manchmal etwas anders aussehen, war mir schon mal aufgefallen, aber dass zwei Blüten zur gleichen Zeit das gleiche Merkmal aufweisen, hab ich noch nicht gehabt.

Wie lange brauchen die beiden Früchte jetzt eigentlich, bis sie reif sind? Und woran sehe ich das, wenn sie "fertig" sind?
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Normalerweise müsste die Frucht in 2-3 Monaten reif sein!
Da die Frucht von incarnata grün ist, kann man es nicht sehen, wann sie reif ist, also musst du warten bis sie abfällt!

LG
Julian

Indigogirl

Das heißt, wenn sie abfällt ist sie definitiv reif genug. Essen kann man sie ja eh nicht... also kann sie dann ja auch ruhig schon überreif sein.

Und dann kann ich also schauen, ob Samen drin sind...!?!
*jetzt schon neugierig bin*

Ach ja, die heutige Blüte hat wieder drei Stempel... Scheint also wirklich nur ein 'Versehen' gewesen zu sein!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich bin auch mal neugierig, ob Du Samen hast. Weißt Du wer zu Befruchten in Frage kam?

Indigogirl

Ja, hab ich selber gemacht (macht Spaß, Bienchen zu spielen... ).

Ich hab die Purple Haze auf die Petra bestäubt. PH ist also Papa...
Da steckt folgendes drin:

Purple Haze: P. caerulea x P. amethystina
Petra: P. incarnata x (P. x violacea x caerulea)

Dann könnt Ihr Euch ja vielleicht schon ausrechnen, wie die Blüten aussehen werden (oder zumindest könnten...).

Wenn ich es mir aussuchen dürfte (jetzt mal vorausgesetzt, dass ich auch wirklich Samen bekomme, die auch keimen und die Pflanze wirklich so gut wächst, dass sie irgendwann mal blüht... ), würde das dabei rauskommen:

Die Kelch- und Kronblätter in der Farbe von der Petra aber in der Stärke von der PH. Der Strahlenkranz ebenfalls in der Farbe von der Petra aber in der Stärke und Anordnung von der PH.
Die Staubbeutel von der PH und bei den Stempeln ist es egal, die sehen sich sehr ähnlich.

Viel gespannter bin ich, ob ich es auch geschafft habe (oder noch schaffe), die Sapphire mit der PH zu bestäuben.
Die macht nämlich zur Zeit auch viele Knospen und vielleicht erwische ich sie zusammen und kann sie überreden.
Die PH hatte einen Tag nach der Sapphire eine Blüte offen (da war die Sapphire schon fast wieder zu) und ich habe es noch versucht, die Sapphire zu bestäuben... Vielleicht hat's hingehauen...! (Vielleicht kann Taddy nochmal Daumen drücken...? Das hat beim letzten Mal auch so gut geholfen... )

Da hätte ich dann ganz andere Mix-Vorstellungen... aber man kann es sich ja eh nicht aussuchen, was die Natur da macht.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wie sich die Frucht der Petra verhält, wenn sie reif ist, ist sicherlich fraglich. Bisher hatte ich noch keine.
Die incarnata mag im reifen Zustand zwar grün sein, aber die der xviolacea und die der caerulea verfärben sie sich ja gelblich. Also könnte bei der Petra beides der Fall sein.

Und sicher drücke ich wieder ordentlich die Daumen.

Ich bin heute mindestens 25 mal an meine Amethyst vorbeigelaufen, die gelbwerdende Frucht hat mich immer sehr verlockend angelacht. Ich hab mich aber beherschen können und sie dran gelassen.

Wenn sie abfällt, kannst du gleich nachsehen, ob Samen drin sind.