Meine Kleinen Hanfpalmensamen, die ersten Keimlinge

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Heute nun endlich hab ich bei zwei von meinen sechs Hanfpalmensamen die ersten Keimlinge entdeckt

Ich hab schon langsam gedacht, das wird nix aber siehe da, nun gehts los*freu*.
Ausgesät hab ich sie am Montag nach Karfreitag (an dieser Stelle nochmal ein Kompliment an den absolut rasanten Versand trotz Feiertag dazwischen)nachdem ich sie über Nacht in lauwarmes Wasser getan hatte, in normale Blumenerde(drauf stand Universalerde) und die ersten Wochen standen die auf dem Aquarium in Alufolie eingewickelt,weil es dort durch die Lampe schön mollig war. Dort hab ich sie aber vor etwa 4 Wochen weggenommen und aufs Fensterbrett gestellt, weil dort, wo das Aquarium steht, gibt es kein Fenster und ich dachte, vielleicht werden die dort nix.Ich bin jetzt zuversichtlich,das der Rest auch bald zu sehen sein wird.
Um das Foto machen zu können,hab ich die obere Erde etwas beiseite geschoben,meine Frage wäre nun, soll ich die Erde über den Keimlingen lieber weglassen,wegen dem Licht oder soll ich sie lieber wieder "zudecken"??

Dann möcht ich das Thema gleich noch nutzen um euch meine ersten "Gehversuche" in Sachen Vermehrung meiner Zimmerpflanzen zu zeigen,wo ich total stolz drauf bin*gg*.
Zuerst mal meine beiden Gummibäumchen,die Ableger/Stecklinge (weiss ich nicht genau,wie man das nennt) hab ich einfach von der Mutterpflanze mit einer Schere abgeschnitten und dann in Blumenerde gesteckt und immer feucht gehalten:

Ebenso hab ich das mit der Gardenie gemacht obwohl ich dazu sagen muss,das ich einfach irgendwas auf blauen Dunst abgeschnitten hatte und auch nur zwei von 4 Stecklingen/Ablegern durchgehalten haben, zumindest bis jetzt.

Bei meinem Flammenden Kätchen sind mir zwei kleine Triebe beim Umtopfen abgebrochen,die hab ich ebenfalls in Blumenerde gepflanzt und bei denen bin ich sicher,die haben sich gut erholt davon,denn die sind fast doppelt so gross wie an dem Tag als ich sie eingepflanzt habe:

Da das Einblatt absolut reif für eine Teilung war, hab ich gleich den Anlass genutzt um mir noch zwei kleine Mini-Einblätter von der grossen Pflanze abzumachen,da hab ich einfach die Wurzeln auseinandergefummelt,bis die Minipflanzen dann leicht abzuheben gingen,die haben auch schon jeweils ein neues Blatt gebildet :

Zum Schluss hab ich noch ein Rätsel für Euch, ich hab hier alles mögliche eingepflanzt: Zitrone,Erdnuss,Apfel aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern,was in diesem Topf war,vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein und mir sagen,was das eventuell sein könnte??

Ich bin jedenfalls voll fröhlich, das ich jetzt soviele Pflanzenbabies hab und mein Pflanzenstatus im Wohnzimmer hat sich auch von 12 oder so auf über 30 Pflanzen erhöht.*kicher* Unter anderem hab ich mir einen kleinen Elefantenfuss,eine Schefflera und irgendwas Undefinierbares(sieht ein wenig aus wie eine Fächerpalme oder sowas)gegönnt aber da wir schon ein Rätsel hatten,verzichte ich mal darauf,die auch noch reinzustellen.*g*

LG Jana
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Gratuliere zu den Babys, für den Zeitraum, den Du hier bist, hast Du ja schon Einiges versucht. Ich kann Dir versichern, daß es noch deutlich mehr wird.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Jana,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen Kleinen!

Zum letzten Bild würde ich auf Zitrone tippen!

Du hast echt einen grünen Daumen!

lg und gutes Weiterwachsen!
Moni

Jana

Dankeschön Susi und Moni, eigentlich dachte ich immer,ich kann garnicht so gut mit Pflanzen aber wahrscheinlich hab ich sonst immer "zuviel dran gefummelt",das sie nix wurden.
Wegen der Frage zu den Hanfpalmensamen, habt ihr da keinen Tipp?? Ob besser zugedeckt oder offen??
Herkunft: Augsburg

Lylala

Bei der unteren würde ich auch auf Zitrone tippen, vergleich mal mit meinem Gapefruitbäumchen kurz nach der Keimung im März: [albumimg]3710[/albumimg]

Zu deinen Palmen, schau ob schon grün zu erkennen ist, wenn ja brauch sie bereits Licht, wenn nicht würde ich sie noch mal zudecken, denn dann könnte im Schlimmsten Fall zuviel Licht sogar schädlich sein, außerdem denke ich, wenn das Pflänzchen selber durch die Erde bricht ist es auch garantiert kräftig genug für die Außenwelt, denn das kann die Natur nun mal viel besser erkennen als wir es könnten.
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Und Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen (ist ja relativ normal für Zitrusfrüchte, aber trotzdem jedes Mal was besonderes!).
Herkunft: Rödgen

Fischer

Hallo Jana,
herzlichen Glückwunsch zu Erfolg. Man soll nie die Hoffnung aufgeben,
Gruß Sira]

Wildcat

Herzlichen glückwunsch auch von mir.
auf das es noch mehr werden
mfg christin
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Jana,

na Deine Palmen sind ja Schnellstarter ... bei meinen tut sich immer noch nichts Und so viele Kleine hast Du!!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab meine heute bekommen; wow das ging echt superschnell!! Ich bin mal gespannt wie lang sie bei mir brauchen.
Glückwunsch zu deinen kleinen.

Gruß Matze

Jana

Hihi dankeschön für eure Glückwünsche, ich fühl mich schon wie ein richtiger Profi, so stolz bin ich auf meine Babies

@Winnie: Schnellstarter?? Also dann möcht ich nicht wissen,wie lange Samen brauchen, die keine Schnellstarter sind, ich glaub, diese Art ist dann definitiv nichts für mich.
Aber ich hab die Keimlinge jetzt wieder zugedeckt, weil da noch nix grünes dran war, aber wenigstens weiss ich jetzt, da tut sich schon was.

@Matze: Ich glaube, der Tipp mit dem 24 Std-Einweichen ist ganz gut, ich schätze mal, dadurch können sie schon etwas vorquellen und keimen dementsprechend schneller. Vielleicht wars bei mir auch ganz gut, das ich sie anfangs auf dem Aquarium deponiert hatte, wegen der Wärme von unten aber das weiss ich nicht so genau, könnte es mir aber gut vorstellen. Achja und ich find auch, der Versand hier ist spitzenmässig, ich glaub, ich löse bald doch wieder meine "Pflanzenbestellsperre".

Jana

Mal ein kleiner Zwischenstand heute:

Jetzt sehn meine Hanfpalmenbabies so aus:

Und hier meine "Älteste"

Also man muss nur Geduld haben, allerdings hat sich ein Samen bei mir irgendwie "verflüchtigt", ausgesät war er, beim buddeln vorhin hab ich aber nur noch sowas wie nen abgestorbenen Keimling gefunden, vom Samen keine Spur mehr.
Auf jeden Fall such ich im Garten schon nach passenden Plätzen für die ausgewachsenen Hanfpalmen.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

da musst dich wohl noch bissle gedulden. Die scheinen ja sehr sehr langsam zu wachsen.

Gruß Matze
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Jana,

Glückwunsch zu deinen Erfolgen zu deiner Frage: ich würde sagen, der Keimling links auf dem Foto dürfte eine Citrus sein..