Erziehungsschnitt Kirschbaum + Bilder

Herkunft: Borken

Butchi

Hallo Leute ich bin´s nochmal

Ich habe eine Kirsche gekauft die viermal verdelt wurde. Siehe Foto
2 Veredelte Äste sind direkt übereinander.... Wieso das so gemacht wurde frag ich mich jetzt leider erst

Wie sollte man am besten diese beiden wachsen lassen? Kann ja schlecht einen von den beiden nächstes Jahr abschneiden....... In die gegenverstezte Richtung biegen und im Frühjahr so schneiden das die Augen auch in die gegenversetzte Richtung zeigen? Sollte man zudem jetzt schon den nach innen zeigen Zuwachs sowie die Wasserschosser kürzen damit sie nicht ünnotig Energie schlucken?

Zudem wachsen ganz oben drei neue Äste die eine finde ich schöne Krone bilden werden.
Soll man sie so wachsen lassen oder muss das anders weil ja mehrere Sorten am Baum sind?

Auf dem Foto ist links eine andere veredelte Stelle.... muss dieser Ast mehr nach unten gebogen werden?

Und eine Sache noch:

Unter dem Punkt so schneiden Sie, verstehe ich die letzten 2 Punkte nicht. Was ist der Leitast,Langtriebe und was ist die Stammverlängerung ?!

Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt

Danke an alle!!!!!

Herkunft: Odw

horreum

Hallo, man könnte es so sagen, der Stamm hört dort auf wo die Äste beginnen und die Stammverlängerung ist halt das auf dem Bild gezeigte Teil das von Stamm aus weiter Senkrecht nach oben bis zum höchsten Punkt wächst. Wobei das alles natürlich ein Stück ist. Die Leitäste sind die Äste, also die Hauptäste, die aus der Stammverlängerung entspringen und an den Leitästen bilden sich dann diese genannten Langtriebe die auf dem Bild abgebunden wurden. Puu, alles klar?

Tante Edit hat da noch was:
http://www.gartencenter.co.at/topics/obst/baumschnitt

Butchi

Danke! Perfekt erklärt!!!!

So in etwa habe ich es mir gedacht aber deine Erklärung ist einfach SUPER!!!!

Also werden die Langtriebe abgebunden...... Hatte überlegt ob bei meiner Kirsche der Leitast auch nach unten gebogen werden muss ?! (Der linke auf dem Bilder der so steil geht). oder die dort entsprungenden Langtriebe ?! Da wird bestimmt das Fruchtholz entspringen ?!

Danke nochmal!!

horreum

Hallo, also ich finde, so steil steht der eigentlich gar nicht. Schaut zumindest auf dem Bild so aus. Ich würde ihn vorerst einfach mal so lassen. Abbinden, oder abspreizen kannst Du den immer noch, so dick ist der ja noch nicht. Blöd sind halt die beiden Äste auf der rechten Seite, weil die ziemlich übereinander liegen. Oder täuscht das auf dem Bild etwas? Die von dir abgesprochenen Langtriebe sind doch eigentlich auch noch sehr klein, oder? Wenn dem so sein sollte, gibt es da auch noch nicht so viel zu korrigieren. Bedenke auch, es folgt irgendwann auch noch ein Erziehungschnitt und damit kann man auch schon ein wenig korrigieren eingreifen.

Butchi

Hallo,

ja Du hast sicherlich Recht. Ich werde so und so erst im Frühjahr schneiden (Erziehungschnitt) und das Bäumchen erstmal so wachsen lassen

Dir Kirschen sind ja auch bald reif

Ja die beiden Äste sind genau auf einer Linie und das ärgert mich auch. Werden die Knospen dann genau gegeneinander wachsen lassen. Perfekt wäre er natürlich auf der anderen Seite da da keiner ist.

Gruß

horreum

Sorry, ich wieder. Ich hab’s selber so noch nicht gemacht. Ist halt nur so ein Gedanke.
Wenn man links und rechts im Topf, am Topf, oder auch neben dem Topf jeweils einen Stab, Stange oder so was ähnliches in die Erde hauen würde, dann könnte man doch den Ast der am weitesten links angewachsen ist nach links ziehen (so weit hinten als möglich anbinden) und den anderen Ast zur anderen Seite. Das ändert zwar nix daran, dass sie übereinander gewachsen sind, aber eventuell könnte man den Beiden damit eine neue Wuchsrichtung vorgeben. Diese Konstruktion sollte aber so lange dranbleiben, bis das neue Holz ausgereift ist

KleineGartenfreundin

@ horreum: das hört sich interessant an

Also ein Versuch ist es allemal Wert, so hast du die Äste zumindest nicht mehr so direkt übereinander. Bei einem meiner Spalieräpfel musste ich letztes Jahr auch einen Ast durch einen Schnittfehler (man sollte nicht jedem Menschen trauen, der sich "angeblich" damit auskennt) in eine andere Richtung lenken und der war schon älter und verholzt. Das hat gut geklappt trotz knapp "rechtwinkligem" binden ist er gut hingewachsen und hat dieses Jahr so viele Blütenbüschel, dass ich wohl stark ausdünnen muss.