Rote Farbe aus Johanniskraut, Veilchen und Ameisensäure

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

In einem Buch wird beschrieben, wie man rote Farbe aus Johanniskraut machen kann:
Leg 1 Deziliter Blüten in 1 Deziliter Essig ein. Nach einer Woche ist der Essig dunkelrot und man kann alle möglichen Sachen damit anmalen.

Leg ein Veilchen oder eine blaue Glockenblume in einen Ameisenhaufen. In kurzer Zeit bekommt die Blüte rote Flecken und schließlich wir sie ganz rot.
Grund: Die Ameisensäure!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo,

das funzt aber nur mit dem hypericum perforatum, nicht mit jedem johanniskraut. erkennen kann man es an den blättern, die punktartig gelocht aussehen, wenn man sie gegen's lich hält. daraus wird auch das rotöl gemacht.

schönen gruß, stella

knuddelkaninchenX

ich habs leider noch nicht ausprobiert. dachte, das könnte hier diskutiert werden.
Herkunft: NRW

Baumfee

Hallo Knuddelkaninchen,

wenn ich mir vorstelle wofür Ameisensäure überall benutzt wird, dann wird mir ganz anders. Z. B. im Entkalker ist auch Ameisensäure drin. Wir haben hier zum Glück keinen Ameisenhaufen, denn sonst hätte ich bestimmt mal ein Veilchen davor oder darauf gelegt.. Also Freiwillige vor und probiert es aus. Bitte fotografisch festhalten.

Liebe Grüße,
Baumfee

knuddelkaninchenX

wir haben leider auch keinen ameisenhaufen.