2 Fragen zu Balkonpflanzen (Kräuter + Chili)

Cartismandua

Hallo zusammen!
2 Fragen an die Experten

..FRAGE NR. 1 - Majoran:

Ich habe folgendes Problem:
Habe letzte Woche einige Pflanzen für den Balkon gekauft - Blumen, Chilipflanzen und eben 3 Kräuter (Oregano, Majoran und Zitronenthymian).
Nun geht es allen Pflänzchen prächtig - einzig und allein der Majoran lässt mit jedem Tag ein bisschen mehr seine Blätter hängen.
Ich finde dazu im Internet so widersprüchliche Angaben - die einen meinen, dass diese Schlappheit natürlich von ZU VIEL Wasser kommt, die anderen sagen wiederum, dass es ein Anzeichen von ZU WENIGEM Gießen sei ... oder zu viel Sonne? die Blätter und Stängel hängen, rollen sich aber nicht "knusprig" zusammen. Es war aber in den letzten Tagen bei mir auch seeehr sonnig, kann es sein, dass deswegen die Pflanze ein wenig "beleidigt" ist und sich erst eingewöhnen muss?
Das seltsame ist nur, dass seine Nachbarn (gleicher Blumenkasten) - Thymian und Oregano ganz wunderbar aussehen...

-
..FRAGE NR. 2 - Chilipflanzen:
Habe mir ja auch 4 Chilis gekauft und die sind bis dato aufgrund eines Trauermückenbefalls, den ich zuvor behoben habe - noch nicht an ihrem finalen Bestimmungsort angelangt und umgetopft worden - habe jetzt gelesen, dass die Pflanzen in mind. 50 cm (?) Abstand gepflanzt werden sollten - kann mir das jemand bestätigen? Werden die etwa so groß oder hat das einen anderen Grund? Das heißt auch, ein großer Blumenkasten für je 2 Stk. wäre ungeeingnet?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Herkunft: Hörbich

Bena19

Hallo

zu Nr. 2 kann ich dir Folgendes sagen: Weißt du was es für Chili's sind? In der Regel sollte man sie eher in einzelne Töpfe geben da sie ja doch sehr viel Platz brauchen. Kommt aber auch auf die Gattung drauf an. Mach mal ein Foto von den Chilis. Das mit den Platz kann ich dir so mit bestätigen.

Zu Frage Nr. 1 kann ich dir leider nichts sagen.

joulb63

ein Blumenkasten dürfte für Chillis eher ungeeignet sein (ausnahme Zwergformen).
Normale Chillis (jalapeno, Habanero, etc.) werden gut 80-100cm hoch und haben gut 40-50cm Durchmesser.. also ein 5l Kübel sollte es schon sein bzw. eben die 50cm Abstand.

Ansonsten ist wird auch das giessen zum Problem bei der enstehenden Blattmasse.

Gruß Jens
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Also zu den Chilis muß ich doch noch etwas sagen.

Grundsätzlich ist keine Chili für einen Balkonkasten geeignet. Es gibt einige Sorten die man so halten kann, wenn man geringeres Wachstum und weniger Früchte dabei in kauf nimmt.

Es ist richtig das die Planzen einzeln in Kübeln gepflanzt werden sollten. Um optimales Wachstum zu fördern reichen bei den wenigsten Sorten Kübel unter 10l Erdvolumen aus. Viele Sorten brauchen deutlich mehr Erde an den Wurzeln.

Dazu kommt das Chili Starkzehrer sind. Dieser Nahrungsbedarf ist in einem Balkonkasten kaum zu befriedigen.

Wenn du uns sagst welche Chili du hast können wir dir auch genauere Pflegetipps geben.