Kakteen in Lechuza pflanzen , geht das gut ?

gusadu

Hallo , mit dieser Thema habe ich bereits eine Anfrage im Kakteen-Forum vorgebracht aber leider keine Antwort. Möglicherweise hat man noch keine Erfahrung mit dieser Kombination .
Jedenfalls habe ich neben ein paar mex. Mammilarien auch eine stachellose mit einer Rübenwurzel versehene Kaktee eingepflanzt , die aber nach ein paar Wochen anfing zu faulen , obwohl ich nach der PON-Beschreibung nur soviel Wasser eingoss , bis die Anzeige auf "min," stand . Ich bin mir nicht sicher , ob es nicht besser ist eine dünne Schicht PON in das Gefäß zu verteilen und darauf "Semiramis" oder Kakteenerde aufzutragen ! Bitte um Ratschläge von Experten ; ich möchte nicht weitere Verluste in Kauf nehmen .
Mit frdl. Grüßen Günter

magenta

Hallo Günter,
ich würde speziell für Kakteen von dem Lechuza-Bewässerungssystem unbedingt abraten, denn da bekommen Kakteen zuviel Feuchtigkeit ab.
Das L-Pon kannst Du aber auf jeden Fall verwenden, denn das ist ja rein mineralisch und für Kakteen die es gerne etwas fetter mögen, da mischt Du etwas Humus unter das Pon.

Welches Substrat die jeweiligen Arten mögen, das kannst Du HIER nachlesen.

Eine Frage noch, hast Du die Kakteen nach dem Umtopfen einige Tage/Wochen absolut trocken gehalten?