Umgang mit mehreren "Ablegern" bei Peperoni-Pflanz

Soeren2805

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe ein kleines „Problem“ mit meinen gezüchteten Peperoni-Pflanzen. Ostern hatte ich die Samen in einem Topf gepflanzt. Die Saat scheint so gut zu sein, dass fast jeder einzelne Samen einen einzelnen Ableger (Pflanze) hervorbringt. So sieht es fast wie Kresse aus (siehe Foto). Daher nun meine Frage:

Können sich die einzelnen Ableger jeweils in die Quere kommen und muss ich da nun etwas machen oder wie soll ich die Pflanze(n) weiter wachsen lassen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich wäre Euch sehr dankbar über Hilfestellungen!

Viele Grüße

Sören
Mehrere Ableger.jpg
Mehrere Ableger.jpg (201.68 KB)
Mehrere Ableger.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Soeren2805,

deine selbst gezogenen Sämlinge (die Begriffe "züchten" und "Ableger" sind hier nicht richtig), sind einfach etwas dicht gesät. Das ist aber kein Problem, du musst sie nur bald pikieren (vereinzeln).
Man sieht ja in der Mitte schon das erste richtige Blattpaar nachen den Keimblättern kommen. Wenn diese neuen Blätter etwas größer geworden sind, kannst du deine Sämlinge vorsichtig, möglichst ohne viele Wurzeln abzureißen aus dem Töpfchen hebeln und einzeln in eigene kleine Töpfe setzen.
Bitte aber trotzdem nochmal nur schwach gedüngte Erde nehmen, denn sonst verbrennen die Wurzeln!

Ich würde sie nicht beieinander lassen, denn dann behindern sie sich nur gegenseitig, bekommen sehr leicht Krankheiten und du bekommst wahrscheinlich keine einzige kräftige Pflanze. Einzeln können sie sich viel besser entwickeln.

Wie man pikiert kann man mittlerweile ja sogar in Filmen anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=sOuwLsWTFTE

LG Theresa

Soeren2805

Hi Theresa,

vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich hatte den anderen Forumseintrag leider nicht gesehen und hatte zuvor auch schon lange gesucht. Ich werde Deine Tipps dann Anfang der Woche anwenden und die Sämlinge voneinander trennen.

Ein schönes Restwochenende wünscht Dir

Sören
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke, wünsch ich dir auch! Kein Problem, wahrscheinlich hab ich den Artikel nur mit dem Fachbegriff "pikieren" gefunden und den muss ja nicht jeder kennen.

Viel Glück bei deiner Peperoni-Anzucht und eine reiche Ernte im Sommer wünsch ich dir!

Wie es bei dir weitergeht und deine Erfolge kannst du gerne hier posten:
forum/ftopic77087-1380.html&highlight=peperoni#1130469

Da findest du auch sicher viele allgemeine Tipps und Erfahrungen von anderen Peperoni-Fans...

LG Theresa