Handelt es sich um einen Bergfink? Ja!

annenico

Hallo
Gestern hatten wir in unserm Garten, eine kleine Anzahl von Finken die wir hier nie sehen, kann es sich um den " Bergfink " handeln? Normalerweise haben wir hier alle Sorten von Meisen, dann auch Buchfink, Grünfink, doch diesen Finken haben wir hier noch nie gesehen. Ich habe mal nachgesucht ob ich etwas dazu finde im Internet und denke mal es ist ein Bergfink, kann das sein? Haben diese Finken sich nur kurz hier aufgehalten, heute sind sie nämlich garnicht zu sehen, und vielleicht weil es ja noch immer so eisig kalt ist. Kann es dran liegen dass dieses Jahr das Frühjahr so lange auf sich warten lässt, haben die sich verirrt, oder sich bedient an den Efeubeeren sowie auch Sonnenblumenkerne die noch vom Vogelfutter überall in unserm Garten verstreut liegen? Weil der Himmel ziemlich trüb ist, sind die Fotos nicht so gut geworden, ich schicke dennoch mal ein Foto. Vielen Dank für die Aufklärung.
IMG_9855.JPG
IMG_9855.JPG (373.33 KB)
IMG_9855.JPG
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Bei uns im Innviertel - Österreich - sind derzeit auch Scharen von Bergfinken unterwegs.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Bergfinken kommen als Invasionsvögel nur im Winter zu uns, da es in ihren Gebieten zu kalt wird und damit ihre Nahrungsgrundlage verschwindet. Dann fliegen zeitlich gesehen ganze Populationen weg aus ihren Brutrevieren und ziehen in Wintergebiete und damit auch zu uns.
Gegen Frühjahr sind sie dann allerdings auch alle wieder weg.
Aber nächsten Winter gibt's das Schauspiel dann wieder... Rein, theoretisch, denn entweder hab ich sie dieses Jahr verpasst oder sie sind gleich woanders bzw. weiter geflogen. Ich hab leider keine an der Futterstelle gesehen.

Andere typische Invasionsvögel sind z.B. auch Seidenschwänze.

lg
Henrike