Trauermücken - Junge Kräuter umtopfen?

Herkunft: Wien

Zoeey

Hallo!

Ich habe vor etwa 1 Monat selbst mehrere Kräuter aus Samen angezogen: Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und zusätzlich noch Radieschen.
Leider habe ich vor 3 Tagen festgestellt, dass ich mir mit meinen neu gekauften Birnentomaten wohl Trauermücken eingeschleppt habe. Habe danach sofort alle Pflanzen etwa 1cm dick mit Quarzsand bedeckt und auch die Auffangschalen damit gefüllt, zusätzlich habe ich mir Gelbsticker besorgt.

Leider habe ich das Gefühl, dass insbesondere die Radieschen sehr darunter gelitten haben, die jungen Blätter hängen und sind teilweise gelblich gefärbt...

Jetzt meine Frage: Kann man die noch retten? Kommt das vielleicht nur vom zuvielen Gießen? (Hab es anfangs wohl zu gut gemeint) Wäre es vielleicht die Rettung, wenn ich alle in neue Erde topfen würde (und geht das überhaupt)?

Danke schonmal!

(PS: Seit der Antimücken-Maßnahme sind keine mehr sichtbar, auch an den Gelbstickern tut sich nichts)

Peristerum

Hallo,
versuch es mal mit Neudomück. Es ist zwar eigendlich gegen Stechmücken, wirkt aber auch gut gegen Trauermücken und hat Biozulassung.
Grüße,

Zoeey

Danke erstmal für deine Antwort!
Wie gesagt denke ich, dass ich die Miniplage bereits bekämpft habe und jetzt nurnoch die Larven unter der Erde sterben müssen...
Ich wollte eher wissen, ob ich seeeehr junge Kräuter nach so einem Befall umtopfen kann und ob das langfristig sinnvoll wäre.
Ich habe leider keine Ahnung wielange ich diese Sand-Gelbsticker-Sache so lassen sollte, damit auch wirklich alles im Keim erstickt ist. Es wäre nur halt schade, wenn ich meine gesamten Kräuter (oder auch nur die Radieschen) wegschmeißen müsste
Ich denke ja, dass die Viecher erst vor 4 Tagen mit den Tomaten eingeschleppt wurden, kann in so einer "kurzen" Zeit überhaupt irgendetwas mit den Kräutern passiert sein?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hi Zoeey,

umtopfen kannst Du schon, Du musst halt aufpassen, dass Du keine Wurzeln verletzt. Und durch die neue Erde kannst Du wieder Trauermückeneier einschleppen.

Was ich allerdings in Deinem Fall empfehlen würde, wäre die Töpfchen zu tauchen, auch wenn das eine etwas umstrittene Methode ist. Aber ich glaube, dass ich persönlich damit Erfolg hatte und auch andere wissen positives zu berichten. forum/ktopic91793--1-0.html

Und bei Dir gibts ja keine fliegenden Mücken mehr, die ihre Eier in die feuchte Erde legen wollen, sondern nur die Larven, die bei der Behandlung hoffentlich ertrinken.
Für die Pflanzen wichtig ist es, dass die Erde der Kräuter nach der Behandlung ordentlich abtrocknen kann, das heißt (je nach Topfgröße), dass Du dann bis zu einige Wochen lang nicht gießen solltest!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo Zoeey

Ich würde dir auch das Giessen mit einem Mittel auf Basis von Bacillus thuringiensis empfehlen. Ich bekämpfe so Trauermückeninvasionen erfolgreich und risikolos. Gerade bei Sämlingen hätte ich zu viel Angst, dass sie so ein Tauchen plus langes Trocknen nicht unbeschadet überstehen. Auch auf unnötiges Umtopfen mit kompletter Erdentfernung würde ich verzichten, da es die zarten Pflänzchen sehr stressen würde.

LG
Vroni

Caira

hallo zoeey,

das von Peristerum angegebene mittel wird ins gießwasser gegeben und ist gegen die larven in der erde
dann brauchst du auch nicht umtopfen. wenn die trauermückenlarven noch nicht alle wurzeln abgefressen haben, können sich sie sämlinge erholen, denke ich.

hallo vroni,

neudomück ist auf basis von Bacillus thuringiensis.

grüße caira
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo Caira

Zitat geschrieben von Caira
hallo vroni,

neudomück ist auf basis von Bacillus thuringiensis.

Das weiss ich, deshalb hab ich es ja auch empfohlen…
Es muss ja nicht von Neudorff sein – bei uns findet man sowas auch bei den Supermarkt-Gartencenter-"Eigenmarken" bei den biologischen Pflanzenschutzmitteln.

LG
Vroni

Zoeey

Ah super! Hatte mich kurz über Neudomück informiert aber leider nirgends gelesen ob es biologisch ist oder nicht... Möchte meine Kräuter natürlich nicht mit irgendeinem Chemie-Krams gießen, also danke euch
Werde mir dann direkt morgen mal Neudomück zulegen und sehen, was sich da tut!
Bin übrigens auch "Anzucht-Anfängerin", vor einiger Zeit habe ich meinen schwarzen Daumen erfolgreich besiegt und dementsprechend liegen mir die Pflanzen total am Herzen, ist ja schon was anderes alles selbst zu ziehen als fertig zu kaufen!
Jedenfalls glaube ich, dass ich es mit dem Gießen auch zu gut gemeint habe und die zusätzlich zu den Trauermücken dadurch auch etwas geknickt sind ^^

Danke euch vielmals