Passiflora

Herkunft: Eichsfeld

punsai

Ich habe 3 Passiflora, habe sie kühl überwintert und im zeitigen Frühjahr zurück geschnitten, keine der drei bekommt Blüten. Was habe ich falsch gemacht? Üppiges Grün haben auch allle drei.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Gute Frage....
Kannst du uns bitte noch mehr Infos geben? Und vielleicht Fotos zeigen?
Was für Passis sind es denn?
Wie gießt/ düngst du? Wo stehen sie? In welchem Substrat?
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das problem hatte ich auch. und nun endlich zeigen sich knospen. ärgerlich aber immerhin spät als nie. immerschön düngen und gießen. ich werde versuchen, meine passis nächstes jahr früher im warmen zimmer vorzutreiben, viellicht gehts dann schneller mit den blüten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@punsai:
Schließe mich bei den Fragen Mara23 an.

@Vulpecula:
ich weiß nicht, ob das Vorteiben so der Hit ist. Kommt aber vielleicht auch auf die Passi an.
Um welche geht es denn?
Edit: Huch, die Beiträge waren ja beide von dir. => Guck mal in den Passi-Thread, da habe ich auch was geschrieben.

bathroom

Zitat geschrieben von punsai
Ich habe 3 Passiflora, habe sie kühl überwintert und im zeitigen Frühjahr zurück geschnitten, keine der drei bekommt Blüten. Was habe ich falsch gemacht? Üppiges Grün haben auch allle drei.

Die erste Frage ist, ob die Passiflora aus einem Steckling oder aus Samen entstanden ist. Ist sie aus einem Samen entstanden dauert es wesentlich länger, als bei der Stecklingsvermehrung bis die Passiflora blüht - wenn überhaupt. Ist sie aus einem Samen entstanden, wächst sie aber sehr schön und üppig. Ich kann nur empfehlen, weiter zu warten und zu pflegen - aber wenig zu düngen, denn dann werden die Passilforas blühfaul.

Anmerkung der Moderation: Links wurde als Werbung eingestuft und entfernt!

Caira

blühfaul vom düngen?
bloß gut, dass meine passis das nicht lesen können die blühen sich dumm und dusselig!
ich hatte noch nie so viele blüten wie dieses jahr. der profidünger scheint denen sehr zu gefallen.

grüße yvonne
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Yvonne hat Recht. Es gibt zwar einzelne Passiflora, die nicht so große Starkzehrer wie andere sind (P. aurantia zum Beispiel) - grundsätzlich gilt für diese Pflanzen aber: es kann fast nicht genug gedüngt werden. Vorausgesetzt man möchte sich an vielen Blüten erfreuen. Blühfaul werden Passiflora dann, wenn sie nicht oder zu wenig gedüngt werden. Der Dünger ist vom Prinzip her egal, ich hab allerdings mit Hakaphos bisher die besten Erfahrungen gemacht. Zusätzlich bekommen meine Passis auch noch Langzeit-Düngestäbchen und Schädlings-Schutzstäbchen. In letzteren ist auch noch Dünger drin.

Vereinzelt liest man zwar immer wieder mal, daß jemand ohne oder nur mit sporadischer Düngung zur üppigen Blüte gebracht hat. Empfehlen würd ich das aber niemandem. Solche Erfahrungen sind meist Einzelfälle und nicht umlegbar.

Mara23

[M]
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, ohne Dünger blühen Passionsblumen sehr sporadisch, da sie nun mal zu den Starkzehrern gehören. Nach langer Erfahrung kann ich sagen, ausreichende und vor allem regelmäßige Düngergaben sind unerlässlich, damit sie gut wachsen und schön blühen.

Zitat
Ist sie aus einem Samen entstanden dauert es wesentlich länger, als bei der Stecklingsvermehrung bis die Passiflora blüht - wenn überhaupt.

Und das hier kann ich nicht unterschreiben. Es kommt immer darauf an, was es für eine Passionsblume ist. P. capsularis zum Beispiel kann sehr schnell blühen, meist schon im ersten Jahr nach der Aussaat. Meine schnellste hat ein halbes Jahr zur Blüte gebraucht.
Und sowohl Passionsblumen aus Samen als auch aus Stecklingen können blühen. Und sogar relativ schnell. Das sind ja keine Zitruspflanzen, die eine unheimlich lange juvenile Phase haben.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Das ist ein gutes Thema, da klinke ich mich mal ein. Habe meine Passiflora vor drei Jahren aus einer Pommbär Tüte erstanden. Da waren so Samen drin. Mittlerweile ist sie super gewachsen und knapp 1m groß. Letztes Jahr hatte sie eine Blüte und dieses Jahr leider auch nur eine. Jetzt hab ich da oben grad gelesen, dass es mit dem Rückschnitt zu tun haben kann. Wie genau schneidet man denn zurück? Muss ich da irgendwas beachten?

Mara23

[M]
Was ist es denn für eine Passionsblume?
Kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze zeigen? So pauschal ist das immer etwas schwierig.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich hab eine edulis. Foto kann ich gerne machen, jedoch erst morgen.

Mara23

[M]
Ich muss meine edulis auch regelmäßig beschneiden, damit sie im Winter wieder in die Wohnung passt. Letztes Jahr auf dem Balkon hat sie mehr als vier Meter lange Triebe gehabt. Die habe ich auf ungefähr zwei Meter gekürzt (ich habe hohe Wohnungsdecken, da geht das).
Bild wäre super!