Mein Sorgenkind, die Hanfpalme :-(

GunnyFL

Wahrscheinlich die x-te Beitrag zu dem Thema, aber habe nach stundenlanger Suche aufgegeben den richtigen Post zu finden.

Daher noch mal das Ganze

Ich habe 4 Hanfpalmen im Garten ausgepflantz.. Sie stehen jetzt schon das dritte Jahr draußen und sind bis auf ein Paar Blattschäden durch den Winter völlig Problemlos.... Bis auf eine.

Sie wächst nicht, treibt laaaaansam wenige neue Blätter, die noch vor der Kompletten Öffnung des Blattes schon anfangen gelb zu werden. Das problen hatte sie letztes Jahr schon, aber bei Weitem nicht so schlimm wie dieses Jahr. Bodenwerte sind gut, Blätter sitzen fest am Herzen an. Am Standort, Boden, Sonne, Wasser o.ä. kann es eigentlich nicht liegen, da es den dreien daneben bestens geht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

Die Pflanzen vor dem Stamm stehen mit genügend Abstand. Kommt auf dem Bild nicht gut rüber. Der Bereich über dem Hauptballen um den Stamm ist nicht bewachsen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Herkunft: Hamburg

Bella Donna

Hallo Gunny,

erstmal einen Riesen Glückwunsch zu Deinen Palmen.
Meine ist mir bei dem harten Winter vor 2 Jahren leider kaputtgegangen.

Könnte es möglich sein, das diese Palme bereits beim Kauf einen Schaden hatte?
Irgendwie sieht es nach Mangel oder auch Überdüngung aus.

Ihr Standort ist ja einmal ums Eck, wäre es möglich das dort im Winter der Kalte Wind drauf steht?
Möglich wäre noch Getier was die Wurzeln schwächt.

War jetzt vielleicht keine soooo große Hilfe.
Ich würde ihr einen anderen Standort geben und mir bei der Gelegenheit das Wurzelwerk anschauen.

LG
Bella Donna
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich hab zuerst auch irgendwie an zu viel oder zu wenig Dünger gedacht.

GunnyFL

Hallo Bella, hallo Skahexe

Im Winter dürfte da was Wind und Kälte angeht eigentlich nichts passiert sein. Die vier haben eine Wurzel- und Stammheizung und sind gut verpackt gewesen.

Habe mir auch schon überlegt, dass es evtl etwas mit dem Düngen zu tun hat... Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ja alle Vier die gleiche behandlung bekommen haben. Keine Ahnung, ob das dann so individuell ins Gewicht fallen kann?

Werde mir morgen mal den Ballen anschaun, ob sich da etwas findet.

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar