Schöne Pflanzen, die uns schon jahrelang begleiten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Zusammen

Ich habe vor 15 Jahren zwei Kaktuse von meiner Mutter geerbt.
Es waren die einzigen die nach Tot meiner Mutter noch am
Leben waren.Sie bekamm sie damals geschenkt als mein Sohn
ein Jahr alt war und das war vor 28 Jahren und ich denke mal
der nächste der sie bekommt ist meine Tochter die jetzt schon
Auge drauf geworfen hat.

LG Angel
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Angel,
haben die auch schon geblüht ?

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Nein leider habe ich sie all die Jahr nicht dazu bekommen
weil ich denke mal wir uns nicht gerade gut vertragen.
Kaktuse und ich stehen normal auf Kriegsfuß.
Aber ich denke mal wenn wir umgezogen sind und sie auch
mal raus dürfen würd sich das bestimmt mal ändern,
wenn sie überhaupt Blüten bekommen können, weil kenne
mich damit noch nicht so aus.
Jedenfals wurden sie damals hier im Forum als

Cereus jamacaru monstrosus
Cereus peruvianus

beschrieben.

LG Angel
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, ich hege seit Jahren auch einen Kaktus, der noch nicht so recht blühen will. Aber so lange es geht, halten wir zusammen, auch wenn mein Mann über meinen "Urwald" gelegentlich grummelt.
Vor etwa 20 Jahren habe ich einen Sukkulenten -Steckling aus der Verwandschaft ererbt, wenn ich den nicht gelegentlich stutzen und verjüngen würde, wäre der bestimmt auch schon 2 Meter groß. Aber mit etwa 1,50 ist er auch ganz stattlich und nimmt mir seinen doch recht dunklen Standort auch nicht übel.
Das Chaos ist noch umzugsbedingt ...
159.JPG
159.JPG (403.82 KB)
159.JPG

leopard

Ich habe seit meiner Geburt einen Elefantenfuß, der etwa mit Blättern 15cm hoch war, als ich ihn bekommen habe (bzw geboren wurde ). Wir sind mittlerweile 20 und fast gleichgroß, ich bin 1,68cm, der EF ungefähr 1,50m. Lustig ist, dass er tatsächlich immer die Blätter hängen lässt, wenn ich krank bin, ohne dass meine Mutter ihr Gießverhalten ändert oder so. Fast ein bisschen gruselig.

Meine Mutter hat auch einen Elefantenfuß, den sie vor etwa 12 Jahren auf dem Kompost gefunden hat. Dieser hat nur einen Stamm (meiner hat drei), aber ist mittlerweile über 2m groß.
Und dann haben wir noch einen dritten, auch mit drei Stämmen/Trieben, den wir mal bei Ikea adoptiert haben. Der ist mittlerweile bestimmt auch 5 Jahre bei uns.

Ich werde später sicher auch noch Fotos von den drei Prachtexemplaren reinstellen

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Loony Moon bei uns steht auch Umzug ins Haus und ich hoffe
meine Kaktuse nehmen es mir nicht übel wenn ich sie mal für
kurze Zeit in Karton verpacke.
Danach haben sie dann mehr Platz große Terrasse und großer Garten
in dem sie dann leben können.

LG Angel
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe auch noch etliche Methusalems - zum Beispiel meinen in einem Filmdöschen im Studentenwohnheim vor 40 Jahren ausgesäten Schwiegermuttersessel - den fotografiere ich mal, wenn es gerade nicht schauert, und eine genau so alte aus einem Dattelkern gezogene Palme, die momentan allerdings etwas schwächelt.
Dann wäre da noch die aus dem Haushalt meiner Großmutter stammende Hoya carnosa, von der ich vor etwa 35 Jahren einen Ableger bekommen habe.
Ebenfalls aus meiner Studizeit stammt meine Kaffeebaum-Zucht - ich hab mir etwa im Jahr 1974 im botanischen Garten einen Kaffeesämling gekauft für drei Mark, und von dem habe ich heute noch Nachkommen hier - ich habe immer neue nachgezogen aus den Samen und die alten dann irgendwann rausgeschmissen, wenn sie unansehnlich wurden.
Und erst kürzlich bekam ich einen uralten Echinopsis, der sogar einen Namen hat. Er stammt aus dem Nachlass meiner Patin, heißt Archibald Piekenknäul (so wurde er in der Familie genannt), und ich bekam ihn zum Andenken. Der hat mindestens 40 oder 50 Jahre auf dem Buckel, und ich hoffe sehr, dass ich ihn auch gut versorge und er sich bei mir wohlfühlt.

Lorraine

Cantharellus, zeigst Du uns Deinen Archibald Piekenknäul mal? Solche Story´s finde ich einfach toll.

Ich selbst habe leider kein solches Erbstück.
Am längsten lebe ich schon mit meiner Catarina zusammen - einer selbstgezogenen Washingtonpalme.
Den Samen hatte ich 1987 Im Garten vom Hotel Catarina Playa auf Gran Canaria gepflückt (deshalb der Name).
Während sie in ihrer Heimat sicher schon riesig wäre mit ihren 25 Jahren, bleibt sie hier im Kübel recht handlich. Leider hat sie die Macke, immer im Winterquartier Blätter zu produzieren statt im Sommer, wo sie draußen steht.

Ich habe kein aktuelles Bild - das ist schon 4 Jahre her:

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mein usambara aus dem link oben gibts leider nicht mehr, das hatte ich eine weile auf dem balkon stehen und der regen kam manchmal waagerecht...leider hat es das nicht überlebt. ich denke, eines der blätter, die ich von den usambaras als stecki gemacht habe, als schon fast alles zu spät war, ist noch von meinem ersten...
aber die aechmea fasciata, die in meiner familie gepflegt werden stammen alle von einer ur-pflanze ab, die meine oma meiner mutter zur hochzeit geschenkt hat. das ist jetzt so 37 jahre her. die kindel werden immer wieder behalten...ja, meine derzeit ist noch recht jung und noch weit entfernt von einer blüte.
die aechmea ist die einzige, die ich niemals wegtun würde, weil sie schon so lange bei uns in der familie ist.
und da fällt mir ein: der große gelbe oleander, den ich seit mindestens 15 jahren habe, der hat auch schon so einiges mit mir durchgestanden...diverse umzüge...der steckling dazu stammt von einem strauch aus südtirol aus dem urlaub. beim vorletzten umzug wurde er etwas unsanft in einen transporter gequetscht, so daß der stamm heute noch eine doofe biegung hat, also eine leichte krümmung. aktuell ist die krone von blüten so schwer und überhängend, daß der topf immer sehr gut gewässert sein muss, damit er nicht doch mal umkippt. im herbst braucht er wieder mal nen schnitt, sonst wirds im winterquartier zu eng.
Herkunft: Heilbronn

laurana

Die älteste Pflanze bei mir ist sicherlich auch meine Hoya carnosa - die ist ein Ableger von der meiner Mutter, die sie schon hatte, als ich noch ein kleines Kind war und deren Ursprungspflanze schon im großelterlichen Haushalt rumstand - die ist schon viele Jahrzehnte im Besitz der Familie (es gibt auch Ableger davon im Haushalt meiner Schwestern und meiner Tochter...)
Außerdem habe ich noch zwei Kakteen, die schon sehr lang bei mir wohnen und zur Zeit auch grad wieder blühen: Das gelbe Epiphyllum ist ein Ableger, den ich von meiner 1987 verstorbenenfrüheren Vermieterin bekommen habe (das Foto ist von dieser Woche!), und der rot blühende Echinopsis chamaecereus stammt auch ursprünglich aus dem Haushalt meiner Mutter.
Von der oben erwähnten Vermieterin habe ich auch auch meine weißen Oleander - inzwischen schon mehrmals durch Ableger verjüngt.
Ich finde es schön, so durch Pflanzen an Leute erinnert zu werden, von denen man sie (vielleicht vor langer Zeit) bekommen hat...
chamaecereus.JPG
chamaecereus.JPG (566.22 KB)
chamaecereus.JPG
Epiphyllum.JPG
Epiphyllum.JPG (302.44 KB)
Epiphyllum.JPG
Herkunft: Nürnberg

Brutblatt

Schöner Thread.

Meine älteste Pflanze ist eine Aloe aristata, die ich in der 3ten Klasse von unserer Nachbarin geschenkt bekommen hatte. das ist jetzt 16 Jahre her. Wenn man bedenkt, wie schlecht ich sie in so jungen Jahren behandelt habe, wo ich doch überhaupt keine Ahnung von Licht, Wasser, Nährstoffen etc hatte... bin ich echt beeindruckt, wie widerstandfähig die Gute war und bis heute ist.
Ich habe es sogar nach meinem Abitur einmal geschafft einen Monat lang in der Urlaub zu fahren und den Rollo im Zimmer komplett runterzulassen, so dass die Pflanzen nicht nur kein Wasser sondern auch kein Licht bekommen haben. Alle sind gestorben. Bis auf die aristata. Die sah zwar schlecht aus, hat sich aber nach viel Zuwendung relativ schnell wieder erholt.

Meine zweitälteste Pflanze war ursprünglich ein einzelnes Blatt, das ich von der gleichen Nachbarin zwei Jahre nach der Aloe bekommen habe. Sie stand eines Tages am Gartenzaun und hat sich mit meiner Mutter unterhalten. Sie war bei der Gartenarbeit und hielt dieses Blatt in der Hand. Sie gab es mir und sagte: "Da, kannste in die Erde stecken, vielleicht wirds ja was." Gesagt, getan. Doch als das Blatt nach einigen Wochen immer trauriger aussah, habe ich es aus der Erde genommen und in ein Schüsselchen mit Wasser gesetzt. Dort hat es die nächsten zwei Jahre verbracht ohne zu wachsen. Nur immer mehr Wurzeln wurden mit der Zeit gebildet. Eines Tages entdeckte ich einen kleinen Trieb. Da nahm ich sie und steckte sie zu irgendeiner anderen Pflanze in den Topf und vergaß sie weitestgehend.
Nach Monaten sah ich mal wieder nach ihr und siehe da, zwei Blättchen waren gewachsen! Also nahm ich einen leeren Topf und pflanzte sie da rein. Jahre vergingen und sie wuchs immer ein bisschen. Etliche Jahre später war ich volljährig geworden und zog von daheim aus. Die Pflanzen kamen mit, mittlerweile kümmerte ich mich auch etwas besser um sie. Die Namenlose war immer recht anspruchslos, wuchs, brachte mehr Blätter und verzieh mir jedes vergessene Gießen ohne gelb zu werden oder Blätter zu werfen. Vor zwei Jahren kam ich dann mal auf die Idee hier im Forum zu fragen, was mich da egtl schon so lange begleitet. Es dauerte nicht lange, da sagte man mir hier, dass es eine Hoya carnosa sei.

Seither steht sie in der Küche an einem Ostfenster. Ich hab sie da einfach nach dem Einzug mal hingestellt und stehen gelassen. Ich beachte sie eigentlich recht selten, da sie nie Probleme macht und ohne große Mühe brav vor sich hinwächst. Vor einigen Monaten fiel mir dann auf, dass die Gute sich am Seil der Jalousien hinaufgeschlängelt hat. Ich wollte sie schon ewig mal da rausfriemeln und ihr ein Geflecht geben (und sie auch mal umtopfen, denn der Topf in dem sie gerade steht ist auch der, in den ich sie vor Jahren hineingepflanzt habe und sie hat auch kaum noch Erde. Gedüngt habe ich die eh noch nie) als ich bemerkt habe, dass sie Blüten ausgebildet hat. Das erste mal in 14 Jahren! Jetzt kann ich das mit dem Umtopfen erstmal vergessen.

Anscheinend hat sie mir meine schlechte Behandlung verziehen.

leopard

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hier sieht man dreimal meinen neuen Hausgenossen Archibald, einmal im Mai, kurz nachdem ich ihn ins Freie gestellt hatte, tropfnass bei Regen.
Daraufhin habe ich ihn auf den Balkon verfrachtet, wo Bild 2 und 3 entstanden sind. Leider sind die Blüten schon wieder verblüht - aber anscheinend geht es ihm gut!
P1050278.JPG
P1050278.JPG (143.42 KB)
P1050278.JPG
P1050246.JPG
P1050246.JPG (178.87 KB)
P1050246.JPG
P1050159.JPG
P1050159.JPG (235.66 KB)
P1050159.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2