Drachenbaum-Sprösslinge brauchen Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Drachenbaum-Sprösslinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Drachenbaum einen Stamm abgeschnitten und in drei Teile geteilt.
Einmal einen Stamm mit Bättern und zweimal nur der Stamm.

Ich habe alle drei Teile in Wassergläser gestellt. Das obere Stück alleine und die zwei Stämme zusammen. Die zwei Stämme habe ich mit Gefrierbeuteln abgedeckt in ein Glas gestellt.

Die oberen Schnittwunden an den Ablegern und der Mutterpflanze habe ich mit Kerzenwachs versiegelt.

Das ganze ist jetzt gut 1,5 Wochen her.

Habe ich alles richtig gemacht? Oder muss ich noch etwas beachten?
Ableger Versiegelung.jpg
Ableger Versiegelung.jpg (230.63 KB)
Ableger Versiegelung.jpg
Ableger Stämme.jpg
Ableger Stämme.jpg (238.14 KB)
Ableger Stämme.jpg
Ableger Stamm unten.jpg
Ableger Stamm unten.jpg (178.72 KB)
Ableger Stamm unten.jpg
Ableger Stamm oben+.jpg
Ableger Stamm oben+.jpg (239.95 KB)
Ableger Stamm oben+.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum-Sprösslinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo Sonnen Straahl,

hm..... schwierig......
Da gehen die Meinungen völlig weit auseinander.

Zuerst:
Zu der Tütenversion kann ich nix sagen, da ich das noch nie gemacht habe.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Tüte über den kompetten Steckling soll?


Ich weiß, es wird vielfach geschrieben, man MUSS die Schnittstellen versiegeln.
Ich habe das nie gemacht und es hat auch alles gut funktioniert. Ggf. trocknet sie oben ein klein wenig mehr aus, aber bei mir waren das höchstesn 2 mm.
Dann wird oft gesagt, Kerzenwachs sei ungeeignet, es sollte schon ein Wunderverschlussmittel für Pflanzen sein.
Wie gesagt, keine Ahnung, da ich ich weder das eine noch das andere benutzt habe, da auch ein Wunderverschluss mit der Zeit brüchig wird. Unter dem Wundverschluss können sich Pilze einnisten, die so die Pflanze schädigen.


Man muss nicht zwangsläufig im Wasserglas bewurzeln.
Es funktioniert auch sher gut, wenn du die Stecklinge in ein geeigenes Substrat (Erde mit recht hohem mineralischen Anteil) steckst, das Substrat feucht, aber nicht nass hälts.
Viele sagen, die Erdemethode sei besser, da Dracaenen keine Wasserpflanzen sind, faulen sie bei der Bewurzelung im Glas oft.


Damit sich keine Algen bilden, solltest du ein dunkles Gefäß nehmen oder Alufolie o.a. um das Gals wickeln, damit es abgedunkelt ist.
Die Dunkelheit soll auch zum besseren Wurzeln anregen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.